Hallo Hatchbeck12,
Seit ein paar Tagen möchte auch ich zum „Club der
Linux-Nutzer“ gehören. Die Installation von suse 10.1 hat so
weit auch ganz gut funktioniert. Jetzt aber mein größtes
Problem.
ufff, vor Herausgabe von 10.2 fange ich gar nicht erst an zu überlegen, ob ich von Debian Sarge 3.1 oder SuSE 10.0 wechsel. Geschmacksache 
Ich bekomm es nicht auf die Reihe einen Internetzugang zu
konfigurieren. Ich nutze eine „FritzBox Surf&phon WLAN7050“.
Im Handbuch steht kein Wort von Linux drin. Auch bei
Systemvoraussetzungen sind immer nur Win-Betriebsprogramme
genannt. Sollte es wirklich daran scheitern??
Nein, daran liegt es nicht. Das Linux nicht erwaehnt wird liegt daran, dass Windows genauso wie Bild&Co. Marktführer in seinem Segment ist und Linuxer sich zu helfen wissen sollten (i.d.R.).
Aber sage mir, warum über USB? Warum nicht über Ethernet?
Mit Ethernet einfach über DHCP Adressen suchen lassen (IP,Gate,DNS) und fertig - bzw. man kann dann über fritz.box bzw. über 192.168.178.0/1 die Box im Browser des Vertrauens genauso fix wie über Windows erreichen und einrichten.
Bei AVM und im Netz findest Du aber auch Anleitungen, wie bei reinem USB zu verfahren ist. War schon vor Jahren so, als meine erste Fritz-Box über Ethernet nicht wollte. Damals lag es aber an der Box, nach einem Treiber-Update der Box selbst lief alles wunderbar.
Aber da ich bestimmt nicht der Eintigste bin, der so ein Gerät
nutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ganze nicht
auch unter Suse funktioniert. Welche Einstellungen sollte/muss
ich vornehmen.
Wer mir einen guten Link nennt - das würd mir schon reichen,
da ich bei meiner Suche keine befriedigenden Ergebnisse
gefunden habe.
beste gruesse, peter
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…
II. INSTALLATION DER FRITZ!BOX ÜBER USB
Am Beispiel SUSE Linux 9.0 wird hier beschrieben, wie Sie die FRITZ!Box unter Linux per USB-Anschluss installieren.
2.1 INSTALLATION
1) Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem USB-Anschluss Ihres Computers (vgl. Handbuch).
2) Starten Sie das YaST-Kontrollzentrum.
3) Wählen Sie die Option "Netzwerkgeräte" und klicken Sie auf "Netzwerkkarte".
4) Der Dialog zur "Konfiguration der Netzwerkkarten" erscheint.
5) Wählen Sie "Andere nicht erkannte" und den Button "Konfigurieren".
6) Im Dialog "Manuelle Konfiguration der Netzwerkkarte" sollte der Typ des Netzwerks auf "Ethernet" stehen. Markieren Sie zusätzlich die Option "USB" und klicken Sie auf "Weiter".
7) In der Eingabemaske "Konfiguration von DSL" sollte der PPP-Modus auf Ethernet stehen, bei "Netzwerkkarte" wählen Sie "Andere nicht erkannte". Klicken Sie dann den Button "Konfigurieren".
8) Markieren Sie im folgenden Dialog "Konfiguration der Netzwerkadresse" die Option "DHCP". Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
9) Die Änderungen der Konfiguration werden mit einem Klick auf "Beenden" wirksam.
Hinweise: Unter SUSE LINUX 9.0 kann jeweils nur ein Ethernetadapter auf DHCP stehen, sollten Sie über eine weitere Netzwerkkarte verfügen, vergeben Sie für diese eine feste IP-Adresse. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Namensauflösung kommen (vgl. /etc/resolv.conf). Falls die Leuchtdiode "USB" an der FRITZ!Box jetzt nicht leuchtet. muss eventuell das Hotplug Subsystem neu gestartet werden, da nicht immer sofort alle Änderungen übernommen werden können.
1) Öffnen Sie dazu eine Konsole als Superuser.
2) Geben Sie den Befehl "/etc/init.d/hotplug restart" ein. Die Leuchtdiode "USB" der FRITZ!Box sollte nun leuchten.
3) Öffnen Sie einen Browser (z.B. Konqueror/Mozilla/Opera) und geben als Zieladresse "192.168.178.1" bzw. "http://fritz.box" ein, um die FRITZ!Box zu konfigurieren.
Hinweis: Ausführliche Grundlagen und Hilfestellungen zum Thema Netzwerkkonfiguration unter Linux, finden Sie z.B. unter: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Netzwerk-HOWTO-4.html.
2.2 KONFIGURATION
2.2.1 FRITZ!Box als USB-Router (Routingmodus):
1) Wählen Sie im Menüpunkt "Internetverbindung" den Unterpunkt "FRITZ!Box stellt eine gemeinsam nutzbare Internetverbindung bereit (Router)".
2) Wählen Sie Ihren Internetanbieter und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Gegebenenfalls können Sie hier den Timer und die Portfreigaben konfigurieren. Übernehmen Sie die Einstellungen.
3) Alle angeschlossenen Computer können jetzt über FRITZ!Box ins Internet.
2.2.2 FRITZ!Box als USB DSL-Modem (Bridgemodus):
1) Wählen Sie den Menüpunkt "Internetverbindung / Angeschlossene Computer nutzen FRITZ!Box als DSL-Modem" und übernehmen Sie diese Einstellung.
2) Starten Sie das YaST-Kontrollzentrum (Superuserrechte erfoderlich).
3) Wählen Sie die Option "Netzwerkgeräte" und klicken Sie auf "DSL".
4) Der Dialog zur "Konfiguration von DSL" erscheint. Wählen Sie im Abschnitt "Keine Konfiguration vorhanden" das Device "Unbekanntes DSL-Gerät (PPPOE-artig) erkannt" den Button "Ändern".
5) Es erscheint der Dialog "Überblick über die DSL-Konfiguration". Wählen Sie "DSL-Geräte / Hinzufügen".
6) In der Eingabemaske "Konfiguration von DSL" sollte der "PPP-Modus" auf "Ethernet" stehen. Wählen Sie als "Ethernetkarte" den Eintrag "eth-usb". Klicken Sie anschließend auf "Weiter", um Ihren Internetprovider zu konfigurieren. Folgen Sie dazu den Anweisungen und speichern Sie Ihre Angaben mit "Beenden".
7) Mit einem Klick auf das Steckersymbol (KInternet) wählen Sie sich ins Internet ein. Gegebenenfalls müssen Sie mit der rechten Maustaste auf das Steckersymbol klicken, um die DSL-Schnittstelle und Ihren Provider zu aktivieren.)
HINWEIS: Stellen Sie sicher dass kein weiteres Standard-Gateway gesetzt wurde, da sonst die Zieladresse "fritz.box" nicht gefunden werden kann.
Danke an alle im voraus