Hallo liebes Forum,
Mein Mann und ich haben ein Haus aus dem Jahr 1963 erworben.
Nun geht es um die Herausnahme mehrerer Innenwände.
Das Haus ist in Massivbauweise gebaut und hat Betondecken. Keller, EG, 1OG, ausgebautes DG und Speicher. Die Außenwände sind 30 cm stark, eine Innenwand, welche von links nach rechts gerade durch die komplette Breite des Hauses geht, ist 24 cm stark. Weiterhin gibt es mehrere „kleine“ Wände in der Stärke 11,5. Das Haus ist 10,40 m x 9,11m. Die Querwand (24er) verläuft über die gesamte Breite, bei ca 4 Metern Abstand zur Außenwand an der einen, und 5 Meter Abstand zur anderen Außenwand.
Nun habe ich bereist mehrfach gelesen, dass die 11,5er Wände in der Regel in massiv gebauten Häusern nicht tragend sind. Jedoch liegen bei uns in allen 3 Stockwerken alle Wände genau übereinander. Evtl. aber auch nur deshalb, weil das Haus als Dreifamilienhaus genutzt wurde und die Raumaufteilung in allen Wohnungen identisch war.
Gerne würden wir die kompletten 11,5er Wände auf einer Etage entfernen, um den Bereich offen zu gestalten. Mittendrin ist ein Kamin, welcher natürlich stehen bleiben müsste. Weiterhin soll ein Durchbruch in der 24er Innenwand gemacht werden. Wir planen 4 Meter Öffnung mit einem Doppel- T Träger abzufangen.
Weiterhin irritiert, dass im Dachgeschoss in den Bauzeichnungen innerhalb der 11,5 er Wände Stützen angedeutet sind (sieht zumindest so aus, da sich auf der Skizze in den Wänden kleine Quadrate farbig absetzen). Wir vermuten, dass dies ggf. Auflageflächen der Balken sein könnten, welche in der Decke zum Speicher vorhanden sind (alle anderen Decken sind aus Beton) Könnte das sein? Dass hieße ja, dass diese dann im Dachgeschoss stehen bleiben müssten. Die 11,5 er Wände um die vermeintlichen Stützen müssten jedoch trotzdem entfernt werden können, oder?
Ich hoffe die Beschreibungen sind einigermaßen verständlich. Mir liegen ebenfalls die Baupläne als Datei vor. Leider ist es hier nicht möglich Fotos hochzuladen. Sollte jemand sich damit auskennen und so nett sein, helfen zu wollen, kann ich diesem gerne die Pläne per Mail zukommen lassen!
Kann mir ggf. jemand sagen, welche Wände bedenkenlos entfernt werden können?
Mein Mann ist Handwerksmeister, hat jedoch von Statik keine Ahnung.
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!
Janina