Einreise in USA

Liebe Wissende,

Karola Kuchen möchte mit ihrem Lebensabschnittsgefährten Gabriel Gabel in die USA reisen. Karola war verheiratet mit Stefan Stück und hat bis zur Scheidung einen Doppelnamen getragen: Karola Kuchen-Stück. So steht das auch in ihrem aktuellen Reisepaß, der noch nicht geändert wurde.

Könnte diese Tatsache zu Problemen bei der Einreise in die USA führen? Auf welche Daten haben die amerikanischen Behörden Zugriff? Denn, ohne Zugriff auf das Personenstandsregister oder Finanzamtskundendatei können sie ja eigentlich nicht wissen, das Karola nun nur noch Kuchen heißt. Oder?

Fragende Grüße
Bonsai

Also ich würde dann mal meinen Pass ändern lassen…
Das kann (muss aber nicht) zu Problemen führen!

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bonsai,
genau 12 Fragen unter Dir steht ein Thread „visum amerika“. Schon gesehen?
Grüße
Almut

Hi Almut,

genau 12 Fragen unter Dir steht ein Thread „visum amerika“.
Schon gesehen?

Jau, schon gesehen. Die dort verlinkten Seiten sogar schon gelesen. Leider enthält keine die Antwort auf meine Frage.

Ein Visum brauchen beide Reisenden nicht. Sie sind deutsche Staatsbürger und auch im Besitz eines korrekten Reisepasses. Nur, dass eben seit kurzer Zeit der Frau der hintere Namensteil fehlt. Aber eben nur… wie soll ich sagen… amtlich… Sie war dieses Jahr mit genau denselben Voraussetzungen in Thailand, es ist also kein grundsätzliches Problem. Es geht mir speziell um die Frage, wie weit die USA mittlerweile mit den Prüfungen gehen und ob sie in Panik ausbrechen, wenn die Gute in Las Vegas am Schalter auftaucht.

Gruß
Bonsai

Hi Jedi,

Ja, wird sie noch tun. Hilft aber nicht weiter, wenn die Reise vor der Tür steht.

Eben. Vor 5 Monaten in Thailand hat es NICHT zu Problemen geführt. Sie ist ja weder vorbestraft, noch geistesgestört, noch ansteckend erkrankt. Ihr fehlt ein Bindestrich und ein paar Buchstaben im deutschen Melderegister.

Gruß
Bonsai

Hi Jedi,

Ja, wird sie noch tun. Hilft aber nicht weiter, wenn die Reise
vor der Tür steht.

Es gibt da noch den vorübergehenden Reisepass…den bekommt man binnen Stunden / Tagen.

Ansonsten hilft nur „no risk, no fun“! Ansonsten zu Hause bleiben!
Ich denke, Frau Kuchen ist trotzdem etwas dumm, sonst hätte sie schon längstens ihren Pass geändert. Vor allem, wenn eine USA-Reise bevorsteht. Eigentlich geschieht es solchen Leuten recht, wenn sie mal an der Immigration abgewiesen und direkt wieder nach Hause geschickt werden. Sag ihr das mal!
PS: Ist die blond?

Jedi

Eben. Vor 5 Monaten in Thailand hat es NICHT zu Problemen
geführt. Sie ist ja weder vorbestraft, noch geistesgestört,
noch ansteckend erkrankt. Ihr fehlt ein Bindestrich und ein
paar Buchstaben im deutschen Melderegister.

Gruß
Bonsai

1 „Gefällt mir“

Es gibt da noch den vorübergehenden Reisepass…den bekommt
man binnen Stunden / Tagen.

Den gibts. Nun frage ich hier deswegen, weil ich es selbst erlebt habe, dass die Leute der Fluglinie beim Abflug die Rechtslage bzgl. des vorläufigen Reisepasses nicht kannten, und einen Passagier nicht mitgenommen haben. Da half kein Zetern und Jammern, er blieb einfach am Boden. Basta. Später ließ sich dann der Irrtum der Airline aufklären, aber das Geschisse war groß, ihn dann noch rechtzeitig - wir waren auf Geschäftsreise - nach New York zu kriegen.

Ich denke, Frau Kuchen ist trotzdem etwas dumm, sonst hätte
sie schon längstens ihren Pass geändert. Vor allem, wenn eine
USA-Reise bevorsteht.

Sicher. Da bist Du Schlauberger gleich fertig, ja? Der Paß ist in seinem jetzigen Zustand nunmal ein Dokument, dass völlig in Ordnung ist. Er und seine Besitzerin bestehen damit jede Überprüfung auf Korrektheit der Identität. Das wurde vom Paßamt auch so bestätigt und das ist auch der Grund, warum im Lebensablauf der Frau Kuchen andere Dinge als wichtiger erachtet werden, als den Paß ändern zu lassen.

Die Ausgangsfrage war, ob sich hier jemand findet, der weiß , wie die Immigration das handhabt. Mutmaßungen über den Idealzustand und die Abweichung von IQs der Beteiligten kann ich selbst anstellen.

