Einrichtung Wlan unter Windows 2000

Mein Computerwissen ist nicht besonders. Ich versuche eine Wlan - Vebindung zwischen meiner Fritz Box 7113 und meinem PC mit Win 2000
einzurichten. Die Übertragungsstärke der Box zum Realteck WlanStick
ist durchgehend 70 Prozent. Ich vermute, dass das ausreicht. Wenn ich einmal eine Internet - Verbindung hatte, blieb diese auch stabil, so dass ich die Fritzbox konfigurieren konnte.
Nachdem ich aber den Pc heruntergefahren hatte und neu startete, baute sich keine Internetverbindung mehr auf. Das Symbol in der Taskleiste gab alle 5 - 10 Sekunden die Meldung: Das Netztwerkkabel wurde entfernt. Danach wieder 5 - 10 Sekunden Verbindungsanzeige.Wenn ich in die Einstellungen des Realtech - Wlanstick ging, stellte ich fest, dass die Verbindungstärke zwar konstant bei 70 Prozent lag, aber die IP - Adresse in dem vorgesehenen Feld nicht mehr eingetragen war.

Meine Frage: Kann mir jemand aus der Runde Schritt für Schritt die korrekte Einrichtung unter Windows 2000 erklären ?
Beginnend mit: Arbeitsplatz->DFÜ-Verbindungen->…
möglichst mit Screenshots… (Ich bin eben kein Sachverständiger sondern nur ein „Schwachverständiger“ was Computer anbelangt.
Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Antworten aus dem Forum.
HERZLICHEN DANK !!!

Hallo,
zunächst mal die grundsätzliche Frage: warum kannst du nicht eine Kabelverbindung zum Router einrichten? Oder ist der PC ein Laptop mit dem du auch mal auf der Couch sitzen willst?
Falls keine LAN-Karte eingebaut ist, die gibt es für um die 5 Euro bei den bekannten „Blöd&Billig-Märkten“.

70% Signalstärke kann unter Umständen zu wenig für eine stabile Verbindung sein. In der Konfiguration des Sticks kann man testweise die Geschwindigkeit manuell auf einen kleineren Wert stellen. Je höher die Geschwindigkeit, desto besser muss die Signalstärke sein um eine stabile Verbindung zu haben.

Wo steht der PC - unter dem Tisch?
Ist der Stick ebenfalls unter dem Tisch und im schlechteren Fall auch noch auf der Rückseite des Rechners angeschlossen? Mal ein USB-Verlängerungskabel oder einen USB-Hub anschließen und den Stick auf oder über dem Tisch platzieren, da ist schließlich eine Antenne drin, die man nicht verstecken sollte.
Hat der PC überhaupt schon eine USB 2.0 Anschluss oder sind die noch in der Version 1.1? Bei 1.1 sollte man sich überlegen ob nicht eine Erweiterungskarte für USB 2.0 eingebaut werden kann. Braucht der Stick USB 2.0 oder läuft er auch mit 1.1?

Ich vermute mal, dass du die Fritzbox nicht per Kabel eingerichtet hast. Das würde erklären warum die Verbindung zur Fritzbox nach einem Rebooten des Rechners nicht mehr hergestellt werden kann. Du musst in der Konfig des USB-Sticks die in der Fritzbox eingestellten Parameter für SSID, Verschlüsselung und Sende-Kanal eingeben.

Wenn du Anleitungen für XP hast, kannst du die sinngemäß auch für Win2000 verwenden, da ist kein entscheidender Unterschied vorhanden.

Grüsse max

Guten Tag,
Hallo Max,
der Pc steht ca. 10 m Luftlinie von dem Router und der einzigen Telefondose im Haus entfernt. Direkt Verbindung mit Kabel scheidet aus, da ich das Kabel über den Flur eine Treppe hoch legen müsste.
Wie lang darf eine USB - Verlängerung sein, damit ich den Wlan - Stick näher an den Router kriege. Ich würde das dann einfach das Treppenhaus runterhängen lassen. Der Router wäre dann ganz nahe dran. Meinst Du, dass das gehen könnte?
Danke.

Hallo xxx,

der Pc steht ca. 10 m Luftlinie von dem Router und der
einzigen Telefondose im Haus entfernt. Direkt Verbindung mit
Kabel scheidet aus, da ich das Kabel über den Flur eine Treppe
hoch legen müsste.

Bist du in einem Mietshaus und/oder gehört der Raum zu einer anderen Wohnung mit einem eigenen Stromzähler?
Wenn nicht, kannst du es mit dLAN versuchen. dLAN funktioniert aber nicht jenseits des Stromzählers.
Im eigenen Haus kann man sich auch überlegen ein kleines Loch (10mm) durch die Decke zu bohren und ein LAN-Kabel zu verlegen.

Wie lang darf eine USB - Verlängerung sein, damit ich den Wlan

• Stick näher an den Router kriege. Ich würde das dann einfach
    das Treppenhaus runterhängen lassen. Der Router wäre dann ganz
    nahe dran. Meinst Du, dass das gehen könnte?

Eine USB-Verlängerung kann 5m lang sein, mit aktiven Verstärkern auch länger. Die Frage ist aber ob der USB-Stick mit dem geänderten Signalverhalten (z.B. Echo) zurechtkommt.
Bei WLAN ist die Entfernung zum Router nicht der allein entscheidende Punkt. Viel wichtiger ist ob die Antennen am Router und im Stick „frei strahlen“ können oder ob sie durch irgend etwas abgeschirmt werden (Stahlbeton-Decke, metallische Computergehäuse) oder andere Strahlungsquellen, wie Mikrowellengeräte oder andere WLAN-Stationen, den Empfang stören.

Hast du schon überprüft ob mein Verdacht wg. der USB-Version zutrifft?

Grüsse max

Hallo Max,
der Stick arbeitet unter USB 1.1. und auch 2.0. Der PC selbst ist Baujahr 2004.
Ich werde es zunächst einmal mit der Verlängerung versuchen. Der PC
steht bei einem Bekannten, den ich Ende der Woche besuche. Ich gebe Bescheid, ob die Sache funktioniert. Bis dann und nochmals vielen Dank.