Einrichtung einer DMZ

Hallo,
ich muss demnächst bei meiner Firma ein Projekt durchführen bzw. ein Teil des großes Projektes. Zumindest fehlt mir dort nun der erste Lösungsansatz bzw. die Herangehensweise. Ich hatte schon mal im Internet nachgeschaut war dort allerdings nicht ganz so richtig fündig geworden.

Das Thema lautet „DMZ“ (Demilitarized Zone). Und meine Aufgabe ist nun:

„Installation und Konfiguration einer DMZ in der ein Webserver der Firma **** arbeiten soll. Die drei unterschiedlichsten Netze werden über einen entsprechend ausgerüsteten Rechner installiert und mit Standardlösungen wie IPCop oder Smoothwall konfiguriert.“

Nun fehlt mir bei dem Projekt der erste Lösungsansatz. Wie ich am besten vorgehe und wo ich am besten anfange.
Habt ihr hierfür vielleicht ein Tutorial oder eine gut erklärte Anleitung hierfür?

Ansonsten freue ich mich auch gern über andere Vorschläge und Hinweise!

Vielen Dank!

Thomas

Habt ihr hierfür vielleicht ein Tutorial oder eine gut
erklärte Anleitung hierfür?

Wenn du für eine so elementare Aufgabe ein „Tutorial“ brauchst, dann fehlt dir offenkundig das nötige Wissen, so eine Aufgabe zuverlässig bewältigen zu können. Ich würde mir daher erstmal das Grundlagen-Wissen bezüglich der Funktionsweise der diversen Netzwerkprotokolle anlesen. Dort ist auch schon rudimentäres Wissen über die Funktionsweise von Firewalls enthalten. Beispielsweise nimmst du Literatur wie ISBN 3446410309 Buch anschauen

Danach kannst du dich dann mit der Implementation von Firewalls auseinandersetzen, z.B. mit ISBN 3826607198 Buch anschauen

Und weiters wäre es eine gute Idee, sich mit dem IT-Grundschutzkatalog zu befassen. Das wäre wohl auch eine gute Lektüre für denjenigen, der dir diesen Auftrag gegeben hat, obwohl du nicht das nötige Wissen dazu hattest. Und das bei einem größeren und wie ich verstehe wichtigen Projekt…
http://www.bsi.bund.de/gshb/index.htm

Hi,

Danach kannst du dich dann mit der Implementation von
Firewalls auseinandersetzen, z.B. mit ISBN 3826607198 Buch anschauen

hast Du das Buch gelesen? Ist das technisch sauber, oder eher
für Powerpoint-Akrobaten aka Vertriebler gemacht? Ich hab vor
einer Weile beim Autor gehört, und war… nicht so überzeugt.

Gruß,

Malte

hast Du das Buch gelesen? Ist das technisch sauber, oder eher
für Powerpoint-Akrobaten aka Vertriebler gemacht? Ich hab vor
einer Weile beim Autor gehört, und war… nicht so überzeugt.

Ich habe es nicht ganz gelesen, aber es steht hier rum. Vom kurzen Überfliegen würde ich sagen, dass es einen guten Überblick über das Thema Firewalls bietet. Eine Märchenstunde für Vertriebler ist es sicher nicht, es zeigt auch die Grenzen von Firewalls auf. Ob es natürlich in seiner Gänze technisch sauber ist, kann ich natürlich vom kurzen Überfliegen nicht sagen, aber es ist das einzige Firewall-Buch dass ich hier habe, welches ich als geeignet auch für den Einsteiger finde. Vom Autor kenne ich sonst gar nichts. Hattest du bei dem Herren studiert?

Hi,

Ich habe es nicht ganz gelesen, aber es steht hier rum. Vom
kurzen Überfliegen würde ich sagen, dass es einen guten
Überblick über das Thema Firewalls bietet. Eine Märchenstunde
für Vertriebler ist es sicher nicht, es zeigt auch die Grenzen
von Firewalls auf.

okay, klingt ja schonmal ganz gut.

Vom Autor kenne ich sonst gar nichts. Hattest du bei dem
Herren studiert?

Bevor er nach Gelsenkirchen gegangen ist hatte er kurz einen
Lehrauftrag in Bochum, da hab ich eine Veranstaltung besucht
(zum Thema Firewalls, btw.), die mich wie gesagt inhaltlich
nicht überzeugt hat - das kam mir vor wie eine Mischung aus
Utimaco-Werbeevent und Click-and-Point-Firewalling. Das ist
zwar in vielen Enterprise-Umgebungen traurige Realität, aber
aus dem Service Provider-Umfeld hab ich gelernt, dass es
zumindest gut ist, wenn man ein wenig mehr „Infrastruktur-Denke“
intus hat - gerade wenn’s um Lehre geht.

Detail am Rande: Seine späte Promotion in Nischni Nowgorod,
die nur teilweise mit Präsenz vor Ort verbunden gewesen zu sein
scheint (weil wohl doch ziemlich viele Aktivitäten in D gleichzeitig
gelaufen sind), hat hier und da zu gewissen Überlegungen geführt.

Allerdings sagt das natürlich nichts über die Qualität des Buches
aus - deshalb aber die Nachfrage.

Gruß,

.m