Einreise in die USA -wie?

Hallo Gemeinde!

Angenommen ich muß ziemlich plötzlich in die USA, ZB übermorgen.
Weiter angenommen, es handelt sich um eine ganz kurze berufliche Angelegenheit.
Die Frage:
Wie komme ich an dieses Reisepaß (angenommen ich wäre Deutsche), mit den neuen (biometrischen?) Daten?
Wie machen das zB Geschäftsleute, wenn sie keinen solchen Paß haben?

Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo

Angenommen ich muß ziemlich plötzlich in die USA, ZB
übermorgen.
Weiter angenommen, es handelt sich um eine ganz kurze
berufliche Angelegenheit.
Die Frage:
Wie komme ich an dieses Reisepaß (angenommen ich wäre
Deutsche), mit den neuen (biometrischen?) Daten?

Du benötigst einen maschinenenlesbaren Reisepass (keinen biometrischen), also den roten. Grüne egal in welcher Version werden nicht akzeptiert.
Soweit ich weiss können einige Ämter auch vorläufige maschinenlesbare Pässe ausstellen, dürfte aber noch selten sein. Am besten also bei dir im Bürgeramt anrufen und fragen ob so etwas bei denen möglich ist.
Es gibt noch die Möglichkeit mit einem Visum und dem grünen Pass einzureisen, aber ich befürchte, ein Visum geht auch nicht schneller als ein roter Pass…

Wie machen das zB Geschäftsleute, wenn sie keinen solchen Paß
haben?

In die Ecke stellen und schämen :smile:
Wer damit rechnen muss zu verreisen, sollte sich frühzeitig um einen Pass kümmern, sonst wird die Vertretung geschickt und er bleibt zu Hause im miefigen Büro :smile:

Bei den meisten Länder gibt es immer eine kurzfristige Möglichkeit, aber gerade bei den USA sieht es damit schlecht aus.

Gruß,
DW.

Hallo DW!

Vielen dank für Deine Antwort! :o)))

Es ist aber so, daß ich nunmal keine Deutsche bin und somit keinen roten oder sonstwie deutschen Paß habe. (Mein Paß ist zwar ebenfalls rot/braun aber es ist spanisch und bestimmt nicht der den Du gemeint hast).

Trotzdem vielen Dank!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS. Für mich zB. „zum amt gehen“ bedeutet nach München zu fahren (ca 400 Km retour) + Paß beantragen + warten (bestimmt ein paar wochen, aber ich bin mir nicht sicher). Meine Frage deutete mehr auf „ausserordentliche“ Einreisemöglichkeiten, wenn man nicht im eigenen Land lebt (ich zB als spanierin in Deutschland) denn die einreisebehörde weiß, daß dann die beschaffung von Dokumenten eben nciht so schnell vonstatten gehen.

Hallo!

Also die USA verlangen für die visafreie Einreise normalerweise dann keinen biometrischen Pass, wenn dieser vor ich glaube 26.10.2005 ausgestellt wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob das Datum da ganz genau stimmt.

Am besten du siehst mal auf der Homepage des US-Konsulates nach. Jedenfalls kannst du mit einem nichtbiometrischen Pass einreisen, wenn du dir ein US-Visum besorgt hast.

Gruß
Tom

Wenn es beruflich ist soll der Kunde doch einfach dort schnell eien Bürgschaft abegeben udn dich vom Flugplatz abholen.
Ist als deutscher ansich wenig ein Problem.
Ein Bekannter von mir war schon mehrmals in USA und Kanada beruflich für 1-2 Tage und hat da weder Visum noch sonst etwas.
Wenn dort mal die Produktion einer grossen Firma steht ist es mit Bürokratie schnell vorbei :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Von soetwas kann man nur abraten. Erstens kommt man gar nicht ins Flugzeug, weil einem die Fluglinie bei Einreiseverweigerung wieder zurücknehmen muss. Zweitens würde man Einreisebestimmungen missachten. Wenn man einmal nicht hereingelassen wird, so hat dies in den meisten Ländern auch den Verlust des visafreien Einreiserechtes zur Folge. Wahrscheinlich ist das auch in den USA so!

Geht dann nicht gleich ein Flieger kommt man dann auch noch in Schubhaft, deren Kosten man dann wiederum selbst bezahlen darf und bei jedem weiteren Visaantrag hängt einem das dann nach.

