Einrichten TV - Sat Receiver - Heimkinoanlage

Wie verkable ich richtig? Im Moment kann ich über Heimkino CD hören, aber TV-Ton funktioniert nicht.

TV: SamsungUE40ES6980SXZG

Sat Receiver: Humax iCord mini

Heimkino: Sony BDV-E190

Verkabelung im Moment:
HDMI TV auf Sat Receiver (HDMI 1 DVI)
HDMI TV auf Heimkino (HDMI 2 ARC)
Sat-Kabel in Humax

Braucht es noch eine Verkabelung zwischen Humax und Sony?
Oder liegt das Problem in der Einstellung irgendwo in einem Menu (vom TV oder Sat oder Heimkino…)?

Besten Dank für Tipps

Hallo,
ich würde den „umweg“ von Sat-Receiver auf TV zu Heimkinoanlage weglassen

Satreceiver per HDMI zu TV >
Satreceiver per COAX oder Lichtleiterkabel (wenn Vorhanden) auf Heimkinoanlage.

dann sollte das auf jeden Fall ordentlich funktionieren.

gruß
Oso

Klar, dass das nicht geht.
Der TV gibt über HDMI keine Signale nach außen. Ein TV hat immer nur HDMI-EINGÄNGE, während ein Receiver, ein Recorder oder ein Player immer nur HDMI-AUSGÄNGE hat.
Damit ist das zweite HDMI-Kabel nutzlos.

Der TV und der Humax müssten einen digitalen Ton-Ausgang haben. Der ist meist als Toslink-Buchse ausgeführt und benötigt ein Lichtleiter-Kabel mit Toslink-Stecker.
Manche Geräte haben anstatt Toslink eine Digital-Cinch-Buchse (meist orange). Da musst du nachschauen, was an den Buchsen steht.

Eins der beiden Geräte musst du mit dem Sony verbinden.
Falls der Sony keinen Toslink-Eingang hat, sondern nur einen Digital-Koax-Eingang, (aber TV und Receiver nur Toslink haben) benötigst du einen Konverter von Toslink auf Digital-Cinch.

Moin min23min,

also der Sat-Receiver gibt das Signal zum TV. Soweit richtig.

Der BluRay-Player der 5.1-Anlage gibt das Signal auch zum TV - soweit auch richtig.

Aaaber, der Ton vom Sat-Receiver kommt nicht zum 5.1-Receiver - richtig?

Das hast Du den Restriktionen zu verdanken; einfach ein digitales elektrisches Koaxkabel ODER ein digitales optisches LWL-Kabel vom TV zum 5.1-Receiver verlegen. Schon gehts!

Gruß
Lars

Hallo,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß Hans

Danke für die Antwort. Bin tatsächlich selber auf die gleiche Lösung gekommen - und so funktioniert dann auch…

Danke für die Antwort - und es funktioniert…

Danke für die, auch für einen Laien, verständliche Erklärung, welche natürlich funktioniert…

YIPPIE ! Na dann ein schön beschalltes Wochenende!