Einreisebestimmungen Dänemark-worauf achten?

Liebe Experten,
mein kleiner Bruder fährt das erste mal mit seiner Freundin in den Urlaub mit dem Auto. Es ist das erste mal, dass er ohne Familie Urlaub macht und er hat mich ganz aufgeregt gefragt, worauf er achten müsse, wenn er nach Dänemark einreisen wollte.
Ich habe einfach gesagt er bräuchte nur seinen Personalausweis und die Fahrzeugpapiere. Jetzt wollte ich mich, um mich abzusichern aber noch einmal informieren. Wie ist es genau… braucht man noch etwas?
Ich danke Ihnen!
Namor

Hi Namor,
ich nehme auch noch immer meine Krankenversicherungskarte mit, sowie den Versicherungsausweis der Autoversicherung.
Wenn vorhanden ebenso den ADAC-Ausweis.
Und immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, DK ist teuer! Ebenso darauf achten wo eine Parkscheibe gefordert ist, kostet auch schon ganz schön.
Viel Spass
Uwe

Hallo Roman,
ja, dein kleiner Bruder braucht nix weiteres als den Perso und die Autopapiere. DK ist ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Land und die Ammenmärchen, die erzählt werden sind teilweise sehr übertrieben. Lass ihn fahren und das Land genießen. Er wird begeistert sein.
Liebe Grüße Christa

Ach ja noch etwas! In DK werden Falschparker und Raser streng bestraft. Also immer die Geschwindigkeit einhalten und nur da so lange parken wie man bezahlt hat und wo es erlaubt ist. Selbst auf einem Supermarktparkplatz!!! werden Kontrollen durchgeführt. Supermarktparkplätze werden oft von Wachgesellschaften verwaltet und das zu lange Parken wird sehr sehr teuer. Die Strafe wird durch Inkassounternehmen eingetrieben - eigene Erfahrung!!! D und DK haben ein Rechtshilfeverfahren und ahnden das. Wir haben für 15 Minuten Überschreitung 90,00 Euro bezahlt und das muss man einfach wissen. Trotzdem gute Reise für den kleinen Bruder!

Hallo Roman,
ja, dein kleiner Bruder braucht nix weiteres als den Perso und die Autopapiere. DK ist ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Land und die Ammenmärchen, die erzählt werden sind teilweise sehr übertrieben. Lass ihn fahren und das Land genießen. Er wird begeistert sein.
Liebe Grüße Christa

Hallo,
Dänemark gehört genauso dem Schengen-Abkommen an wie Deutschland. Daher findet normalerweise auch keine Grenzkontrolle statt. Allerdings hörte man, dass die inzwischen abgewählte Regierung kurzzeitig Kontrollen einsetzte.
Ansonsten gibt es auch keine Besonderheiten.
Viele Grüße

Eugen Schiebel

Hallo Namor,
der kleine Bruder braucht nichts! Empfehlenswert ist immer eine Auslands-Krankenversicherung und die grüne Versicherungskarte fürs Auto. Aber wenn er schon Auto fährt, dann weiß er das !!
Mit Gruß an die große Schwester von Hacky Müller