Einreise nach Kaliningrad

Hallo,
wenn man am 12. Juli nach Riga reist und von dort aus einen Tagesausflug nach Kaliningrad unternehmen will, wie geht man da am besten vor, was die Visa Beschaffung betrifft und was gibt es sonst noch für Tipps bezüglich der Einreise nach Kaliningrad?

Vielen Dank und Gruß
Cornel

Hallo Cornel,

hier:

http://www.russische-botschaft.de/Konsulat/konsulara…

gibt es Infos.

bubblegum

Hallo, Cornel.
Also: Dieser Kalinin, nach dem die Sowjets die Stadt benannt haben soll ein blutruenstiger Schlaechter gewesen sein.
Abe ich fahre immer nach Venedig, nicht nach Venezia, nach Florenz, nicht nach Firenze. Also wuerde ich nach Koenigsberg und nicht nach Kaliningrad fahren.
Ich bin darin etwas befangen. Als ich mal zu Zeiten der verblichenen DDR in Hamburg fuer die Hochzeit eine Abschrift meiner Gebursurkunde brauchte, musste ich nach Ostberlin schreiben, Das Zentralregister von Danzig befand sich damals in Ostberlin.
Ich ehrhielt keine Urkundenabschrift sonden eine Abschrift mit geaenderten Ortsnamen.
Danach sollte ich 1936 nicht in Danzig sondern in Gedansk geboren sein. Auch die ganze Geburtsadresse var verfaelscht und in Polnisch. Und das von einer deutschen Behoerde!!
Als ich damit zu meinem Standesamt ging wollte die Sachbearbeiterin die polnischen Ortsnamen uebernehmen und mich so nachtraeglich zum Polen machen. Ich musste mich bis zum Amtsvorstehe hochkaempfen, um als Deutscher geboren zu sein.
Gruss
Jochen (in Danzig und nicht in Gdansk gebornen!)

Ich komme gerade von dort her
Hallo!

Ich hoffe einmal du meinst mit Tagesausflug einen Flug von Riga nach Kaliningrad oder? Theoretisch wäre es auch mit dem Zug möglich, aber sicherlich anstrengender. Mit dem Auto macht ein Tagesausflug von Riga nach Kaliningrad wegen der Grenzabfertigungsdauer nicht allzu viel Sinn.

Also im Prinzip ist das möglich, du benötigst aber ein Visum. Wenn du einmal nach Russland einreisen und wieder ausreisen möchtest beantragst du einfach ein Touristenvisum Single Entry.

Um das Visum zu bekommen musst du dir eine Einladung von einem russischen Reisebüro besorgen bzw. von einem deutschen Reisebüro, welches auch eine russische Referenznummer (darauf kommt es an) hat. Das geht problemlos über Internet, die Einladung bekommt man per e-mail. Weiters musst du eine Krankenversicherung abschließen. Die Einladung, die Krankenversicherungskarte, das ausgefüllte Formular und deinen Pass schickst oder bringst du samt Einzahlungsbestätigung über die Visumgebühren zum Konsulat. Umfangreiche Informationen findest du übrigens unter http://www.visa-online.de und http://www.toksovo.de - diese Seiten gehören mE zu den besten Informationsseiten über Russland, es wird ja leider viel Unsinn in Reiseführern geschrieben und in Reisebüros erzählt. Die Visaformulare bekommst du unter http://www.russische-botschaft.de

Ich bin übrigens erst gestern aus dem Kaliningrader Gebiet und Litauen zurückgekommen und war mit dem Auto unterwegs. Ein Tagesausflug nur nach Kaliningrad wird wahrscheinlich enttäuschend sein - vom alten Königsberg ist nicht viel übriggeblieben - die Reste von Königsberg sind sehenswert, aber in der ganzen Stadt verteilt, sodass man etwas Zeit braucht, um diese zu besichtigen. Wirklich sehenswert ist im Kaliningrader Oblast ist vor allem die Kurische Nehrung (inklusive dem litauischen Teil - der dort gelegene Ort Nida ist besonders sehenswert) und die Städte Svetlogorsk (Rauschen) und Zelenogradsk (Cranz) sowie die schöne Landschaft. Wenn man also etwas sehen will, ist ein Auto sicher sehr empfehlenswert.

Gruß
Tom

nationalistische Phrasen
Hallo!

Dass man in einem Reiseforum nationalistische Phrasen drischt ist allenfalls peinlich. Die Stadt heißt nunmal heute offiziell Kaliningrad, auch wenn Kalinin ein Verbrecher war und auch die Vertreibung der Ostpreußen ein Verbrechen war und die heutigen Bewohner der Stadt selbst mehrheitlich eine Rückkehr zum Namen Königsberg wollen.

Die heute im nördlichen Ostpreussen/Kaliningrader Oblast lebenden Leute sind übrigens überhaupt nicht nationalistisch, sondern setzen sich mit der Vergangenheit sehr kritisch und offen auseinander (leider im Unterschied zu Polen, Tschechen und Slowaken). Vielleicht solltest du dir an diesen ein Beispiel nehmen.

Gruß
Tom

Alternative
Hallo!

Mir fällt gerade noch was ein: wenn es dir darum geht, einen Tagesausflug von Riga in eine russische Stadt zu machen (und es nicht gerade Königsberg/Kaliningrad sein muss), dann fahr von Riga mit dem Nachtzug in die wunderschöne Stadt St. Petersburg. Du fährst am Abend in Riga weg und bist am nächsten Tag in der Früh in St. Petersburg.

Gruß
Tom

Hallo.
Das sind KEINE nationalistischen Phrasen. Es ist nun mal international ueblich, dass man die Orte, fuer die man eigene Bezeichnungen hat, in der jeweiligen Sprache des Sprechers sagt.
Wuerdest Du Strassbourg sagen?
Wuerdest Du einem englischsprechenden Menschen aufzwingen, nicht Munich zu sagen?
Jochen

Hallo!

Wuerdest Du einem englischsprechenden Menschen aufzwingen,
nicht Munich zu sagen?

Nein, ich würde es ihm nicht aufzwingen, genausowenig wie man einem anderen aufzwingt, statt Kaliningrad Königsberg zu sagen, wobei Munich durchaus die englische Version von München ist,jedoch Königsberg nicht die deutsche Version von Kaliningrad. Ich denke, wir sollten die Diskussion auch beenden, da wir vom Thema dieses Brettes abweichen.

Gruß
Tom