Ich habe ein neues Konto bei der Sparkasse eingerichtet und möchte es jetzt zusätzlich als P-Konto deklarieren. Da ich Neukunde bei der Sparkasse bin, weiß ich nicht, ob Sie auf meinen Antrag hin vielleicht die Kundschaft gleich wieder beenden werden. Darüberhinaus weiß ich nicht, wie das Prozedere aussieht. Hat jemand erste Erfahrungen mit so etwas gemacht und möchte diese mit mir teilen? Danke für alle hilfreichen Antworten! mfG
hallo,
das vorgehen ist relativ simpel: ab zur bank, die das konto führt, und die umwandlung in ein p-konto beantragen (das geht vor ort am schalter). voraussetzung ist, daß es sich bei dem bestehenden konto um ein girokonto handelt.
i.a. wird man die schufa-klausel unterschreiben müssen (ohne unterschrift ist die bank wohl nicht verpflichet, die umschreibung vorzunehmen). damit bekommt man dann bei der schufa den vermerk, daß es sich bei dem girokonto um ein p-konto handelt. offiziell dringt also nichts nach außen, aber wer eine schufa-abfrage macht (z.b. versandhändler oder rechtsanwälte), der bekommt die auskunft, daß ein p-konto exisitert.
die bank oder sparkasse darf das nicht abweisen, weil man darauf einen rechtsanspruch hat. mag sein, daß die bank das nicht gerne mnacht, aber man darf sich dann nicht abwimmeln lassen.
weitere infos bekommst du unter:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/da…
http://www.gegen-hartz.de/pfaendungssicheres-konto-p…
http://www.pkonto.com/
saludos, borito
Da es die p-Konten noch nicht so lange gibt, Habe ich leider bisher keine Erfahrungen damit machen können. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du das aktuelle Konto nicht weiter nutzen kannst, Sonden ggfs. ein neues Konto eröffnen Must.
Gruß, darli
Hallo,
nein, die Bank ist verpflichtet, das Konto umzuwandeln und sie wird Dich auch nicht rauswerfen.
Du kannst das nicht formlos machen, musst einen Antrag dort unterschreiben.
Gruss
Hans-Jürgen
geh zu einer anerkannten Schuldnerberatungsstelle lass dir die Bescheinigung für ein P-Konto ausstellen. Damit gehst Du zu Deiner Bank und erhältst dann ein P-Konto. Achtung!!! Bei dieser Bank bekommst Du nie wieder ein anderes Konto.
Hallo,
eine Umstellung in ein P-Konto dürfte kein Problem darstellen, solange kein weiteres P-Konto besteht.
Eine Umstellung ist aber natürlich nur dann sinnvoll, wenn aktuell Pfändungen vorliegen oder anstehen(da bei einem P-Konto Überziehungen etc. nicht möglich sind).
Die Umstellung des Kontos muss in einer Filiale „beantragt“ werden und wird dann i.d.R. sofort durchgeführt. Man muss einige Formulare unterschreiben und das wars schon.
MfG Kitty
Danke Kitty!
Sorry daß ich mich jetzt erst melde. Bin im Umzugsstreß.
Es ist gesetzlich so geregelt, dass jeder Kunde einer Bank ein bestehendes Konto jederzeit, ohne Angabe von Gründen in ein sogenanntes P-Konto umwandeln kann.
Habe ich doch richtig verstanden, das Konto wurde schon eingerichtet? Du hast schon eine Kto.Nr.,ja?
Dann kannst du dieses Konto auch umändern. Keine Bank darf und wird dich deswegen ablehnen.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
LG Karin