Einreisedokumente für Tunesien / Sicherheitslage

Moin,

was für Einreisedokumente benötigt man denn in der Praxis als Deutscher für Tunesien?

Laut
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…
kann ein Personalausweis bei einer Flugreise ausreichen, wenn man Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher).

Was heißt denn kann? Ist das von der Tagesform der dortigen Einreisebehörde abhängig? Heißt „kann“ es könnte, wurde aber noch nie?

Weiterhin zeigt die o.g. Seite ein recht gefährliches Bild von Tunesien als Urlaubsland. Gibt es da andere Einschätzungen was Unruhen/Terroranschläge/Kriminalität betrifft?

Danke für Antworten!
J~

Hi,

hier haette es geholfen wenn Du den ganzen Satz einkopiert haettest:

„Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise von Pauschaltouristen auf dem Luftweg abgesehen werden, wenn der deutsche Reisende stattdessen einen Personalausweis und Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts)“

Und das heisst: Du KANNST deinen Perso nehmen (unter den o.g. Bedingungen), oder auch Deinen Reisepass ohne die ganzen Papiere vorzuzeigen. Die Leute vom AA sind i.d.R. immer am allerbesten ueber solche Dinge informiert da sie Ihre Infos direkt von den Botschaften/Konsulaten bekommen die den direkten Draht zu den entsprechenden Ministerien haben. Also was auf deren Seiten steht klappt in der Praxis auch.

Was die Sicherheitshinweise des AA angeht: Das ist wie der Beipackzettel einer Packung Aspirin. Da muss auch drinstehen, dass Du theoreotisch daran sterben koenntest. Sie muessen halt drauf hinweisen damit nicht einer von 10000000 den es betrifft sagen kann „aber das hat mir keiner gesagt“. Solange das AA keine Reisewarnungen ausspricht ist alles in Ordnung.

Gute Reise
K

Moin,

Und das heisst: Du KANNST deinen Perso nehmen (unter den o.g.
Bedingungen),

hmm, so hätte ich das kann nicht verstanden. Bist du sicher,dass es so gemeint ist?

Solange das AA
keine Reisewarnungen ausspricht ist alles in Ordnung.

OK, danke!

VG
J~

hallo

Was die Sicherheitshinweise des AA angeht: Das ist wie der
Beipackzettel einer Packung Aspirin. Da muss auch drinstehen,
dass Du theoreotisch daran sterben koenntest. Sie muessen halt
drauf hinweisen damit nicht einer von 10000000 den es betrifft
sagen kann „aber das hat mir keiner gesagt“. Solange das AA
keine Reisewarnungen ausspricht ist alles in Ordnung.

grundsätzlich stimmt es schon, das AA muss alle bedenklichen momente auf ihrer seite aufführen - im umkehrschluss heisst das aber beileibe NICHT dass immer alles gefahrlos ist! die hinweise auf der seite sollten schon genau gelesen und VERSTANDEN werden!

solche sätze:

Das Auswärtige Amt . . . weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im nahen Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin; besonders im weit südlich des Chott el Jerid an der algerischen Grenze gelegenen Gebiet.

klingen nicht gerade nach einem übertriebenen beipackzettel sondern durchaus nach einer handfesten information die man als tourist schon ernst nehmen sollte !!

ich stimme dir also zu dass das AA ALLES erwähnt und das dies dann erstmal nach viel klingt - aber dass heisst nicht dass sie bei allen einzelnen hinweisen masslos übertreiben würden.
zumindest würde ich das für falsch halten wenn man seine reise völlig unbeachtet solcher hinweise plant.

aber das hast du womöglich auch nicht gemeint . .
grüße

Hi,

natuerlich… sorry wenn das so rueberkam als wenn man diese Hinweise generell getrost ignorieren kann. Die Website des AA sollte immer allererste Anlaufstelle vor Planung eines Urlaubes/einer Geschaeftsreise sein und solche Dinge sollte man vor Ort unbedingt beachten bzw. sich vor Ort informieren wie die aktuelle Lage ist.

Gruss
K

Hi,

dann ruf doch da an und frage die selbst: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K

hallo

natuerlich… sorry wenn das so rueberkam als wenn man diese
Hinweise generell getrost ignorieren kann.

ja, ich weiss nicht - wie gesagt dachte ich ja nicht dass du das so meinst.
aber so ganz alleine betrachtet hatte es ein wenig den anschein - und dem wollte ich dann lieber einen gegenpol dazustellen . . .

grüße

Hi,

dann ruf doch da an und frage die selbst:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

ist jetzt erstmal nicht nötig, fliege nicht dahin :smile:

Trotzdem danke!
J~

Hallo!

Stimmt und die deutschen Hinweise sind recht gut, also mE wesentlich besser als unsere österreichischen.

Was man mE auch berücksichtigen muss (auch wenn das sicherlich bestritten wird): es gibt Gefahren, die für einen Staat unangenehmer und auch schwieriger sind als andere, dementsprechend muss man die Reisewarnungen immer in den politischen Kontext stellen… es ist viel schwieriger und unangenehmer wenn ein Staat mit der Al Kaida verhandeln muss um eine Geisel freizubekommen als wenn der Staat einem schwer verletzten Raubopfer einen neuen Pass ausstellen muss. Das wirkt sich auch auf die Reisewarnungen aus.

Gruß
Tom