Einrichtung vom FAX-Empfang auf der Fritz!Box

Hallo!

Ich versuche bei der Fritz!Box Fon 7390 den FAX-Eingang und die Weiterleitung per E-Mail einzurichten.

Auf einer der Seiten zur Konfiguration kann man die E-Mail - Daten eingeben, wie z.B: Absender, Empfänger, SMTP-Server, Benutzer, Passwort.

Ich kann auf der Seite eingeben was ich will, beim Klick auf „Weiter“ kommt immer die Meldung:
Bitte den SMTP-Server eingeben.

Das Feld ist ausgefüllt und ich habe dort bereits die IP-Adresse, den Namen (smtp.firma.xx) und das Format [91.100.1.3] verwendet.
Ich komme nicht drüber, was immer ich eingebe.

AVM hat mir gesagt, ich soll eine aktuelle Firmware verwenden.
Ich habe aktualisiert, da ändert sich aber nichts.

Ich hätte das jetzt bei einer anderen Firma gebraucht (andere Box, anderer Anschluss, anderes xxx), auch hier das gleiche.

Woran kann das scheintern?

Danke!
Manfred

Hallo,

Das Feld ist ausgefüllt und ich habe dort bereits die
IP-Adresse, den Namen (smtp.firma.xx) und das Format
[91.100.1.3] verwendet.

eine IP-Adresse wird für den Emailversand nie benötigt

Absenderadresse und Empfängeradresse sind identisch, denn die Fritzbox sendet die Mail über deinen eigenen Account an dich selbst

Wenn der SMTP Eintrag, Benutzername und Kennwort stimmen, dann klappt das auch.

Der SMTP-Server muss nicht unbedingt mit „SMTP“ beginnen, z.B. bei Freenet lautet er z.B. „mx.freenet.de“. Da du deinen Emailprovider nicht nennst, kann ich dazu nicht mehr sagen

Evtl. muss ein Haken bei „Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung“ gesetzt werden.

Gruß,
Woody

Hallo Manfred,

wie das bei deinen (verschiedenen) Fritzboxen funktioniert kann ich nicht sagen, aber bei der Fritzbox 7170 musst du die notwendigen Eingaben für den Push Service machen. Der Push Service braucht aber nicht zwingend aktiviert sein. Wichtig ist nur dass dort die Daten hinterlegt sind.

Bei der Fritzbox 7170 kommst du so zu den Einstellungen:

Auf der Benutzeroberfläche wählst du „Einstellungen“
Bei „Einstellungen“ wählst du „Erweiterte Einstellungen“
Bei „Erweiterte Einstellungen wählst du „System“
Bei „System“ wählst du „Push Service“

Bei „Push Service“ gibt es zwei Registerkarten (Einstellungen / Erweiterte Einstellungen).

Bei der Registerkarte „Einstellungen“ muss deine Emailadresse und das Emailpasswort als Absenderadresse eingegeben werden. Um die Einstellungen (und erweiterte Einstellungen) eintragen zu können, muss der „Push Service“ erst mal aktiviert werden. Wenn alle Einstellungen gemacht wurden kann (aber muss nicht) der „Push Service“ ruhig deaktiviert werden. Wie gesagt, wichtig ist für die Weiterleitung der empfangenen Faxe nur dass die Daten eingetragen sind.

Bei der Registerkarte „Erweiterte Einstellungen“ muss die Email Empfängeradresse eingegeben werden. Außerdem werden dort die Angaben für den SMTP Server von deiner Emailadresse (Absender) eingetragen. Wenn du schon ein Emailprogramm (Outlook, Thunderbird, usw.) eingerichtet hast müsstest du wissen welche Angaben da benötig werden. Wenn du dass aber nicht weißt, dann frage noch mal nach, nenne aber dann bitte auch den Email Anbieter (GMX, WEB, T-Online, usw.) Hier mal ein Beispiel wie das aussieht wenn die Absenderadresse bei GMX wäre. http://www.abload.de/img/fritzboxgakwb.jpg

Wie gesagt, dass oben beschriebene betrifft die Fritzbox 7170. Aber vielleicht hilft dir das ja, um die richtige Einstellung auch für deine Fritzboxen zu finden.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo!

eine IP-Adresse wird für den Emailversand nie benötigt

Für den Versand von Mails ist ein Server notwendig und der hat eine IP-Adresse und eine FQDN.
Beide habe ich probiert!

Absenderadresse und Empfängeradresse sind identisch, denn die
Fritzbox sendet die Mail über deinen eigenen Account an dich
selbst

Beide läßt sich frei konfigurieren. Die Feler sind da und recht gut beschriftet!

bei Freenet lautet er z.B. „mx.freenet.de“. Da du deinen
Emailprovider nicht nennst, kann ich dazu nicht mehr sagen

Der Provider tut nichts zur Sache.
Das Feld für den SMTP-Server ist richtig und ausgefüllt und der Assistent meldet „Bitte SMTP-Server eingeben“!

Evtl. muss ein Haken bei „Dieser Server unterstützt eine
sichere Verbindung“ gesetzt werden.

Der tut nichts zur Sache und hat keinen Einfluss.

Dank Dir!
Manfred von Richthofen