Was muß man beachten, wenn man mit seinem Hund in den Urlaub ins Ausland fahren will? Sind die Einreisebestimmungen in jedem Land unterschiedlich? Erfährt man auch im Reisebüro alles Wesentliche in Sachen Hundereise / Hundeurlaub oder muss man sich da selbst erkundigen? Besten Dank für Fachwissen.
Hallo,
es gibt vieles was Sie beachten müssen.
Die Einreisebestimmungen sind sehr unterschiedlich - selbst innerhalb der EU. Im Internet erhalten Sie darüber viele Informationen. Sie brauchen nur „Urlaub mit Hund, Einreisebestimmungen“ einzugeben. Im Zweifel können Sie sich bei der Botschaft des Landes erkundigen, wo Sie Urlaub machen wollen.
Ich glaube nicht, dass die Reisebüros diesbezüglich beraten können.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Tierarzt bezüglich Imfpungen oder sonstige vorbeugende Maßnahmen - je nach Urlaubsland.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß im Urlaub.
Sotiria Ekizoglou
Nix mit Fachwissen !!!
Ich würde Herrn google oder das Reisebüro fragen.
Aus der Frage geht ja nicht hervor, was das für eine Reise sein soll. Auto oder was ???
In jedem Fall wird ein Europäischer Impfausweis benötigt, und die Impfungen dürfen nicht frisch sein.
Dein Tierarzt weiß sicher Bescheid. Chip ist ja selbstverständlich.
Bei Google einfach ‚Hund in (plus das Land)‘ eingeben und es kommen sehr viele nützliche Seiten. Es gibt generell allgemein gültige Bestimmungen innerhalb und außerhalb der EU (wie z.B. Gesundheitspass mit Impfungen etc.) und dann nochmal jeweils für und von den einzelnen Ländern (Titerwerte, Maulkorb oder nicht etc.). Sehr hilfreich ist auch diese Seite: http://www.msd-tiergesundheit.de/Binaries/SP_Nobivac…. Da gibt es eine Broschüre, die aktuell (2011) für die jeweiligen Länder ist und auch allgemeine Tipps enthält.
Ob die im Reisebüro wirklich fit sind, was solche Fragen angeht, weiß ich nicht aber ich persönlich würde mich immer noch einmal zusäztlich absichern/vergewissern, nicht dass man an der Grenze oder im Land Probleme bekommt. Das Schlimmste für mich wäre, wenn sie uns wegen irgendwelcher nicht gewussten oder beachteten Dinge unsere Hündin wegnehmen würden.
Also immer gut lesen, dann ist alles kein Problem!
Hallo !
Da es in jedem Land andere Einreise Bestimmungen gibt
halte ich es für das Sinnvollste im Reisebüro zu fragen oder mal zu Googeln !
Man darf z.B. keine so gen. Kampfhunde mit nach Dänemark nehmen u.s.w. !
Leider kann ich Ihnen da sonst nicht weiterhelfen .
Viel Glück noch beim Suchen !
Gruß
Roland Wiemann