Hallo Carrie!
so sachen wie in holland, mit dem pit-bull-töten und so…
ich hab keine kampfhunde, aber die sind auch nicht gerade
immer lieb zu fremden (schutztrieb 
Das ist aber keine Sache der Optik, sondern eine Charaktersache, die in allen Ländern Probleme machen kann. Aber da kommts dann eben auf das andere Ende der Leine an, sprich, wenn Du Deine Hunde unter Kontrolle hast und sie weder Mensch noch Tier gefährden, sollte es kein Problem darstellen. Nur würde ich mein Urlaubsziel bzw. vor allem die Unterkunft dann so wählen, dass ich nicht ständig anderen Menschen über den Weg laufe, es soll ja ein Urlaub sein.
Meine alte Hündin ist so ein Tier, das mit fremden Menschen nicht viel anfangen kann. Entweder bleibt sie zu Hause, oder wir suchen uns ein Ferienhaus, das ab vom Schuss liegt. Selbstverständlich lasse ich sie nicht zu anderen Menschen hinrennen, aber sie bellt gerne mal jemanden an, und das stört mich und vermutlich die anderen auch, also sehe ich zu dass sie nicht zu viel Gelegenheit dazu hat. Damit ist beiden Seiten geholfen. Ein Hotel oder ein Ferienhauspark wären kein Ziel, das wir mit ihr ansteuern könnten, ohne dass es in massiven Stress ausartet. Man muss ja auch den Hund selbst beachten, für den ist es auch nicht schön, wenn er das Gefühl hat ständig aufpassen zu müssen.
wo muss ich noch aufpassen? wie siehts mit
einreisebestimmungen und reisekrankheiten in den usa aus?
meine hunde wiegen zusammen an die 95 kg. wie sieht der
transport aus?
Zum Thema Fliegen…ich würde es meinen Hunden nur dann zumuten, wenn ich umziehen müsste und dazu das Flugzeug brauche. Es ist Stress für die Tiere, und je weiter der Flug, desto mehr Stress ist es. In der Zeit, in der sie in der Box sind, geht keiner Gassi mit ihnen, d.h. sie müssen unter sich machen und sitzen dann in der Brühe. Bei Angst und Durchfall keine schöne Kombi…
Zudem, Hunde die mit Fremden nicht gut klarkommen, könnten auch da massiv Stress haben, weil man sie ja nicht bis zu ihrem Standort im Flugzeugbauch begleitet, sondern irgendwann die Box in die Hände von Fremden übergibt. Ein Hund, der dann meint, er müsste sich oder seine Box verteidigen, kann sich dadurch total verausgaben.
Dann womöglich ganz andere Klimaverhältnisse und was nicht alles. Mein Rat ist einfach: Tu es nicht, den Hunden zuliebe. Das ist für Menschen schon Stress, aber für ein Tier ist es meiner Meinung nach unzumutbar, nur weil Mensch es gerne so hätte. Nicht alles was man machen kann, muss man auch tun.
und wie ist es auf unserem festland - wie siehts mit schweden,
norwegen und co aus?
Dänemark hätte ich anzubieten. Für mich DAS Hundeurlaubsland schlechthin!
Die Dänen sind ausgesprochen hundefreundlich, es gibt super viele Ferienhäuser, die so gelegen sind, dass man seine Ruhe hat, viel viel Landschaft zum Spazieren gehen…rundum problemlos, würde ich sagen.
Es gibt auch Ferienhausanbieter, die extra ein Programm für Hundebesitzer haben. Ansonsten hat aber auch jeder andere eine grosse Auswahl an Häusern im Programm, in denen Hunde erlaubt sind. Bei uns war es auch kein Problem, kurzfristig noch einen zweiten Hund mitzunehmen.
Liebe Grüsse
Bine