Einreise nach Deutschland

Ich Lebe in der Türkei bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen ich habe in Deutschland meinen Realabschluss gemacht und bin so nach Türkei gezogen ich habe trotz allem seit meiner Geburt einen Türkischen Pass der mittlerweile seit 2 Jahren abgelaufen ist, aber ich habe eine Aufenthalts erlaubniss auf unbegrenzte Zeit wenn ich nach deutschland komme. Meine frage ist es ob ich Probleme bei der Einreise nach Deutschland bekommen könnte wegen meinem abgelaufenem Tprkischen pass oder ob mir die Aufenthalts genehmigung etwas bringen könnte

Natürlich brauchen Sie einen neuen Pass. Die Aufenthaltsgenehmigung ist kein Reisedokument, sondern lediglich eine Genehmigung des Staates in dem Sie sich aufhalten. Pass abgelaufen - neuen Pass machen lassen!

Hallo Osterhase,

Für eine Reise von der Türkei nach Deutschland ist ein gültiger Reisepass erforderlich. Die Aufenthaltserlaubnis ist kein Reisedokument sondern nur eine Berechtigung zum Aufenthalt in einem bestimmtn Gebiet. (wie der Name schon sagt)

Sie ist nur dann gültig, wenn Sie in einem gültigen Reisepass eingetragen ist. Evtl ist die Aufenthlserlaubnis sogar erloschen, auch wenn der Begriff „unbefristet“ drin steht. Üblicherweise erlischt auch eine unbefristete Aufenthalserlaubnis, wenn man sich länger als 2 Jahre nicht in Deutschland aufhält. Prüfe das am besten über dein zuständiges deutsches Konsulat/Botschaft…

Gruß

Eckhardt

seit meiner Geburt einen Türkischen Pass der mittlerweile seit
2 Jahren abgelaufen ist, aber ich habe eine Aufenthalts
erlaubniss auf unbegrenzte Zeit wenn ich nach deutschland
komme. Meine frage ist es ob ich Probleme bei der Einreise
nach Deutschland bekommen könnte wegen meinem abgelaufenem
Tprkischen pass oder ob mir die Aufenthalts genehmigung etwas
bringen könnte