Einrichten Netzwerk unter Win2000? HELP

Hallo (bitte Antwort an [email protected])

Wie richte ich unter Win2000 ein Netzwerk ein. Ich habe nur zwei Computer, und möchte sie gerne mit TCP/IP oder NetBios vernetzen. Ich habe eine 3Com inter. 10MB und eine externe USB Netzwerkkarte. Wie und was muss ich machen damit die Compis einander sehen.

Es würde mir reichen in Stichworten!
Über eine genaue Anleitung würde ich mich natürlich auch freuen!

Ich danke für Eure Hilfe!!
(bitte Antwort an [email protected])

Mfg
Oliver Schöni

Wie richte ich unter Win2000 ein Netzwerk
ein. Ich habe nur zwei Computer, und
möchte sie gerne mit TCP/IP oder NetBios
vernetzen. Ich habe eine 3Com inter. 10MB
und eine externe USB Netzwerkkarte. Wie
und was muss ich machen damit die Compis
einander sehen.

Die beiden Netzwerkkarten müssen zunächst korrekt installiert sein. Dann musst Du sie verbinden. Wenn Du das direkt machst, mit einem Crossover-Kabel. Gibts im Fachhandel.

Dann müssen auf beiden Rechnern die folgenden Netzwerkkomponenten installiert sein:

• Client für Microsoft-Netzwerke
  • TCP/IP (oder ein anderes Protokoll, aber auf jeden Fall bei beiden das selbe)
  • Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

Dann musst Du das Netzwerkprotokoll konfigurieren. Hier mal ein paar Angaben, wie das mit TCP/IP geht:

Konfiguriere auf jedem Rechner eine IP-Adresse, z.B. 192.168.128.1 für den ersten und 192.168.128.2 für den zweiten Rechner. Beide bekommen als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen, Default-Gateway kannst Du erstmal leer lassen. Beide Rechner bekommen als Arbeitsgruppe den gleichen Namen, der Rechnername selber dagegen muss verschieden sein. Z.B. Rechner1 und Rechner2 als Name, Niederamt als Arbeitsgruppe.

Mit diesen Einstellungen müsstest Du in der Lage sein, die Rechner untereinander zu pingen. Oeffne dazu die Kommandozeile und gib auf dem Rechner 192.168.128.1 folgendes ein: ‚ping 192.168.128.2‘ und drücke Enter.

Wenn das klappt, dann kannst Du auf beiden Rechnern ein oder mehrere Laufwerke freigeben (Rechtsklick auf ein Laufwerks-Icon, Eigenschaften aufrufen und das Register Freigabe auswählen) und schon müsstest Du von einem auf den anderen zugreifen können.

(bitte Antwort an [email protected])

Hast Du denn nicht die Option gesetzt, dass Du eine Email bekommst, wenn hier eine Antwort eingeht?

CU
Peter