Hallo,
Re-Hallo Heinz!
wir haben unsere 1und1-Karte (ich glaube D2-Netz) nun bei
einem Nokia 6300 (ehemals T-Mobile) eingelegt. Leider
funktioniert die Mobilbox nicht.
Was heißt „funktioniert nicht“?
Wir haben es zwar geschafft,
unsere Mobilbox von dem Telefon abzurufen / anzurufen.
Wie genau, über die Kurzwahl des Telefons oder selbst eingetippt? Und wenn ja, welche Nummer (wenn keine Kurzwahl, dann bitte die letzten 5 Stellen durch x ersetzen!)?
Wenn wir allerdings die 1und1-Nummer/Telefon anrufen, startet
eine andere Mobilbox (als unsere).
??? Wenn ihr auf dieser Mobilbox eine Nachricht hinterlasst, bekommt ihr dann eine Info-SMS auf das Nokia? Ist nur der Ansagetext anders als bei „eurer“ Mobilbox? Oder wird eine ganz andere Nummer im Text angesagt???
Und sorry, aber ernst gemeint: seid ihr sicher, dass eure 1&1-Nummer stimmt??? Schaltet mal bitte (wenn nicht sowieso aktiv) die Rufnummernübermittlung ein (bei Nokia normalerweise über: Menü, Einstellungen, Anrufeinstellungen, Eigene Nummer senden, Ja) und ruft ein anderes Telefon mit Display an (vielleicht euer Festnetz, wenn das sonst Anrufernummern anzeigt, sonst ein anderes Handy) und überprüft die Nummer - es kann ja sein, dass euch 1&1 eine Nummer mit Zahlendreher oder so genannt hat…
Jetzt wissen wir nicht, wie wir das am besten einstellen. Wir
finden einfach keine Lösung. Ob dies etwas mit dem
vorhergehenden T-Mobile-Netz zu tun hat?
Wenn ihr die Mobilbox (heißt bei D2 übrigens Mailbox, Mobilbox hat T-Mobile seine getauft, glaube ich, aber egal…) über langen Tastendruck auf die Taste 1 anwählt, ja. Dort auf der 1 dürfte nämlich noch die (alte) T-Mobile-Kurzwahl für die Mailbox gespeichert sein, die passt aber natürlich nicht zur D2-Mailbox…
Kennt jemand eine gute Seite, auf der die Einrichtung einer
D2-Mobilbox bzw. 1und1-Box (mit möglichen
Fehlerkonstellationen) beschrieben ist.
Für die 1&1-Mobilbox hab ich nichts, aber ne Anleitung für die D2-Mailbox findest du hier: http://www.vodafone.de/infofaxe/314.pdf
Oder hat sonst jemand einen Tipp für uns? Muss man das Handy
erst noch „freischalten“?
Das wäre nur bei einem sogenannten Simlock der Fall, wenn aber Telefon oder Karte einen aktivierten Simlock hätten, würdet ihr damit überhaupt nicht telefonieren können…
Danke & Grüße
H.
Allerdings, wenn man auf dem Handy anruft geht eine Mobilbix
an, die mit einer anderen Nummer belegt ist.
Also wird eine adere Nummer als eure (vermeintliche) im Text angesagt oder wie stellt sich das dar???
Das wäre möglich, wenn ihr die Mailbox per Rufumleitung eingerichtet habt, schaut mal im Nokia-Menü unter Rufumleitung sofort (wenn es gar nicht klingelt und sofort die Box rangeht) über „Status“ nach dem Umleitungsziel, dort muss die Kurzwahl der Mailbox (bei Vodafone: 5500, bei 1&1 eventuell eine andere) eingetragen sein…
Ich hoffe, ich konnte mit einer Eingrenzung helfen…
Grüße zurück, Olli