Hallo,
ich fliege kurzfristig nach Sizilien. Jetzt ist es aber so, dass mein Perso abgelaufen ist und auch gerade schon bei der Beantragung ist jedoch wird er nicht fertig bevor ich fliege. mein Reisepass ist noch für September gültig und ich fliege vom 15-29 September. reicht dieser also aus oder könnte es Probleme geben weil er nicht mehr lang genug gültig ist?
Danke schonmal
Sizilien ist doch Italien und damit EU?
Da brauchst Du doch gar nichts, oder ist das beim Fliegen anders?
Ich fahre oft über die österr.-italienische Grenze, da gibt es schon lange keine Kontrollen mehr.
Dass Perso reicht, da bin ich sicher.
Guten Reise!
Zahira
Ja aber der Perso ist ja eben abgelaufen und der Reispass noch gültig, gerade noch! Deswegen meine Frage… Und beim Fliegen kontrollieren die auch innerhlab der Eu… aber dennoch danke für deine schnelle Antwort 
Hallo,
mein Reisepass ist noch für September gültig und ich fliege
vom 15-29 September.
Das sollte okay sein.
Das Auswärtige Amt schreibt hier folgendes http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor… :
„Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Italien einreisen. Eine Einreise ist auch mit einem vorläufigen Personalausweis möglich.“
Viel Spaß!
Chris
Ja aber der Perso ist ja eben abgelaufen und der Reispass noch
gültig, gerade noch! Deswegen meine Frage… Und beim Fliegen
kontrollieren die auch innerhlab der Eu… aber dennoch danke
für deine schnelle Antwort 
Ah ja, das mit dem Perso hatte ich überlesen.
Meine Tochter war gerade auf Klassenreise in Holland, der Perso hätte zu lange gedauert, es gab für 8 Euro einen vorläufigen Wisch vom Amt, der befristet gültig sei.Den gab es sofort zum Mitnehmen.Für den Notfall.
Gruß,
Zahira