Einrichtung zu weiß ?

Hallo freunde des guten Geschmacks,

ich bin gedanklich schon bei der Planung meines neuen Studentenzimmers. Bin ein Feind dieser typischen Studentenbuden mit zusammengewürfelten Möbeln in allen möglichen und unmöglichen Farben. (Gut, hat auch irgendwie seinen Charme, aber für mich wäre es nichts).
Ich hatte mir bisher immer komplett weiße Möbel vorgestellt. Habe mal bei Ikea geguckt. Ob ich nachher dort kaufe oder woanders, weiß ich noch nicht. Nur damit ihr eine ungefähre Vorstellung bekommt: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=hemnes&pageN… (alle dunklen Möbel natürlich in Weiß denken. Besonders hat es mir der Frisiertisch angetan *hach*)
Nun ja, das Zimmer ist 25qm großer Altbau mit dunkelbraunem Parkett, weißen Türen.
Ein must-have für mich sind auch diese weißen Fellteppiche (ich muss noch herausfinden, was das für Teile sind) Lammfell war es nicht… *grübel*

Naja, jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich es mir so im Ganzen vorstelle, es einfach ZU weiß ist, zu übertrieben. Natürlich lockert sich alles noch einmal, wenn man farbige Bettwäsche hat, oder naja, es liegt ja immer noch Kram rum… trotzdem…

Ich weiß, eine Ferndiagnose zu stellen, ist immer schwer, aber was würdet ihr mir spontan raten, damit das Ganze nicht so zur „Sensation White“ wird :wink:

lG

Hallo MM,

Deine Planung ganz in Weiß ist ok.

Wie wäre es mit einem ‚farbenfrohen‘ Bild an der Wand oder einem Wandtatoo in Deiner Lieblingsfarbe plus einer dazu passenden Kuscheldecke fürs Sofa?

Grüße
Maralena

Hi,

deine Idee finde ich gut. Es spricht nichts dagegen alle Möbel in weiß zu nehmen. Damit es nicht klinisch und steril wirkt würde ich eine kräftige Wandfarbe wählen (z.B. ein dunkleres Lila - das ist aber Geschmackssache). Die übrige Deko sollte die Wandfarbe aufnehmen (Bilder, Bettwäsche, …) Es darf aber nicht zu viel werden, sonst wirkt es trotz der weißen Möbel überladen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Gestaltung deines Zimmers!

Gruß

Samira

Hallo Milchmädchen,
Hab mir vor 35 Jahren mal mein Wohnzimmer so hergerichtet, schwarz/weiss/silber.
Als Wandbekleidung hatte ich eine Stofftapete gefunden schwarz/weiss natürlich, mit einem Bambus-Muster ca. 2,4 x 1,6m. Weisse Sitzmöbel - Fenster - Store - Türen - Decke, schwarze/silber Schränke - Tische - Vorhänge und naturfarbener Holzfussboden.
War fantastisch.
Gruss Dieter

Alles in weiß wirkt nicht steril, wenn Du auf verschiedene Materialien achtest, also zum Beispiel Baumwoll-Stoff-Sofa kombiniert mit Kissen aus Samt oder Plüsch oder Ledersofa mit Decke (bei den Stoffen aber auf Waschbarkeit achten, sonst hast Du bald keine Freude mehr daran! Beim Sofa würde ich zum Beispiel immer ein Modell mit abziehbarer Husse nehmen!)

Außerdem solltest Du verschiedene Weiß-Töne einsetzen, die Palette ist ja unglaublich groß, zwischen schneeweiß und champagnerweiß liegen Welten. Und hier kannst Du nichts falsch machen, alle Weiß-Töne passen gut zusammen.

Nicht zuletzt hat Weiß den Vorteil, dass Du gut Akzente setzen kannst, zum Beispiel geflochtene Körbe oder andere Accessoires aus Naturmaterialien wirken sehr gemütlich. Im Winter kannst Du mit weinrot und schwarz akzentuieren (Kissen, Kerzen etc.), im Sommer mit Kirschrot, grün oder gelb.

Aus meiner Sicht hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Ich wünsche viel Spaß beim Ausstatten und Dekorieren :=)