Einrichtung eines Lampen/Laternen-Lagers

Guten Tag!

Ich brauche einen Tipp zu folgendem Thema: Ich möchte sehr viele Lampen und Laternen optimal lagern, dass heisst: Ich möchte Sie gerne aufhängen… an Wand und Decke - ohne für jede Lampe/Laterne einen Dübel in die Wand zu bringen… Wer kann mir weiterhelfen? Sind Drahtseile eine Möglichkeit oder ???
1.000 Dank für die wertvolle Hilfe!
Gruss sendet Bettina

Hallo, Bettina,
das kommt natürlich auf das Gewicht der Lampen an.
Stahlseile hängen durch, wenn nur an wenigen Stellen unterstützt, und die Lampen rutschen in der Mitte zusammen.
Vielleicht besser Stahlrohr nehmen.
Gruß
Eckard

Moin,

Ich brauche einen Tipp zu folgendem Thema: Ich möchte sehr
viele Lampen und Laternen optimal lagern, dass heisst: Ich
möchte Sie gerne aufhängen… an Wand und Decke - ohne für jede
Lampe/Laterne einen Dübel in die Wand zu bringen… Wer kann
mir weiterhelfen? Sind Drahtseile eine Möglichkeit oder ???

In meiner Ausbildungswerkstatt hatten wir bestimmt 50 Lampen an einem Stahlrohr befestigt, welches mit starken Ketten in regelmäßigen Abständen in der Decke befestigt war. Wenn Du die Lampen nicht in einer Reihe sondern vielleicht über eine größere Fläche aufhängen willst, empfiehlt sich ein Metallgitter wie sie auch beim hausbau verwendet werden, dann kannste die Lampe relativ frei aufhängen.

CU - Dominik

Hallo Bettina,

sollen die Lampen nur hängen oder auch mit Strom versorgt werden können?

Zum „nur hängen“ würde ich Baustahlmatten (ggf. lackieren) nehmen, die du mit dem üblichen Material für Deckenabhängungen ordentlich flächig aufhängen kannst. Auch für Wandlampen kannst du diese nutzen, indem du die Matten mit Abstandshaltern an die Wand schraubst. Einfache S-Haken die du in die Zugentlastung der Kabel der Deckenlampen oder in die Schraublöcher der Wandlampe steckst, reichen zur Befestigung und ermöglichen bei Einsatz eines langen Stabes mit Haken auch einen einfachen Zugriff auf einzelne Lampen, ohne dass man eine Leiter bemühen muss.

Kommt Strom ins Spiel, kann man spezielle Schienensysteme einsetzen (sehr teuer), bei denen die Lampen mit passenden Steckadaptern in den Schienen befestigt werden und von dort auch gleich den Strom beziehen. Die Montage ist aber Sache eines Fachmanns.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag!

Danke für die wertwollen Tipps… super…

Liebe Grüsse Bettina