Einreise in die USA mit psychischer Vorerkrankung

Hallo zusammen,

ich möchte in die USA einreisen, hatte aber 2009 eine Psychose. Bin aber seit 4 Jahren beschwerdefrei. Ich nehme jedeoch Medikamente.

Kennt jemand Fälle, bei denen die Einreise verweigert wurde? Was soll ich jetzt tun?
Ohne Medikamente einreisen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

warum solltest Du nicht einreisen dürfen? Wo steht das? Generell haben die Behörden dort eh das Recht JEDEM die Einreise ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Egal ob Psychose vor 4 Jahren oder nicht.

Gruss
K

Hallo,

die Website der US-Botschaft sagt:

The immigration laws of the United States, in order to protect the health, welfare, and security of the U.S., prohibit visa issuance to certain applicants.

This includes persons who have a communicable disease such as tuberculosis, or have a dangerous physical or mental disorder…

wie der letzte Halbsatz auf dich anzuwenden ist, fragst du am Besten bei der NSA nach - die kennen deinen Fall!!

Gruß

Hummel

Hallo Hummel,

dein letzter Satz ist sicherlich ironisch zu verstehen. Ich bitte um die Kennzeichnung durch Emoticons. Es ist schließlich nicht ausgeschlossen, dass jemand in einem ernsthaften Wissensforum die gegebenen Ratschläge auch ernst nimmt.

Mod Hardey

Lernen durch Vorbild
Hallo Hardey

dann solltest du aber mit gutem Beispiel vorangehen…
In deiner Antwort wäre viel Platz für Emoticons…

Gruß
Hummel

Hallo L,

bisher waren die Antworten ja nicht so prickelnd, eine ironische Kritik am US-Einreisesystem ist wohl genauso wenig zielführend wie ein „Warum solltest Du nicht einreisen dürfen? Wo steht das?“ (Es steht natürlich In den entsprechenden US-Informationen, die ja wirklich wenig einladend klingen).

Hast du dir das ESTA-Anmeldesystem im Internet schon genau angeguckt (wo man sich ja sowieso anmelden muss)? Kannst du die Fragen da „günstig“ beantworten, ohne direkt zu schummeln? Eine Esta-Einreiseerlaubnis ist glaube ich 2 Jahre gültig, du kannst es also schon lange vor der Reise ausprobieren. Ansonsten gehe ich trotz NSA-Skandal davon aus, dass die US-Einreisebehörde nicht deine Krankenakte haben!
Klar, die USA behält sich in jedem Fall vor, jemanden nach Ankunft gleich wieder zurückzuschicken. Soweit ich weiß, passiert so etwas aber in der Praxis extrem selten.

Viel Erfolg!

ich möchte in die USA einreisen, hatte aber 2009 eine
Psychose. Bin aber seit 4 Jahren beschwerdefrei. Ich nehme
jedeoch Medikamente.

Kennt jemand Fälle, bei denen die Einreise verweigert wurde?
Was soll ich jetzt tun?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Hardey,

dein letzter Satz ist sicherlich ironisch zu verstehen. Ich
bitte um die Kennzeichnung durch Emoticons. Es ist schließlich
nicht ausgeschlossen, dass jemand in einem ernsthaften
Wissensforum die gegebenen Ratschläge auch ernst nimmt.

Und wo sind Deine Emoticons?

SCNR

Grüße RS99

2 Like

Hallo RS99,

Touché. Aber wahrscheinlich kenne ich w-w-w einfach zu lange. Und dann fehlt mir das weindende, trauende Emoticon.

Verzeiht einem Mod, der sich manchmal hier immer älter und vergreister fühlt. Und der jetzt schweigt, bevor er sich selbst löschen muss.

Hardey

1 Like

Hallo,
ich weiß von keiner Zurückweisung wegen der Verwendung von Medikamenten.
Ich würde sie in den Koffer tun und fliegen.
Ich weiß nicht, ob so etwas beim Esterformular abgefragt wird, dann könnte man es dort angeben und schauen, wie man reagiert.
Gruß
hhh

Ich weiß nicht, ob so etwas beim Esterformular abgefragt wird,
dann könnte man es dort angeben und schauen, wie man reagiert.

Ich weiß nicht, ob das so schlau ist, denn wenn man erst man abgelehnt wird, ist man vielleicht schon in der Kategorie „verdächtiges Objekt“?

Karl

ich möchte in die USA einreisen, hatte aber 2009 eine
Psychose. Bin aber seit 4 Jahren beschwerdefrei. Ich nehme
jedeoch Medikamente.

Kennt jemand Fälle, bei denen die Einreise verweigert wurde?
Was soll ich jetzt tun?

Ich gebe Kasi recht:

warum solltest Du nicht einreisen dürfen? Wo steht das?
Generell haben die Behörden dort eh das Recht JEDEM die
Einreise ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Egal ob
Psychose vor 4 Jahren oder nicht.

Denn ESTA ist lediglich eine Reisegenehmigung; die Einreisegenehmigung erteilen die Grenzer vor Ort. Die Frage kannst du dennoch wahrheitsgetreu mit „nein“ beantworten. Wenn du genau liest (Fragebogen aufrufen, ggf. fiktiv beantworten, passiert nichts, erst am Schluß wenn absenden gedrückt, auch dann nur für 1 Woche solange nicht bezahlt wird) zielen die Fragen darauf ob man eine Gefahr für sich oder Leib, Leben und Eigentum anderer darstellt. Das ist ja nicht der Fall.

> Antworten Sie mit „Nein”, falls :

(a) Sie gegenwärtig unter keinerlei körperlicher oder geistiger Erkrankung leiden , oder

(b) Sie an einer körperlichen oder geistigen Erkrankung ohne ein mit dieser Erkrankung einhergehendes Verhalten gelitten haben, durch das unter Umständen für Sie oder andere Personen eine Gefahr für das Eigentum und Vermögen, die Sicherheit
oder das leibliche Wohl gegeben sein kann oder gegeben war, oder

P.S. cookies aus dem browser löschen
Empfiehlt sich bei ESTA wie allen anderen online Visa-Anträgen vorher und nachher cookies zu löschen (wohl aber zu akzeptieren), sozusagen jungfräulich an die Sache ranzugehen:
bei Firefox > Extras > Einstellungen > Datenschutz > cookies anzeigen