Einreisen in die USA - Sehenswürdigkeiten im Süden

Hallihallo zusammen,
ich fliege Mitte April zum ersten Mal in die Staaten, über Philadelphia nach Atlanta. In Philadelphia werde ich durch den Zoll und alles gehen; ich habe gehört, daß das bis zu drei Stunden dauern kann. Bin ein bißchen aufgeregt deshalb und würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählen könntet, welche Daten ich da bereit haben muß bzw. wie das so abläuft oder aber wie so ein Formular aussieht, das ich ausfüllen muß.

Ansonsten: Was muß ich unbedingt gesehen haben in die Südstaaten, v.a. rund um Atlanta? Denn da geht’s ja eigentlich hin! :smile:

Danke schon mal!

Hallo auch,

ich fliege Mitte April zum ersten Mal in die Staaten, über
Philadelphia nach Atlanta. In Philadelphia werde ich durch den
Zoll und alles gehen; ich habe gehört, daß das bis zu drei
Stunden dauern kann.

Philadelphia ist ein sehr schöner Flughafen - und der Zoll selbst dauert nicht lang - lang dauert es normalerweise, bis Du drankommst. Üblicherweise werden Dir nur ein paar Fragen gestellt - allerdings oft im Schnellverfahren ohne Satzbau (Purpose? Also Zweck der Reise?) - aber selbst wenn mir immer etwas mulmig ist - im Grunde läuft es immer freundlich ab.

Wichtig: NIE NIE NIE drängeln und schon einen schritt über die gelbe Markierung machen, so lange man noch nicht dran ist. NIE NIE NIE versuchen, eine Grundsatzdiskussion mit nem Einwanderungsbeamten führen (machte mal ein deutsches Pärchen vor mir - ich hätt sie ermorden können). Gib Deinen Paß und alle Formulare, die Du im Flugzeug (auf deutsch mit Anleitung) erhältst ab - warte, was der Beamte Dir in den Paß stempelt, lächel, HEB DIE ZETTEL GUT AUF, die Du zurückbekommst.

Wichtig ist, daß bei Ausreise ein Zettel wieder aus dem Paß genommen wird (ein kleiner Abschnitt) sonst giltst Du als nicht ausgereist. Passiert oft und dann hast Du richtig lästigen Ärger! Denn dann muß man das Zeug mit Beweisen für die Ausreise nach USA schicken…

Atlanta selbst ist interessant: World of Coca Cola, Unterground Atlanta, Centennial Park, Martin Luther King Memorial, Umgebung: Boone Hall Plantation usw.

Einfach einen guten Südstaatenreiseführer kaufen!

Viel Spaß

Wendy

Hallihallo,

In Philadelphia werde ich durch den
Zoll und alles gehen; ich habe gehört, daß das bis zu drei
Stunden dauern kann. Bin ein bißchen aufgeregt deshalb und
würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählen könntet, welche Daten
ich da bereit haben muß bzw. wie das so abläuft oder aber wie
so ein Formular aussieht, das ich ausfüllen muß.

Zoll ist nicht so wild, Du solltest keinerlei Lebensmittel bei Dir haben, da sind die Amis pingelig. Ansonsten natürlich nix, was ein Zoll generell nicht gerne sieht (weißes Pulver, etc. :smile: )

Die langen Wartezeiten hast Du bei der Einwanderungsbehörde (Immigration), aber auch nur deswegen weil da meistens 2 oder 3 Flugzeugladungen von Passagieren anstehen.

Du brauchst

1. einen Reisepaß und mußt
  2. das Einreiseformular vorlegen, welches unterwegs im Flugzeug verteilt wurde. Du schreibst Deinen Namen etc. etc. brav in leserlichen Buchstaben rein und kreuzt an daß Du kein Nazi bist, nie warst, kein Terrorist, und auch sonst ganz und gar ungefährlich :smile:
  3. das Rückflugticket solltest Du vorzeigen damit man Dir abnimmt daß Du fristgerecht wieder auszureisen gedenkst und Du solltest eine
  4. Adresse in den USA vorweisen, wo Du dich aufhalten willst, also z. B. das Hotel der ersten Nacht oder so - man will sehen daß Du gesittet unterkommst und nicht unter der erstbesten Brücke strandest.

