Einreise Russland - Auto

Hallo,

ich habe vor, nach Russland mit dem Auto einzureisen. Weiß jemand, was man dabei außer der Mitnahme eines gültigen Visums beachten sollte? (Route: Polen, Litauen, Lettland, Estland, Petersburg.)

Danke für alle Anregungen.

ADAC Seiten anschauen
Ich fand, als Österreicher, nur beim österr. Autobmobilclub folgendes:
Wird aber für Deutsche ähnlich sein:

Russische Föderation

Der österreichische Führer- und Zulassungsschein mit Übersetzung in russischer Sprache (an der Grenze erhältlich, kostenpflichtig!) werden anerkannt.

Es wird jedoch die Mitnahme eines zwischenstaatlichen Führerscheins empfohlen (beim ÖAMTC erhältlich).

Wird nicht mit dem eigenen Kfz eingereist, so ist eine Benützungsvollmacht notwendig (beim ÖAMTC erhältlich).

Eine Einfuhrgenehmigung für das Kfz wird an der Grenze ausgestellt. Wie lange das Kfz in Russland bleiben darf, richtet sich nach der im Visum bewilligten Aufenthaltsdauer des Lenkers.
Bei der Einreise muss sich der Reisende weiters schriftlich verpflichten, das Fahrzeug wieder auszuführen. Dieses Dokument ist bei der Ausreise der Zollbehörde vorzulegen.
Bei der Einreise mit einem Kfz sind die genauen Daten des Fahrzeuglenkers und des Fahrzeuges anzugeben sowie Details zur geplanten Route und Zwischenaufenthalte.

Gruß Peter

Hallo!

Ergänzend zu dem was Peter gesagt hat: man muss zumindest laut Visumantragsformular immer noch angeben, dass man mit dem Auto einreist und zwar genau mit Autonummer. Ob das jetzt gesetzlich notwendig ist, weiß ich nicht. Aber Recht und Praxis unterscheiden sich da oft ein bisschen bei Auslandsvertretungen.

Gruß
Tom