Einreisende aus Ghana müssen Bargeld mitnehmen?

Hallo zusammen,
ich habe gehört das man wenn man aus Ghana in die Schweiz (evtl auch nach Deutschland /EU) einreisen will (als Ghanesischer Staatsangehöriger), muss man eine gewisse Menge Bargeld mitnehmen, um sozusagen zu zeigen dass man Geld hat und nachher nicht dem Staat zur Last fällt.
Stimmt das?? Gibts da einen Namen dafür??Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Und wo kann ich das nachlesen wieviel das ist, und warum man das genau machen muss.
Vielen Dank im Voraus für Eure raschen Antworten.
MFG
Baumi

Hallo,
meist wird den Einreisenden das Bargeld doch abgenommen :wink:

Im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen, dass Bargeld verlangt wird. Vielleicht aber eine Erklärung einer schweizer Person, dass eventuell anfallende Kosten (Krankenhaus, Arzt…) übernommen werden. Das erfährt der Einreisewillige aber, wenn er sein Visum beantragt. Denn ohne diesen Nachweis, falls erforderlich, wird er kein Visum bekommen.

Hier zum nachlesen: http://www.bfm.admin.ch/etc/medialib/data/migration/…

Gruss

Servus,

bei Anträgen auf Touristenvisa muss Hotel- und Flugbuchung nachgewiesen werden.

Bei Anträgen auf Businessvisa muss ein Einladungsschreiben des Schweizer Geschäftspartners einschließlich dessen Erklärung zur Übernahme aller Kosten des Aufenthaltes vorgelegt werden.

Bei Anträgen auf Besuchervisa kann entweder der Antragsteller eigene finanzielle Mittel zur Bestreitung der Kosten des Aufenthaltes nachweisen (dann gehts schneller), oder er legt eine Garantieerklärung des Einladenden vor, die dann von der Schweizer Botschaft in Accra an die zuständige lokale Behörde in der Schweiz gegeben wird, die diese Erklärung bestätigt - nach Eingang der Bestätigung wird der Antrag in Accra bearbeitet.

Diese drei Wege gelten analog in allen Schengen-Staaten.

Schöne Grüße

MM