Einreise nach Frankreich mit 2 Impfungen?

Hallo,
leider finde ich auf meine Frage online nur widersprüchliche Informationen. Ich habe es beim Auswärtigen Amt versucht, der „Bürgerservice“ ist keiner (Anrufbeantworter), auf eine Mail nur Verweis auf die Informationen online.

Es geht um die Frage, ob man aktuell mit 2 Biontech Impfungen nach Frankreich einreisen kann, die zweite Impfung ist länger als 270 Tage her. Bisher hieß es, man könne dann entweder mit Booster oder mit negativem Antigentest (48 Stunden) einreisen. Jetzt finde ich die Information, dass man mit 2 Impfungen einreisen kann. Gleichzeitig heißt es aber, die Impfung sei nur 270 Tage gültig. Was gilt denn nun?

Vielleicht ist ja jemand hier, der da gesicherte Infos hat - oder weiß, wo man diese her bekommt. Jemand von einem Reisebüro oder so…

Vielen Dank!
Andrea

Servus,

Wie immer - besser beim Schmitt als beim Schmittchen. Wie in D der Bundesadler ist in F die Marianne in bleu-blanc-rouge Gewähr für das Schöpfen an der Quelle. Hier wirst Du geholfen:

Ohne Booster giltst Du als ungeimpft, und Du darfst aus der EU einreisen - aber nur mit negativem PCR-Test max. 72 h vor Einreise oder negativem Antigentest max. 48 h vor Einreise…

Die neun Monate beziehen sich auf was ganz anderes, nämlich unter welchen Bedingungen der Booster als Booster anerkannt wird.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nur wenn die Erstimpfung mehr als neun Monate zurück liegt. Nach den ersten beiden Impfungen (mit mRNA-Impfstoff) gilt man für neun Monate als vollständig geimpft. Anschließend gilt man nur dann als vollständig geimpft, wenn man sich innerhalb der neun Monate hat boostern lassen. Wer also die zweite Dosis der Erstimpfung vor weniger als neun Monaten bekommen hat, braucht keinen Booster-Nachweis und auch keinen Test.

2 Like

Und jetzt hast Du Recht. Da steht „reste reconnu“ und nicht „soit reconnu“…!

Hi,

die französische Botschaft in Berlin hat übrigens auch Infos auf Deutsch:

Gruß
Christa