Bei den Einreiseformalitäten sind die meisten Länder überaus streng, strenger als die meisten Leute glauben, die bei uns lebenden Ausländer kennen das Problem…

Also Einreisebestimmungen sind stets sehr strikt zu beachten!

Gruß
Tom

Hallo,

PS. Für mich zB. „zum amt gehen“ bedeutet nach München zu
fahren (ca 400 Km retour) + Paß beantragen + warten (bestimmt
ein paar wochen, aber ich bin mir nicht sicher). Meine Frage
deutete mehr auf „ausserordentliche“ Einreisemöglichkeiten,
wenn man nicht im eigenen Land lebt (ich zB als spanierin in
Deutschland) denn die einreisebehörde weiß, daß dann die
beschaffung von Dokumenten eben nciht so schnell vonstatten
gehen.

Wenn du glaubst, dass sich die USA dafür interessieren, dass du hier 400 Km fahren und warten musst, um einen spanischen Pass zu bekommen, dann brauchst dui gar nicht erst loszufliegen. Du kannst sicher sein, dass es dort niemanden interessiert und ohne den passenden Pass wirst du vermutlich gar nicht erst in den Flieger nach USA kommen.

Dann musst du eben nach München fahren und warten, so ist das nun mal.

Du kannst aber auch noch mal im Forum für USA-Reisende nachfragen: www.usa-reise.de

1 „Gefällt mir“

Hi,

schau mal hier:
http://www.embusa.es/cons/nonimmigprocessingsp.html

Der Versuch irgendwie zu verhandeln ist sinnlos.
Es ist den Behörden in USA (genauso wie übrigens in Spanien) ziemlich egal, wie schwierig es für den Reisenden ist, an seine Papier zu kommen - selbst wenn Du um die halbe Welt reisen musst.

Ciao R.

Hallo,

Wenn du glaubst, dass sich die USA dafür interessieren, dass
du hier 400 Km fahren und warten musst, um einen spanischen
Pass zu bekommen,

Das weiß ich und ist mir klar. Genauso handeln die deutschen, spanischen, amerikanischen und sonst alle Beamten dieser Welt, die für die einreise zuständig sind.

Du kannst sicher sein, dass es dort niemanden
interessiert und ohne den passenden Pass wirst du vermutlich
gar nicht erst in den Flieger nach USA kommen.

Habe weder erwartet noch behauptet. Ich habe den fall nur deshalb geschildert weil Deine Vorposterin darüber erzählt hat, wie schnell und leicht das geht bzw. gehen kann. Darauf hin habe ich beschrieben weshalb es bei mir so nicht ist.

Dann musst du eben nach München fahren und warten, so ist das
nun mal.

Tja. Das weiß ich. Deshalb meine Frage hier: Ob es einen andere Möglichkeit gibt. Diese übliche Vorgehensweise ist mir -und vermutlich jedem- schon bekannt. (Auch dann wenn ich noch nie in den USA gewesen wäre -was ja auch nciht stimmt: Ich war dort mehrmals sogar)

Du kannst aber auch noch mal im Forum für USA-Reisende
nachfragen: www.usa-reise.de

Danke. Ich werde nachschauen.
Ansonsten das ist das einzige was mir von Deinem Posting etwas gebracht hat.
Dein Ton hat mir -sorry, muß ich auch hier sagen- nicht gefallen.

Trotzdem vielen dank und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena

VIELEN DANK a alle die s. beteiligt haben owT Gruß
ohne
weiteren
Text

Hi Tom,

… Wenn man einmal nicht
hereingelassen wird, so hat dies in den meisten Ländern auch
den Verlust des visafreien Einreiserechtes zur Folge.
Wahrscheinlich ist das auch in den USA so!

Ich kann Dich beruhigen. Es ist nicht nur wahrscheinlich so sondern es ist so.
"Bitte beachten Sie, dass bestimmte Reisende in jedem Fall ein Visum benötigen. Zu diesem Personenkreis gehören: ¨[…] • Personen, denen schon einmal die Einreise verweigert wurde oder die innerhalb der letzten fünf Jahre aus den USA ausgewiesen wurden; "
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Gruss
R.

1 „Gefällt mir“