Einreisen in Tunesien

Hallo,
ich fliege im Oktober für 11 Tage nach Tunesien und habe eine Pauschalreise gebucht.
Ich habe schon relativ viel über die Einreisebestimmungen gelesen und überall stand, dass ein Personalausweis zur Einreise für deutsche Staatsbrüger reicht, wenn man das Hin- und Rückflugticket, die Reiseunterlagen und einen Hotelvoucher vorlegt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob das wirklich so einfach ist. Ich will da nicht am Flughafen festsitzen, nur weil einer der Zollbeamten schlechte Laune hat oder ähnliches. Außerdem will ich mir nicht extra einen Reisepass machen lassen, weil ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal ausserhalb der EU unterwegs bin und die ja ziemlich teuer geworden sind.
Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungen, Texte aus dem Internet oder ähnliches kann ich mir auch selber suchen, ich will nur wissen, ob die auch stimmen :smile:

Was auf der Seite des auswärtigen Amtes steht, wird schon stimmen…

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

wir sind 10 Jahre in Tunesien gewesen zum letzten mal 2003 und brauchten immer einen Reisepass.Tunesien ist ein sehr schönes Land.Die Einwohner sind sehr freundlich wir hatten auch Freunde da unten, kann man weiterempfelen.in welche Gegend fährst Du?
Gruß Karl-Heinz
und einen schönen Urlaub.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

keine Angst, Personalausweis reicht für deutsche Staatsbürger aus , Kinder einen Lichtbildausweis.
Gruß Ingo

wir sind 10 Jahre in Tunesien gewesen zum letzten mal 2003 und
brauchten immer einen Reisepass.Tunesien ist ein sehr schönes
Land.Die Einwohner sind sehr freundlich wir hatten auch
Freunde da unten, kann man weiterempfelen.in welche Gegend
fährst Du?
Gruß Karl-Heinz
und einen schönen Urlaub.

Hey,
ich fahr in die Gegend von Monastir. Aber ein Stückchen weiter im Norden, direkt am Strand. Ich hoffe es wird so gut, wie ichs mir vorstelle :smile:

Hallo annalein,

ich saß vor kurzem im Reisebüro, wollte eventuell auch nach Tunesien. Dort wurde mir gesagt, dass ein Perso ausreicht.

Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen willst: Reisepass ca. 40€.

Gruß,

Enni

sag mir doch bitte den Ort ich kann Dir bestimmt einige Tips geben.
ich kenne Skans, Hammamed, El Kantaui,Suss,Monastier usw.
Gruß Karl-Heinz

Hallo,
wir möchten gern im März nach Tunesien fahren und suchen immer noch ein Hotel, Ausflüge usw.
Danke für Tipps.
Lg Doris

Hallo,

ich saß vor kurzem im Reisebüro, wollte eventuell auch nach
Tunesien. Dort wurde mir gesagt, dass ein Perso ausreicht.

Naja, ich würde eher dem Auswärtigen Amt glauben als irgendeinem Reisebüro. Und in dem von Olaf zitierten Link steht ganz eindeutig Reisepass.

Grüße von
Tinchen

Merhaba!

Und in dem von Olaf zitierten Link
steht ganz eindeutig Reisepass.

Ja, und ein wenig weiter steht

‚Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise von Pauschaltouristen (gilt nicht für Einzelreisende!) abgesehen werden, wenn der deutsche Reisende stattdessen einen Personalausweis und Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts).
Der Personalausweis muss noch mindestens sechs Monate lang gültig sein.‘

Und genau so wird bei Pauschalreisen in der Praxis verfahren.

Und von den geschätzten drei- bis vierhundert Paxen, die ich in den letzten Jahren nach Tunesien geschickt habe, hat kein Einziger wg. eines Persos irgendwelche Probleme gehabt.
Alles gilt aber - wie gesagt - nur, wenn es sich um deutsche Staatsangehörige mit Pauschalreisevoucher n handelt.

Charmanten Tag noch und fröhliches Weiterdisputieren.
Gruß,
Hartmann.