Einrichtung Webspace mit mehreren Domains

Ein Webspace merhrere Domains?

Hallo,
ich besitze einen Webspace mit mehreren Gigs und Domains.
Ich möchte dort einen Shop aufstellen und auf einer anderen Domain soll die Hompage liegen. Was muss ich machen, dass beim Aufruf der jeweiligen Domain auch nur der jeweilige Inhalt/Content angezeigt wird?
Kann ich z. B. von einer Artikelbeschreibung im Shop auf eine externe Seite verlinken, wo sich z. B. die detaillierten Produktbeschreibungen oder weiterführende Informationen befinden? Wo muss diese Seite auf dem Server abgelegt sein? Muss für jede Domain eine Datenbank vorhanden sein?
Entschuldigung, ich weiß, es sind viele Fragen! Leider bin ich Anfänger und ich hoffe, dass mir jemand ein paar nützliche Informationen geben kann. Für Euere Antworten möchte ich mich schon im voraus bedanken!

ganz verstehe ich dein Problem nicht

erst mal sollte man den shop auf dem selben Server laufen lassen, wie die Domain;

du kannst in jede website und in den shop fremde inhalte per iframe einbinden
ansonsten verwaltest du aber eigentlich die produkte deines shops in der shopsoftware selbst und musst gar nicht raus;

ansonsten kannst du natürlich beliebig links setzen - vom shop auf eine domain oder aus einer domain auf den shop oder ein produkt om shop

gruß uwe

Hallo Uwe,
erst einmal Danke für Deine Antwort!
Ich habe z.B. eine Domain für meine Homepage, die für die noch zu gründende Firma gedacht ist. Der Shop beschäftigt sich aber mit anderen Themen und haben nichts mit dem Gewerbe zu tun. Aus diesem Grund auch eine andere Domain. Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf, ob ich für jede Domain eine eigene Datenbank mit der dazugehörigen Domain benötige damit diese beim jeweiligen Aufruf auch getrennt voneinander erscheinen. Liegen alle Domains auf einem Webspace, wird sonst immer nur der hinterlegte Inhalt angezeigt, in meinem Fall wäre es der Shop, da noch nichts anderes installiert ist. Mit IFrames habe ich keine Erfahrung, werde mir aber ein paar Informationen hierzu durchlesen.
Noch einmal Danke,
Thomas

Hallo

ich denke, du bringst da einiges Durcheinander;
Für eine Domain und deren Inhalt benötigst du nicht unbedingt eine Datenbank. Da können auch HTML-Seiten ohne Datenbank liegen;
Benutzt du aber ein CMS wie Joomal oder Typo 3 für deine Domain-Inhalte benötigt das CMS schon eine Datenbank;
Dann ist es natürlich sinnvoll für jede Anwendung (CMS, Shop etc) eine eigene Datenbank zu benutzen; man kommt aber zur Not auch mit einer einzelnen Datenbank aus.
Wenn du aber ein dickes Hostingpaket hast, dann sollten dort 10 Datenbanken bis unendlich viele mit drin sein oder du hast den falschen Anbieter und wirst abgezockt;

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
noch einmal Danke!
Natürlich ist das richtig, ich habe mehrere Datenbanken. Da ich aber Anfänger bin, wollte ich mich nur nach der richtigen Vorgehensweise erkundigen um beim Aufruf der Domains auch auf deren Inhalt zu landen. Um es einfach auszudrücken, kann ich z. B. alles in einen Ordner legen? Wenn ja, wie müssen diese Dateien benannt sein, dass sie beim Aufruf auch angesprochen werden?

Hallo,
sorry kann Dir bei Deinen vielen Fragen nicht behilflich sein. Wende Dich für diese Fragen an Deinen Shophoster oder Webmaster. Auch findest Du detailierte Hilfe in verschiedenen Foren, die direkt mit Deinem Shopsystem zutun haben. Ausserdem solltest Du Bitte auch das jeweilige System einmal posten. Es gibt tausende verschiedener Systeme und jedes ist anders.

mfg
Sven

hallo
wenn du ein cms oder eine shopsoftware verwendest, dann bringen die in der Regel ihre Omit und an der sollte man auch nichts ändern;
ansonsten gilt der grundsatz - für jede anwendung oder domain ein eigener ordner, sonst herrscht chaos und alles kommt schnell durcheinander;
gruß uwe

Hallo Thomas

grundsätzlich ist das alles machbar, konkret aber abhängig u.a. von den technischen und vertraglich zugesicherten Möglichkeiten des Providers, von der eingesetzten Shop-Software und der richtigen Konfiguration von Server und Software.

Will man solche Dinge selbst regeln, kann man dadurch im Idealfall kostengünstig einen funktionsfähigen Shop einrichten und betreiben. Bei professionellem Anspruch und/oder mit wenig Zeit und wenig Vorkenntnissen empfiehlt sich aber der Einsatz von Fachleuten. Der zustätliche Kosteneinsatz rechnet sich meiner Erfahrung nach durch geringeren Wartungsaufwand und die Chance, sich ganz auf sein eigentliches Kerngeschäft konzentrieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Steinke

Hallo,

In der Tat sind das einige Fragen - und ehrlich gesagt, solche, die Du mit Deinem Provider klären solltest. Schließlich muss er es am Besten wissen und Du bezahlst ihn dafür. Wenn Du dich aber wirklich schon bei der Einrichtung wo anders hinwenden musst, würde ich den Vertrag sofort wieder kündigen.

Viele Grüße
Michael

PS: Einige GB Webspace? Das ist wohl mindestens 1 Nummer zu groß. Und für den Anfang sowieso.

Hallo,

da es da sehr viele verschieden „gestrickte“ Modelle gibt - sollte Du dich an den entsprechenden „Hosting-Verpächter“ wenden. Ich hatte / habe auch solche Probleme, die sich aber nie ohne seine Hilfe lösen ließen.
Sorry - wahrscheinlich wenig Erkenntnisse - aber das ist schon sehr speziell.
Grüsse Frank