Einrichten von Administrator und User

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Rechner mit Win8 gekauft und bin nun dabei ihn fertig zu installieren. Nachdem ich bisher (leichtsinnig) nur einen Administrator-Account hatte (biin der alleinige Benützer des PC) möchte ich nun neben dem Admin auch einen eingeschränkten User einrichten. Dabei ergeben sich für mich organisatorische Fragen:

1. sollen alle Programme für den Admin installiert und eingerichtet werden oder nur typische Wartungsprogramme (der User soll natürlich nur das bekommen was er braucht)?

2. muss ich Programme die auch der User haben soll für den User neu installieren bzw. einrichten oder kann ich sie samt Einrichtung vom Admin übernehmen und wie ginge das?

Danke für Eure Hilfe
kilix

Hi,

die wenigsten Programme bieten die Option „Nur für mich installieren/Für alle User installieren“. Melde dich als Admin an, installiere alles, was du brauchst und wenn ein Programm diese Option bietet, musst du entscheiden, ob der eingeschränkte User es benötigt.
Da du noch nicht allzu fortgeschritten zu sein scheinst, solltest du dich auch mit dem Thema „Benutzerkontensteuerung“ auseinandersetzen.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/what-is-…
Damit kannst du auch als eingeschränkter User Anwendungen (und auch so manches Spiel) starten, die administrative Rechte benötigen.

LG

Peremptore

Danke für die Antwort. Wahrscheinlich habe ich meine Frage falsch gestellt. Das man manche Programme allen oder dem eingeloggten User zuordnen kann etc. wußte ich.
Meine Frage bezog sich aber auf die organisatorische Verteilung der Programme auf Admin und User.
Das konnte ich in der Zwischenzeit für mich aber gut lösen, dachte aber, dass vielleicht noch andere Anregungen kämen.
Trotzdem vielen Dank, es war gut gemeint!

lg
kilix

Hi,

vielleicht könntest du deine Lösung auch noch veröffentlichen, damit andere, die das gleiche Problem haben, auch davon profitieren können?

LG

Peremptore

Hallo,

meine Lösung ist durchaus nichts weltbewegendes. Ich habe, nach Beratung, einfach nur einen Adminstrator angelegt. Das genügt, wurde mir gesagt, weil ich der einzige Computerbenutzer bin und Hacker den Administrator ohnehin leicht herausfinden können.

Grüße
kilix