Hey,
ich möchte mein Netzwerk daheim erneuern. Im Moment verwende ziemlich alte Devolo Dlanadapter mit bis zu 14mb/s die aber auch nicht erreicht werden… jetzt möchte ich entweder einen Wlan Router als AP in den Keller stellen und über neue Dlan Adapter noch 1-2 (je nach Wlan Abdeckung) APs (wieder Wlan Teile) anschließen. Die Variante wäre 2-3 wieder je nach abdeckung Wlan Router zu kaufen, diese im Bridging-Modus zu verbinden (also entweder beide Teile miteinander oder das Teil im Keller mit dem Teil in der Mitte und das mit dem Teil oben => das Teil in der Mitte muss mit den zwei anderen und Endgeräten verbindbar sein!). Dabei müssten die APs dann Dual-Radio-Zugriffspunkte oder sogar Dreifach-Radio-Zugriffspunkte sein. Fällt einem von euch noch was anderes ein? Toll wäre auch ein USB Anschluss für Drucker etc. an den APs. Kann mir jemand Vorschläge machen welche Geräte ich da am besten kauf (für beide Varianten). Und welche Variante ist denkt ihr die bessere/billigere?
Hallo,
hast du die „Damen“ auch vor dem Elektrosmog der Funkgeräte gewarnt? Je mehr Geräte, desto mehr Strahlung wird abgegeben.
Bei dLAN ist es genauso wie bei WLAN und auch LAN, die genannten max. Übertragungsgeschwindigkeiten können niemals in der Praxis erreicht werden. Verantwortlich für die erzielbare Bandbreite ist zum einen die Größe des Overheads des Übertragungsprotokolls (bei dLAN und WLAN deutlich höher als bei Kabeln) - je mehr Overhead, desto kleiner ist die Restbandbreite. Wenn du, wie bei dir beabsichtigt, (ev. mehrere) WLAN-Repeater und mehr als zwei dLAN-Adapter einsetzen musst, wird die Bandbreite wegen des zusätzlichen Funk- bzw. Datenverkehrs weiter reduziert.
Kabel lassen sich doch gut in Kabelkanälen und hinter Fußbodenleisten verstecken. Es gibt jedenfalls auch optisch ansprechende Exemplare. Von den unbestreitbaren Vorteilen der Verkabelung in Bezug auf Schnelligkeit und Stabilität will ich gar nicht reden.
Die Kosten für die Funkausstattung sind sicherlich auch höher als die der Verkabelung. Nur der höhere Arbeitsaufwand könnte abschreckend sein.
Nunja ich will keine Wlan Repeater sondern ein WDS im Bridging Modus und da hab ich keine Verlust an Speed im gegensatz zu einem „normalen“ Wlan. Naja vll wird der Ping ein bisschen höher. Und Dlan… wenn ich statt 200 nur noch 100mb/s habe ist mir das völlig egal da mein Internet sowieso lang nicht so schnell ist. Und mein Dlan ist in ähh… 4-5 vll sogar 6 Jahren nicht ausgefallen.
Aber egal ich hab mich entschieden Kabel zu verlegen. Dazu ein paar Fragen: Muss ich zu jeder Lan Buchse ein eigenes Kabel kaufen? Oder gibt es Kabel mit mehreren Lan Kabeln? Gibt es da eventuell ein how to irgendwo zum nachlesen? Und kann ich die Kabel mit gutem Gewissen mit Kabelbindern an einem Heizungsrohr (warm wenn man die Heizung aufdreht) befestigen?
Hallo,
nun die heute gängigen Kabel sind TwistedPair-Kabel und die werden als Stern verlegt.
Das bedeutet, dass ein 8-adriges Kabel (Gigabit) an einer Dose oder 2x4 Adern an einer Doppeldose (100 Mbit) gebraucht wird. Generell ist es aber besser alle 8 Adern für eine Dose zu reservieren auch wenn man vorläufig „nur“ 100 Mbit/s fahren will.
Eine schöne Anleitung (auch für mixed, Telefon und Lan über ein Kabel) findest du hier: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Und kann ich die Kabel mit gutem Gewissen mit Kabelbindern an einem Heizungsrohr
(warm wenn man die Heizung aufdreht) befestigen?
Der Heizung schadet das sicher nicht. Für das Kabel? Wie definierst du „warm“? Wenn die Isolierung zu schmelzen anfängt, war es zu heiß. )
Auf keinen Fall aber mit 220V-Leitungen so nah zusammen verlegen, ein paar cm Abstand reichen aber.