Einreise in die USA o. Fingerabdrücke krankh.bed

Hallo an alle!

Ich habe eine etwas spezielle Frage / Problem.

Seit einigen Jahren leide ich an den Händen unter der Hautkrankheit „Ichthyosis vulgaris“.

Bedingt durch diese Krankheit habe ich an den meisten Fingern keine/kaum Fingerabdrücke.

Ich bin beruflich in einer Firma tätig, bei der die Zeiterfassung über einen Fingerabdruckscanner geregelt ist! Dort werden meine Fingerabdrücke bspw. nicht erkannt und ich habe daher einen Chip zum einstempeln erhalten. Laut Administrator liegt das an unterbrochenen Linienmustern…?!

Ich würde gern nächstes Jahr in die USA reisen und habe von meinem Kollegen, der öfters mal in die Staaten reist, erfahren, das jeder Einreisende seine Fingerabdrücke vor Ort „abgeben“ muss!

Da es bei mir etwas problematisch ist, wollte ich mal fragen, ob Ihr Quellen für Informationen über dieses Thema habt oder an wen ich mich wenden kann!
Mein Arzt meint, ich sollte mich mit dem Auswärtigen Amt in Verbindung setzen!

Aber vielleicht habt Ihr auch noch Vorschläge!!

Vielen Dank und Gruß,
Bernd

Hi,

Pro Jahr reisen Millionen Menschen in die USA ein und Du wirst sicher nicht der Einzige sein der bei dieser Prozedur ein Problem hat. Mein Tip: Ein Attest Deines Arztes auf Englisch mitführen und dem Beamten bei der Einreise vorlegen, nicht dass er/sie denkt Du hast mutwillig Deine Fingerkuppen manipuliert um die Erfassung Deiner Fingerbadrücke zu erschweren/unmöglich zu machen. Die werden dann schon andere Wege haben Dich zu erfassen, da mache ich mir bei US-Behörden nun gar keine Sorgen :wink:

Gruss
K

Hallo,

einfach direkt an die Botschaft in Berlin wenden, und nach Möglichkeit gleich ein Bild der Fingerkuppen und eine ärztliche Bescheinigung dazu mitschicken. Denen fällt dann sicher etwas ein, und nur ein offizieller amerikanischer Schrieb hilf Dir, wenn es bei der Einreise Probleme gibt. Denen wird da sicher herzlich egal sein, was das deutsche AA zu der Sache gemeint hat.

Gruß vom Wiz