Einreise nach Kanada mit Rückflugticket USA?

hej

Danke euch allen fuer eure Antworten.

Habe mir schon verschiedene Fluege rausgesucht,

-da ich sowieso reisen wollte- überlege ich gerade Anfang März einen billigen Weiterflug aus New York zu nehmen.

Ich wuerde damit im Rahmen der sechs Monate liegen,
aber ich wuerde nicht aus Kanada sondern aus den Staaten ausfliegen.

Koennte das bei der Einreise Probleme geben?

Bei der Einreise nach Kanada wird man schon Interesse an Deinen Rückflugticket haben. Ebensoviele Gedanken würd eich mir bzgl. der Einreise in die USA machen - Stichwort ESTA.

Ich wuerde damit im Rahmen der sechs Monate liegen,
aber ich wuerde nicht aus Kanada sondern aus den Staaten
ausfliegen.
Koennte das bei der Einreise Probleme geben?

Hallo Johanna,

wir waren in diesem Jahr zum neunten Mal in Canada und noch nie wurden wir bei der Einreise nach unserem Rückflugticket gefragt.
Wenn überhaupt fragte man uns nach unseren Reisegründen (da genügt eine plausible Antwort wie „visit our friends in Red Deer“, „spend our holidays“) oder nach der Reisedauer. Bei letzterem kann man unbedenklich irgendeine Zahl von 3,4,6 Wochen nennen, denn im Gegensatz zur Einreise in die USA wird im Paß kein Vermerk über die Reisedauer angebracht, es ist also nicht kontrollierbar.
Im Übrigen sitzen an den Einreiseschaltern (zumindest in Calgary) fast ausnahmlos sehr freundliche und höfliche Beamte, an denen sich die mißgelaunten und muffigen Gegenstücke in Frankfurt (Deutschland) ein Beispiel nehmen können.

Gruß Frank