Einreise nach Sansibar ohne/mit Gelbfieberimpfung?

Ich reise im Sommer nach Tansania und anschließend weiter nach Sansibar. Für Tansania bräuchte ich nach der Impfempfehlung keine Gelbfieberimfpung, für Sansibar demnach auch nicht. Nun verlangt aber Sansibar diese Impfung, wenn man aus Tansania einreist (sehr sinnig, ist ja ein Land!). Wer weiß, wie stark die Impfungen kontrolliert werden, ob man und zu welchen Konditionen vor Ort nachgeimpft werden kann und ob man also auf die Gelbfieberimpfung ganz verzichtn kann.

Doris

Sehr geehrte DorisO,
ich empfehle Ihnen auf jeden Fall eine Gelbfieber-Impfung noch im Heimatland. Bei der Einreise wird streng kontrolliert und bei Bedarf noch vor Ort am Einreisepunkt geimpft (Ist auch eine willkommene Einkunftsquelle für den dort impfenden Arzt). Ich würde mich auf nichts einlassen, schon gar nicht auf Diskussionen vor Ort.
Es geht auch darum, für die einheimische Bevölkerung (die meist nur schwer Zugang zu Medizinischer Versorgung hat) sicher zu stellen, dass Sie nicht Überträger der Krankheit sind. Deshalb gilt die Regelung: Wenn Sie aus einem Gelbfieber endemischen Gebiet einreisen, das sind unter anderen alle Afrikanischen Gebiete inkl. Südafika, dann müssen Sie eine amtliche Gelbfieberimfpung vorweisen. Wenn Sie also vom endemischen Festland Tansania auf die Insel Sansibar reisen, so ist dies um sicherzustellen, dass Sie nicht Gelbfieber vom Festland auf die Insel übertragen.

So lästig, kostspielig oder unangenehm eine Impfung auch ist, ich persönlich finde eine Impfung ist ein moralisch unabdingbares Zeichen des Respekts an die einheimische Bevölkerung.

bezi-ma

Jambo,
sorry, da müssen wir passen, da wir seit Ewigkeiten nicht mehr in Sansibar waren.
tschau grüßt

Du kannst Glück haben, dass der Beamte nicht nach deinem Impfausweis fragt, aber auch Pech haben und zurückgeschickt werden. Da sind dann auch Diskussionen sinnlos.
Ob es die Möglichkeit zur Impfung vor Ort gibt weiß ich nicht, in jedem Fall würde ICH mir an einer Einreisehütte in Tansania überhaupt nichts spritzen lassen.

Also: um Komplikationen zu vermeiden vorher impfen lassen. :smile:

Judith

Hi

Ich meine hier - http://www.tansania-sansibar-reisen.de/

• und auch in einem Reiseforum gelesen zu haben, dass die Gelbfieberimpfung für Sansibar sogar vorgeschrieben ist und auch kontrolliert wird. Ich würde sie machen!