ich habe folgendes Problem und bin aus meiner Sicht bereits alle Möglichkeiten durchgegangen.
Ich habe vorhin die FritzBox7270 meines Bekannten eingerichtet und dabei u.a. auch den Brother MFC-250C angeschlossen. Das Internet, W-Lan, Telefon und drucken klappt soweit problemlos.
Nun habe ich versucht den Drucker - integriertes Faxgerät - einzustellen und zum laufen zu bringen. Das Versenden von Faxen klappt problemlos - nur das Empfangen gar nicht. Der Drucker steckt am Fon 1 Anschluss und beim Empfangen von Faxen klingelt auch das Telefon, aber der Drucker erhält kein Druckauftrag bzw. das Fax druckt nicht.
Eckdaten:
Analog-Anschluss
Telefon auf Fon 2
Drucker auf Fon 1
Fritzbox 7270
Brother MFC-250C
Kennt sich hier wer aus und kann mir bei der Problemlösung behilflich sein?
ich vermute mal dass du etwas anderes meinst als „Ambition“. Du wirst wahrscheinlich die Faxfunktion meinen die in der Fritzbox integriert ist und zu der man zusätzlich zum versenden auch noch das Programm „Fritzfax“ benutzen kann.
„Ambition“ hat jedoch geschrieben:
und dabei u.a. auch den Brother MFC-250C angeschlossen
Bei diesem Multifunktionsgerät handelt es sich um einen Drucker der (unter anderem) auch als Fax Gerät eingesetzt werden kann. Das hat also nichts mit der integrierten Faxfunktion in der Fritzbox zu tun.
Zur Problemlösung von „Ambition“ kann ich leider nichts beitragen.
Haben Fax und Telefon verschiedene Nummern zugewiesen? wenn beim versuch ein Fax zu empfangen das Telefon an Fon2 klingelt stimmt hier denke ich etwas mit der Nummerzuweisung nicht. Mach doch mal einen Screenshot von der Seite Übersicht unter Telefonie->Telefoniegeräte (falls du die Nummern unkenntlich machen willst bitte die letzten paar Ziffern erkennbar lassen)
Außerdem wären dann noch die vorhandenen Rufnummern und deren Bestimmung interessant (also welche Nummer für Telefon und welche für Fax sein soll)
Fax und Telefon haben die selbe Nummer. Es ist zudem nur eine Nummer vom Provider zugewiesen worden, sodass die Telefonnummer für beide Geräte (Telefon & Fax) genutzt wird.
Und warum hast du dann eine ISDN Fritz-Box geholt wenn du eh nur Analog hast ?
Also Fax und Telefon an der selben Leitung ist so ein Ding für sich.
Und wie das Integrierte Fax bzw telefon sich das Teilen sollen in der FritzBox ist mir auch ein Rätsel aber eher deswegen weil ich schon immer ISDN hatte. Und bei analog halt Telenummer und eine Faxnummer . Bei beiden auf der Selbern nummer hab ich bisher immer umgesteckt.
Dein Ergebnis am Ende würde mich also interressieren. Wenn es geht Supi.
Wenn du den Brother Drucker integrierten Fax nimmst, könnte es drucken , ansonsten kann nur das FritzFax Programm auf dem PC drucken , das Interne Fax kann das nicht, dafür kann es aber Emails verschicken wo das Fax als PDF drin ist. Sehr geil , weil ich arbeite Papierlos