Einrichten eines File- oder Webserver?Helft mir

Hi,

ich habe zur Zeit 3 Windows XP PC´s und würde gerne einen von diesen als File-bzw. Webserver einrichten, ich möchte über den Server auf meine gesamten Dokumente zugreifen, die Daten auf dem Server speichern und auch mal einige Dateien einfach nur auf den Server laden.
Ich habe auch vor,diesen Rechner ausschliesslich fürs Internet zu nutzen, die Frage ist nur,woher bekomme ich Informationen über die Einrichtung eines eigenen Fileservers,eine Einrichtung eines Netzwerkes ist für mich kein Thema,aber ich möchte ja über FTP auf den eigenen Rechner zugreifen,wer kann mir da weiterhelfen?
Danke im voraus.

Hi…

ich habe zur Zeit 3 Windows XP PC´s und würde gerne einen von
diesen als File-bzw. Webserver einrichten, ich möchte über den
Server auf meine gesamten Dokumente zugreifen, die Daten auf
dem Server speichern und auch mal einige Dateien einfach nur
auf den Server laden.

Ok.

Ich habe auch vor,diesen Rechner ausschliesslich fürs Internet
zu nutzen,

Nicht ok. Wenn nur ein Rechner Internetanschluß haben soll, dann sollte es der sein, auf den man am wenigsten angewiesen ist. Wenn man sich tatsächlich mal einen Schädling einfangen sollte, sind zumindest die (evtl. wichtigen) Daten auf dem Server nicht betroffen.

die Frage ist nur,woher bekomme ich Informationen
über die Einrichtung eines eigenen Fileservers,eine
Einrichtung eines Netzwerkes ist für mich kein Thema,

„Kein Thema“ bedeutet hier hoffentlich „kein Problem“ und nicht „keine Ahnung“.

aber ich möchte ja über FTP auf den eigenen Rechner zugreifen,
wer kann mir da weiterhelfen?

Für ein lokales Netz ist ftp denkbar unpraktisch. Ich würde lieber die eingebauten Netzwerkmechanismen verwenden (Stichwort Datei- und Druckerfreigabe). Wenn Du denn unbedingt ftp haben willst, brauchst Du einen Server (jetzt nicht der Rechner, sondern das Programm). Einen kostenlosen gibt es unter http://www.cerberusftp.com/

Netzwerk einrichten, IP-Adressen vergeben, Server nach Anleitung installieren, fertig. Bei Problemen melde Dich wieder…

genumi

Ich habe auch vor,diesen Rechner ausschliesslich fürs Internet
zu nutzen,

Nicht ok. Wenn nur ein Rechner Internetanschluß haben soll,
dann sollte es der sein, auf den man am wenigsten angewiesen
ist. Wenn man sich tatsächlich mal einen Schädling einfangen
sollte, sind zumindest die (evtl. wichtigen) Daten auf dem
Server nicht betroffen.

Ok,dann hab ich da was verwechelt,natürlich gehe ich mit dem PC ins Netz,welche die unrelevanten Daten hat.

die Frage ist nur,woher bekomme ich Informationen
über die Einrichtung eines eigenen Fileservers,eine
Einrichtung eines Netzwerkes ist für mich kein Thema,

„Kein Thema“ bedeutet hier hoffentlich „kein Problem“ und
nicht „keine Ahnung“.

Kein Thema bedeutet wirklich kein Problem,ich habe schon mehrere Netzwerke (LAN oder W-LAN) eingerichtet und alles hat gut geklappt.

aber ich möchte ja über FTP auf den eigenen Rechner zugreifen,
wer kann mir da weiterhelfen?

Für ein lokales Netz ist ftp denkbar unpraktisch. Ich würde
lieber die eingebauten Netzwerkmechanismen verwenden
(Stichwort Datei- und Druckerfreigabe). Wenn Du denn unbedingt
ftp haben willst, brauchst Du einen Server (jetzt nicht der
Rechner, sondern das Programm). Einen kostenlosen gibt es
unter http://www.cerberusftp.com/

Netzwerk einrichten, IP-Adressen vergeben, Server nach
Anleitung installieren, fertig. Bei Problemen melde Dich
wieder…

Weisst,ich sollte vielleicht erstmal überdenken,ob ich mit dem FTP Server,dann auch die Seiten,welche ich programmiere aufrufen kann,also ich brauche einen lokalen PC,sprich Apache wäre nicht dumm,oder?
Ansonsten gebe ich Dir recht,FTP ist wirklich nicht ohne…

Hi…

Für ein lokales Netz ist ftp denkbar unpraktisch. Ich würde
lieber die eingebauten Netzwerkmechanismen verwenden

Weisst,ich sollte vielleicht erstmal überdenken,ob ich mit dem
FTP Server,dann auch die Seiten,welche ich programmiere
aufrufen kann,also ich brauche einen lokalen PC,sprich Apache
wäre nicht dumm,oder?

Aha aha. Du willst also eher einen Web- als einen ftp-Server. Wenn Du „nur“ HTML schreibst, muß es nicht unbedingt der große Apache sein, tatsächlich sieht reines HTML mit und ohne Server identisch aus, Du brauchst also eigentlich gar keinen Server. Erst wenn Du CGI/PHP/xyz benutzen willst, brauchst Du einen.
Meine persönliche Lösung ist ein Webserver (Linux-Apache), auf dessen DocumentRoot ich über eine SMB-Freigabe zugreifen kann. Somit kann ich bequem mit meinem Lieblingseditor auf einem Windowsrechner an den Seiten arbeiten und sie direkt vom Server anschauen.

genumi