Einreisebedingungen Bulgarien

Guten Tag, ich möchte mich bei Ihnen mal erkundigen was ich bezüglich meiner Einreise nach Bulgarien beachten muss.

Im Internet bekomme ich immer 2 Antworten.

Unser Urlaub geht vom 05.07.2010 bis zum 19.07.2010, im Internet steht das 1.Der Personalausweiß noch 3 Monate nach Reiseende gültig sein muss 2.unter diversen Buchungsseiten steht das ein gültiger Personalausweiß reicht der bis zum Ende der Reise gültig ist.

Da mein Personalausweiß am 18.08.2010 abläuft wollte ich Sie gerne um Rat fragen, wie ich mich am besten verhalten soll.

Vielen Dank im vorraus

MfG

Hi,

das Auswärtige Amt hat wohl meist die verlässlichsten Auskünfte:
Gültigkeit 3 Monate über die Reise hinaus, Ausnahmen davon sind jedoch möglich und die Regel.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Was immer das heißen mag, erfährst du evtl. bei einem Telefonat mit der Botschaft: http://www.mfa.bg/de/24/

Schöne Grüße
Chris

Danke Chris, hab dort ebend mal angerufen und den Herren erklärt woru es geht…das war schon ein Akt weil er ziemlich schlecht Deutsch gesprochen hat.
Naja aufjedenfall meinte er wenn der am 18.08 erst „abläuft“ sei das in Ordnung.

Danke nochmals

1 Like

Hi Kaliber,

Naja aufjedenfall meinte er wenn der am 18.08 erst „abläuft“
sei das in Ordnung.

Wie Du dann dem Grenzbeamten, im fließenden Bulgarisch, erklären kannst wie Du diese Bestätigung erhalten hast, würde mich schon mal interessieren.

Wie blauäugig manche Leute durchs Leben gehen.

Ich habe schon von Fällen gelesen, da durfte der nächste Flieger nach Hause genommen werden und das noch auf eigen Kosten. Aber vielleicht fähst Du ja auch mit dem Auto, dann ist ja höchstens der Urlaub im A…

Ich würde mal davon ausgehen, das Du den Urlaub geplant hast. Also kann man ja den Ausweis ja rechtzeitig erneuern oder mit dem Reisepass fahren.

Ich jedenfalls würde mich auf eine Meinung, die ich fernmündlich erfahren habe, nicht verlassen.

GvC

Es tut mir sehr leid das man vll mal nicht mitbekommen hat das der Personalausweiß abläuft.

Beabtragt ist der neue schon, dieser soll eine Bearbeitungszeit von 4Wochen haben, da bin ich leider aus den Urlaub schon zurück.

Desweiteren sollte man nicht davon ausgehen das jeder einen Reisepass hat.

Im Internet steht ja auch das es in der Regel auch geht wenn er nicht die besagten 3 Monate nach Urlaubsende gültig ist.

2 Like

sorry
Hi Kaliber69,

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

GvC

Hallo

Das ist ganz einfach, der Personalausweis muss gueltig sein. Das ist europarechtlich so geregelt und EU-weit gleich.

Gruss
Tom

Hallo’

Dazu noch der Hinweis, dass EU Buergern und deren Angehoerigen (auch nicht EU Buerger) in anderen EU Laendern selbst dann die Einreise nicht verweigert werden darf, wenn zwar die erforderlichen Reisedokumente nicht vorliegen, aber die Staatsangehoerigkeit des Eu Buergers anderweitig nachgewiesen werden kann. Dann ist das maximal eine Ordnungswidrigkeit.

Gruss
Tom