Eigentlich geschieht es solchen Leuten recht, wenn sie mal an der Immigration abgewiesen und direkt wieder nach Hause geschickt werden. Sag ihr das mal!

Hab ich ihr ausgerichtet. Ich soll Dich nach Deiner Haarfarbe fragen.

Gruß
Bonsai

Hallo Bonsai,

solange der Pass gültig ist, sollte es da keine Probleme geben.

Wenn jemand direkt nach der Hochzeit in die Flitterwochen fährt, wird auch in der Regel auf den alten Namen gebucht und unter dem alten Namen gereist!

Wenn also z.B. der Flug (aus ebensolchen Gründen) noch auf den Namen Kuchen-Stück gebucht wurde, ist auch unbedingt! mit dem alten Namen zu reisen, sonst wird Karola nicht mal ins Flugzeug gelassen.

Viele Grüße

Andrea

Hi Andrea,

Wenn also z.B. der Flug (aus ebensolchen Gründen) noch auf den
Namen Kuchen-Stück gebucht wurde, ist auch unbedingt! mit dem
alten Namen zu reisen, sonst wird Karola nicht mal ins
Flugzeug gelassen.

Danke. Das läßt hoffen :smile:

Viele Grüße
Bonsai

Hallo Bonsai!

Auch wenn Andrea im Posting unten schon einen guten Tip gegeben hat, moechte ich noch schnell meinen Senf dazu geben.

In einer Antwort ganz unten wurde vorgeschlagen, einen vorlaeufigen Reisepass fuer die Einreise in die USA zu verwenden. Das geht auf keinen Fall, denn die US-Einreisebehoerde kennt diesen Reisepass nicht (mehr) an!!

Ich denke auch, dass es in dem von Dir geschilderten Fall keine Probleme bei der Einreise geben sollte. Allerdings: die Fluggesellschaften muessen die Passagierdaten VOR dem Abflug an die USA uebermitteln. Zu diesem Zweck musste ich bisher bei Lufthansa beim Einchecken einen Zettel mit meiner Adresse abgeben. Sollte das auch fuer Karola Kuchen der Fall sein, dann wuerde ich das Pesonal nach Rat fragen, falls Name auf Ticket und Name im Pass voneinander abweichen. Wenn beide gleich sind, dann wuerde ich den Doppelnamen angeben.

Viele Gruesse und gute Reise an Frau Kuchen,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…auch Dir herzlichen Dank, Marcus.

Es gibt da noch den vorübergehenden Reisepass…den bekommt
man binnen Stunden / Tagen.

Den gibts. Nun frage ich hier deswegen, weil ich es selbst
erlebt habe, dass die Leute der Fluglinie beim Abflug die
Rechtslage bzgl. des vorläufigen Reisepasses nicht kannten,
und einen Passagier nicht mitgenommen haben. Da half kein
Zetern und Jammern, er blieb einfach am Boden. Basta. Später
ließ sich dann der Irrtum der Airline aufklären, aber das
Geschisse war groß, ihn dann noch rechtzeitig - wir waren auf
Geschäftsreise - nach New York zu kriegen.

Ich denke, Frau Kuchen ist trotzdem etwas dumm, sonst hätte
sie schon längstens ihren Pass geändert. Vor allem, wenn eine
USA-Reise bevorsteht.

Sicher. Da bist Du Schlauberger gleich fertig, ja? Der Paß ist
in seinem jetzigen Zustand nunmal ein Dokument, dass völlig in
Ordnung ist. Er und seine Besitzerin bestehen damit jede
Überprüfung auf Korrektheit der Identität. Das wurde vom
Paßamt auch so bestätigt und das ist auch der Grund, warum im
Lebensablauf der Frau Kuchen andere Dinge als wichtiger
erachtet werden, als den Paß ändern zu lassen.

Die Ausgangsfrage war, ob sich hier jemand findet, der
weiß , wie die Immigration das handhabt. Mutmaßungen
über den Idealzustand und die Abweichung von IQs der
Beteiligten kann ich selbst anstellen.

Ich bin bestimmt jetzt 15Mal in die USA eingereist; jedesmal war es an der Immigration anders… Meistens wegen der Kids, die anders heißen als ich (für die blonde Frau Kuchen: mit Nachnamen!!!).
Aber ein Eintrag der Kids im RP ließ immer alles schnell klären.
Auch habe ich gesehen, wie vor mir jemand zurückgewiesen wurde, weil etwas mit dem Namen nicht stimmte…
Ja Frau Kuchen, versuchs einfach!

Jedi

Eigentlich geschieht es solchen Leuten recht, wenn sie mal an der Immigration abgewiesen und direkt wieder nach Hause geschickt werden. Sag ihr das mal!

Hab ich ihr ausgerichtet. Ich soll Dich nach Deiner Haarfarbe
fragen.

Gruß
Bonsai

1 „Gefällt mir“

…Meistens wegen der Kids, die anders heißen als ich (für die blonde Frau Kuchen: mit Nachnamen!!!).

*LOL* Puh, ich hatte mir schon das Chaos zuhause vorgestellt, wenn die alle Jürgen heißen. Auch die Mädchen :wink:

2 „Gefällt mir“