Wie der Typ gelaunt ist kann ganz unterschiedlich sein. Manche sind freundlich und arbeiten alles schnell ab, wenn Du Pech hast hat der Typ gerade einen schlechten Tag - wie das ab und zu jeder Mensch hat. Laß Dich nicht provozieren, bleib immer freundlich, denk Dir ggf. ohne einen lauten Kommentar Deinen Teil über den Wichtigtuer. Er hat eben eine gewisse „Macht“ und manche Leute mit Minderwertigkeitskomplexen nutzen sowas aus - sollte aber nicht Dein Problem sein. Nett und freundlich sein, alle Fragen brav beantworten - und schon bist Du drin.

Ansonsten: Was muß ich unbedingt gesehen haben in die
Südstaaten, v.a. rund um Atlanta? Denn da geht’s ja eigentlich
hin! :smile:

Ich war mehrmals in Atlanta :smile: Es ist die Geburtststätte der Coca-Cola, also gehst Du natürlich ins „World of Coca-Cola“-Museum. Gleich nebendran ist der „Underground“, früher ein wichtiger Warenumschlagplatz, heute eine nette Shopping-Mall.

Nicht weit entfernt ist der „Centennial Park“ zur Erinnerung an die olympischen Spiele 1996 - keine Ahnung was davon heute noch übrig ist - und das Headquarter von CNN, wo eine interessante Studio-Tour angeboten wird. Als ich seinerzeit dort war konnte man sogar selber Radio-Sprecher spielen und in einem Studio vor einer Wand Platz nehmen, hinter der dann die üblichen Nachrichten-Einblendungen einer sog. „Blue Screen“ waren und man konnte vom Teleprompter ablesen und den Wetterbericht moderieren :smile:))

Mitten in der City von Atlanta ist das „Varsity“, eigentlich nix anderes als eine riesengroße Frittenbude - aber legendär, man muß dort gewesen sein und „Fast food at it’s best“ gegessen haben :smile:.

Es gibt das Geburtshaus von Martin Luther King, gleich nebendran seine Grabstätte und ein Museum. Ich war einmal dort, es wird natürlich auch von vielen Besuchern frequentiert - liegt allerdings in einem nicht so ganz angenehmen Schwarzen-Viertel. Mir ist nix passiert und ich denke auch nicht daß es wirklich gefährlich ist dorthin zu gehen, da eh viele Touris hinpilgern. Ein wenig komisch kommt man sich aber in der Gegend doch vor, so ging es mir jedenfalls.

Ein paar Kilometer außerhalb ist der „Stone Maintain“-Park, den Du auf keinen Fall verpassen solltest: ein großer Park, der um einen riesengroßen, 200m hohen Steinhügel herum entstanden ist. Es gibt eine Western-Eisenbahn, die rundum fährt - ein lustiger Spaß. Aufhalber Strecke kann man aussteigen und auf den Hügel hochgehen; das solltest Du auch machen, geile Aussicht von dort oben.

Ansonsten fällt mir auf Anhieb nix ein…

Gruß,

MecFleih

Hey, Ihr beiden,
vielen Dank Euch! V.a. mit Euren Einreisebeschreibungen ist mir auf jeden Fall schon mal geholfen… jetzt verstehe ich das auch mit dem langen Warten…

Was mir eben noch eingefallen ist: wäre es geschickt, erst drüben die Euros in Dollars umzutauschen oder sogar erst dort abzuheben?

Grüße!

Hi Annika!

