Hallo zusammen,
ich plane gerade meine nächste Reise im September/Oktober und habe bei der Flugbuchung bei Expedia folgende Info bekommen:
USA-Reisende benötigen beim Check-In die Angabe ihres Wohnsitzes (Land), sowie die genaue Aufenthaltsadresse am Reiseziel (Straße und Hausnummer, Stadt, PLZ und Staat). Andernfalls kann die Fluglinie die Beförderung verweigern. Falls Sie einen Wagen mieten und noch kein Hotel gebucht haben, ist die Adresse des Mietwagenanbieters anzugeben.
Das mit der Angabe der Aufenthaltsadresse wußte ich schon, aber was mir neu war, ist, daß auch die Adresse des Mietwagenanbieters genügt. Ein bißchen skeptisch bin ich da allerdings schon; man weiß ja, wie pingelig die Herrschaften bei den Einreiseformalitäten sein können. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, nur die Adresse des Mietwagenanbieters anzugeben? Kann es dabei evtl. Probleme geben?
Ich wollte eigentlich (da ich schon mittags am Zielort lande) erstmal kein Hotel vorab buchen, sondern mir erst noch was suchen, weil dafür ja genug Zeit ist und ich außerdem noch gar nicht weiß, wie weit ich an dem Tag komme. Bin aber etwas unsicher, ob ich das wirklich tun soll…
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip dazu geben. Vielen Dank! :o)
Gruß
„Raven“
Das mit der Angabe der Aufenthaltsadresse wußte ich schon,
aber was mir neu war, ist, daß auch die Adresse des
Mietwagenanbieters genügt. Ein bißchen skeptisch bin ich da
allerdings schon; man weiß ja, wie pingelig die Herrschaften
bei den Einreiseformalitäten sein können. Hat jemand von euch
schon Erfahrung damit gemacht, nur die Adresse des
Mietwagenanbieters anzugeben? Kann es dabei evtl. Probleme
geben?
Hallo,
ja das ist mir auch neu, steht aber ebenso bei Lufthansa (http://www.dts24.de/955_DEU_HTML.php).
Wir fahren seit Jahren in die USA, entweder direkt oder über Canada. Wir haben noch nie eine Adresse angegeben (können wir auch gar nicht als Camper) und hatten noch nie Probleme (wenn wir angesprochen wurden, haben wir auch genau das gesagt und das reichte). Man kann die Adresse des Mietwagenverleihers ja auch nur dann angeben, wenn man direkt in die USA einreist und auch dort mietet und nicht z.B. aus Canada, da man ja dann schon den Wagen hat.
Allerdings kenne ich auch haarsträubende Geschichten, die bei der Einreise passiert sein sollen und habe einige Dinge auch bei anderen Reisen mitbekommen, also insofern ist es ein Glücksspiel, so oder so. In jedem Fall: verliere bloß nicht den grünen Lappen, den sie Dir in den Paß bappen, ansonsten gibts wirklich was auf die Mütze
.
Viel Glück 
Mireio
Hallo Mireio,
vielen Dank!
Wir fahren seit Jahren in die USA, entweder direkt oder über
Canada. Wir haben noch nie eine Adresse angegeben (können wir
auch gar nicht als Camper)
Hm, das macht natürlich Sinn - aber mich hätte es nicht gewundert, wenn das für die Behörden in den USA kein Argument wäre. ;o)
Allerdings kenne ich auch haarsträubende Geschichten, die bei
der Einreise passiert sein sollen und habe einige Dinge auch
bei anderen Reisen mitbekommen, also insofern ist es ein
Glücksspiel, so oder so.
Naja, ich hatte letztes Jahr keine Probleme, hatte aber in dem Fall schon ein Hotel für die erste Nacht reserviert (was bei einer Ankunft am Abend ja keine schlechte Sache ist).
In jedem Fall: verliere bloß nicht
den grünen Lappen, den sie Dir in den Paß bappen, ansonsten
gibts wirklich was auf die Mütze
.
Nee nee, der wird gehütet wie der sprichwörtliche Augapfel. Das Spielchen kenne ich schon! ;o)
Ich denke, ich werd’s einfach mal riskieren mit der Adresse des Mietwagenanbieters. Da ich eh mit LH fliege, werde ich mir die entsprechende Passage mal ausdrucken und mitnehmen.
Nochmal danke und viele Grüße
„Raven“