Einrichten einer Wiki Webseite

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine (Wiki-)Webseite (zum Thema: „Insekten als Nahrungsquelle für die Menschheit“ als Forum für Experten, Interessierte und Unternehmer in aller Welt) einrichten, die die wichtigsten Wiki-Funktionen enthalten soll (z.B. u.a. Anmelden vonm Usern, Editieren von Texten etc.).

FRAGE: An welchen Anbieter soll ich mich Eurer Meinung nach am Besten wenden? Bzw. zu welchem Vorgehen würdet Ihr mir raten?

Im Grunde will ich wirklich nur die absoluten Basis-Wiki-Funktionen. Das Ganze soll auf gar keinen Fall zu kompliziert werden und für mich einfach zu pflegen bzw. zu kontrollieren sein, da ich zwar über ein gewisses IT-Grundverständnis verfüge aber halt kein IT`ler bin.

Freue mich von Euch zu hören.

Schönen Gruß,

Daniel

Hallo du,

ich habe keine Ahnung, was du kannst. Von daher könntest du mal Joomla (sehe damit sogar Homepagefirmen überleben, die eigentlich wirklich kein html und php können) ausprobieren und das passende plugin habe ich rausgesucht:
http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,…

Müsste eigentlich sowas sein, was du suchst.

Ciao Frosti

Hallo,

ich würde gerne eine (Wiki-)Webseite

Öhm, willst du eine Wikiseite bei z.B. wikipedia anlegen oder ein eigenes Wiki? das solltest Du vorher üebrlegen (auch weil Du dann eine Datenbank und ggf. etwas Webspeicherplatz brauchst).

(zum Thema: „Insekten als
Nahrungsquelle für die Menschheit“ als Forum für Experten,
Interessierte und Unternehmer in aller Welt) einrichten, die
die wichtigsten Wiki-Funktionen enthalten soll (z.B. u.a.
Anmelden vonm Usern, Editieren von Texten etc.).

Also Forum und wiki sind zwei paar schuhe! Auch wenn viele versuchen das alles zusammen zu wurschteln (Joomla, etc.) sind es grundsätzlich 2 verschiedene Konzepte. Worum geht es dir dabei? Wenn es um das gemeinsame bearbeiten der Seiten geht, dann heisst das Zauberwort eher ContentManagementSystem (CMS).

FRAGE: An welchen Anbieter soll ich mich Eurer Meinung nach am
Besten wenden? Bzw. zu welchem Vorgehen würdet Ihr mir raten?

Erstmal eine entsprechende Seite in wikipedia.com anlegen. Dann schauen ob es ggf. nicht schon was ähnliches als Website gibt. Wenn ja, ggf. da beteiligen und das rad nicht neu erfinden wollen (das spart Zeit, Geld und nerven aller beteiligten). Wenn das nicht der fall ist genau üebrlegen was die seite sein soll/darf und was nicht. Danach ein Webseitenkonzept mit Inhalten, Grafiken, wer-soll-was-bearbeiten und allem drum und dran entwickeln (das macht man am besten durch skizzieren) und dann ein geeignetes Werkzeug (Wiki, Forum, CMS, etc.) suchen, dazu passend einen Provider (Domain, Webspeicherplatz incl. Datenbank) und dann installieren, anpassen und administrieren.

Gruß
h.

Hallo David,
tatsächlich hielte auch ich es für nützlicher im originalen Wikpedia einen Beitrag zu „Insekten als menschliche Nahrung“ abzufügen, als da die …zigste Seite zum Thema zu veröffentlichen, aber das musst Du selbst wissen. Es ist halt so, dass solch eine Seite nur dann aus dem Mauerblümchenstadium heraustritt, wenn sie gut gemacht ist.

Und es gibt im Netz bereits etliches an Information zum Thema: http://www.newsatelier.de/html/insekten.html und die dort angeführten Links z.B.

Gruß
Eckard