Das mit dem Umtauschen würde ich dir so nicht empfehlen. Vielmehr - kümmere dich recht bald um Reiseschecks, die musst du nämlich bei der Bank bestellen. Traveler-Checks nehmen die in fast jedem Geschäft in USA, du kannst so ziemlich überall damit bezahlen und bekommst den Rest in Bar wieder. Also nimm lieber ausreichend Reiseschecks mit, die sind wenigstens sicher bezüglich Diebstahl. Dafür keine allzu große Menge Bares, bekommst ja Wechselgeld. Wichtiger als Bargeld ist eher noch eine Kreditkarte, ohne die kannst du den Urlaub drüben vergessen. Manches bekommst du gar nicht ohne deine Kreditkarte (bzw. die Nummer) als Sicherheit zu hinterlegen (z.B. Mietwagen). Aber sei nicht zu freigiebig mit der Nummer, damit wird ganz gern Schindluder getrieben (z.B. kann es dir im SCHLIMMSTEN Fall passieren, dass deine Nummer an irgendwelche verbrecherischen Personen oder Organisationen verkauft wird und plötzlich hast du Abbuchungen auf dem Konto… Ist mir mal passiert. Aber schon ein sehr seltener Fall! Also keine Sorge!
Noch ein kleiner Nachtrag zu deiner Frage mit dem Zoll - du musst im Flugzeug so ein grünes Einreise-Formular ausfüllen. Nimm dir dafür einen Kuli mit und fülle das Ding sehr sorgfältig aus. Wenn du dich verschreibst: nicht durchstreichen! Wenn der Immigration Officer einen schlechten Rag hat oder so ein Typ ist, wie es in der anderen Antwort beschrieben wurde, dann kannst du dich auf Stress einstellen. Dann darfst du das Formular nochmal neu ausfüllen und dich wieder hinten anstellen oder so. Also, in dem Fall fang lieber gleich nochmal von vorne an, die Stewardessen haben genug Formulare auf Vorrat. Meistens läuft das übrigens wirklich ziemlich locker. Tipp von mir: such dir die Schlange gut aus, an der du dich anstellst. Am besten sind ältere Frauen, die sind meistens sehr wohlwollend - besonders mit jüngeren Frauen (Oma-Gefühle *g*).
Wenn du noch Tipps für außerhalb von Atlanta brauchst sag bescheid. Empfehlen würde ich IMMER einen Abstecher nach New Orleans! Lohnt sich wirklich sehr! (Ist aber eben auch nochmal ne Ecke weg).
Ansonsten VIEL SPAß!!!
Gute Reise,
Natalie.

Hi,

also ein paar Dollar solltest Du auf jeden Fall in der Tasche haben wenn Du dort landest (Taxi, Bahn, Trinkgeld, Essen, Trinken…).
Ansosnten ist der Tauschkurs drüben günstiger aber ich empfehle Dir dringend! eine Kreditkarte mitzunehmen. Wird in den USA lieber als Bargeld akzeptiert, auch wenn Du nur einen Burger und ne Coke kaufst. Von Traveller Cheques kann ich auch nur abraten (ist teurer und wird nicht mehr überall akzeptiert). Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal drüben und ich konnte öfter lesen: „No Traveller Cheques accepted“.

Gruss
Christian

Hallo zusammen,

Wichtig ist, daß bei Ausreise ein Zettel wieder aus dem Paß
genommen wird (ein kleiner Abschnitt) sonst giltst Du als
nicht ausgereist. Passiert oft und dann hast Du richtig
lästigen Ärger! Denn dann muß man das Zeug mit Beweisen für
die Ausreise nach USA schicken…

Es reicht aber auch, den Zettel mit Bordkarte an die amerikanische Botschaft, Konsularabteilung, zu schicken (was die einem aber leider nur unter einer 0190er-Nummer verraten). Hat bei uns jedenfalls problemlos geklappt und die nächste Einreise lief reibungslos.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

nein - leider reicht genau das nicht! Es steht sogar ausdrücklich auf der Webseite der Botschaft:

Bitte senden Sie uns ausserdem einen erklärenden Brief in Englisch, damit wir Ihren Fall besser beurteilen und Ihre Daten schneller korrigieren können. Bitten senden Sie Ihren Brief mitsamt beiliegenden Nachweisen ausschliesslich an die folgende Adresse:

ACS - USCIS, SBU
P.O Box 7125
London, KY 40742-7125
USA

Bitte schicken Sie Ihren Ausreisebeleg (Formular I-94) bzw. entsprechende Nachweise nicht an ein U.S. Konsulat, eine U.S. Botschaft, irgendein anderes INS Büro in den Vereinigten Staaten oder irgendeine andere Adresse als die oben angegebene. Nur dort können wir die notwendingen Korrekturen an Ihren USCIS Daten vornehmen lassen, um Ihnen zukünftige Unannehmlichkeiten zu ersparen.

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/ausreise…

Wendy

Vielen lieben Dank Euch allen für die wertvollen Tips! Ich kann’s kaum erwarten, endlich im Flugzeug zu sitzen! Was sehenswerte Dinge betrifft, hab ich mir natürlich schon ein paar Überlegungen gemacht. Aber je mehr „Insidertips“ von Euch kommen, desto besser :smile: Also schreibt nochmal ein bißchen was; Natalie, Du hast mich neugierig gemacht!