Hallihallo,
In Philadelphia werde ich durch den
Zoll und alles gehen; ich habe gehört, daß das bis zu drei
Stunden dauern kann. Bin ein bißchen aufgeregt deshalb und
würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählen könntet, welche Daten
ich da bereit haben muß bzw. wie das so abläuft oder aber wie
so ein Formular aussieht, das ich ausfüllen muß.
Zoll ist nicht so wild, Du solltest keinerlei Lebensmittel bei Dir haben, da sind die Amis pingelig. Ansonsten natürlich nix, was ein Zoll generell nicht gerne sieht (weißes Pulver, etc.
)
Die langen Wartezeiten hast Du bei der Einwanderungsbehörde (Immigration), aber auch nur deswegen weil da meistens 2 oder 3 Flugzeugladungen von Passagieren anstehen.
Du brauchst
- einen Reisepaß und mußt
- das Einreiseformular vorlegen, welches unterwegs im Flugzeug verteilt wurde. Du schreibst Deinen Namen etc. etc. brav in leserlichen Buchstaben rein und kreuzt an daß Du kein Nazi bist, nie warst, kein Terrorist, und auch sonst ganz und gar ungefährlich
- das Rückflugticket solltest Du vorzeigen damit man Dir abnimmt daß Du fristgerecht wieder auszureisen gedenkst und Du solltest eine
- Adresse in den USA vorweisen, wo Du dich aufhalten willst, also z. B. das Hotel der ersten Nacht oder so - man will sehen daß Du gesittet unterkommst und nicht unter der erstbesten Brücke strandest.
Wie der Typ gelaunt ist kann ganz unterschiedlich sein. Manche sind freundlich und arbeiten alles schnell ab, wenn Du Pech hast hat der Typ gerade einen schlechten Tag - wie das ab und zu jeder Mensch hat. Laß Dich nicht provozieren, bleib immer freundlich, denk Dir ggf. ohne einen lauten Kommentar Deinen Teil über den Wichtigtuer. Er hat eben eine gewisse „Macht“ und manche Leute mit Minderwertigkeitskomplexen nutzen sowas aus - sollte aber nicht Dein Problem sein. Nett und freundlich sein, alle Fragen brav beantworten - und schon bist Du drin.
Ansonsten: Was muß ich unbedingt gesehen haben in die
Südstaaten, v.a. rund um Atlanta? Denn da geht’s ja eigentlich
hin! 
Ich war mehrmals in Atlanta
Es ist die Geburtststätte der Coca-Cola, also gehst Du natürlich ins „World of Coca-Cola“-Museum. Gleich nebendran ist der „Underground“, früher ein wichtiger Warenumschlagplatz, heute eine nette Shopping-Mall.
Nicht weit entfernt ist der „Centennial Park“ zur Erinnerung an die olympischen Spiele 1996 - keine Ahnung was davon heute noch übrig ist - und das Headquarter von CNN, wo eine interessante Studio-Tour angeboten wird. Als ich seinerzeit dort war konnte man sogar selber Radio-Sprecher spielen und in einem Studio vor einer Wand Platz nehmen, hinter der dann die üblichen Nachrichten-Einblendungen einer sog. „Blue Screen“ waren und man konnte vom Teleprompter ablesen und den Wetterbericht moderieren
))
Mitten in der City von Atlanta ist das „Varsity“, eigentlich nix anderes als eine riesengroße Frittenbude - aber legendär, man muß dort gewesen sein und „Fast food at it’s best“ gegessen haben
.
Es gibt das Geburtshaus von Martin Luther King, gleich nebendran seine Grabstätte und ein Museum. Ich war einmal dort, es wird natürlich auch von vielen Besuchern frequentiert - liegt allerdings in einem nicht so ganz angenehmen Schwarzen-Viertel. Mir ist nix passiert und ich denke auch nicht daß es wirklich gefährlich ist dorthin zu gehen, da eh viele Touris hinpilgern. Ein wenig komisch kommt man sich aber in der Gegend doch vor, so ging es mir jedenfalls.
Ein paar Kilometer außerhalb ist der „Stone Maintain“-Park, den Du auf keinen Fall verpassen solltest: ein großer Park, der um einen riesengroßen, 200m hohen Steinhügel herum entstanden ist. Es gibt eine Western-Eisenbahn, die rundum fährt - ein lustiger Spaß. Aufhalber Strecke kann man aussteigen und auf den Hügel hochgehen; das solltest Du auch machen, geile Aussicht von dort oben.
Ansonsten fällt mir auf Anhieb nix ein…
Gruß,
MecFleih