Hallo,
ich möchte, nein ich muss in naher Zukunft mein Schlafzimmer neu gestalten.
Und zwar soll der Raum nicht so aussehen, wie ein gewöhnliches Schlafzimmer (weiße Wände, Bett, Schrank und Wäschepuff), sondern ich suche ein paar Ideen, die aus dem Raum etwas besonderes machen, in dem man mehr machen kann als nur schlafen. Natürlich sollte man das auch können, denn dafür ist ein Schlafzimmer ja schließlich da, aber ich will dieses Zimmer mehr in die Wohnung integrieren.
Ich habe in den meisten Wohnungen die Erfahrung gemacht, dass das Schlafzimmer für viele Leute irgendwie ein Tabuzimmer war, nach dem Motto ‚Tür zu und da soll keiner rein schauen‘ und wenn ich doch mal das Schlafzimmer zu sehen bekam, dann war ich meist einttäuscht (Standard eben, wie oben beschrieben), obwohl der Rest der Wohnung sehr geschmackvoll eingerichtet war.
Welche Farben würdet ihr für ein Schlafzimemr empfehlen und was für einen Farbton sollte man unbedingt vermeiden?
Damit ihr Euch ein Bild über den Raum machen könnt: folgende kleine Skizze
Breite ca. 4m
Außerdem würde mich interessieren, was die Vorteile/Nachteile der einzelnen Matratzentypen (Kaltschaum, Latex, Taschenfederkern, Wasserbett) sind und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
So jetzt hoffe ich auf viele interessante Ideen von Euch
viele gute Ideen bekommt man in Wohnzeitschriften. Geh doch mal in eine xbeliebige Stadtbücherei und blätter dort mal in z.B. „Schöner wohnen“ oder „Living at home“. In diesen Zeitschriften gibt es auch regelmäßig Artikel, wozu man Schlafzimmer noch nutzen kann.
Was ich sehr praktisch finde, ist die Kombination Schlaf-/ Arbeitszimmer, dh. ein Schreibtisch steht im Schlafzimmer. Allerdings würde ich einen Schreibtisch bevorzugen, den man irgendwie zuklappen oder im Schrank verschwinden lassen kann. Ja, jetzt schreien sicher gleich wieder einige auf von wegen Elektrosmog etc. aber bei meinen Eltern ist das jetzt schon seit mind. 10 Jahren so und es gibt keine schlechten Auswirkungen.
Gruß, Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist halt überall wo so ein richtiges Bett drinnen steht, sofort eine Schlafzimmerathmosphäre. Man könnte das Bett eher tarnen, sodass man, wenn man reinkommt, eventuell eine Art Raumteiler sieht mit Blumen oder was auch immer drauf und das Bett im Grunde einen eigenen Raum im Raum bildet. Nur mal so ein kurzer Gedanke.
Ist halt als Außenstehende recht schwierig, weil man ja selber weiß, was da sein sollte: TV im Bett etc.
Außerdem würde mich interessieren, was die Vorteile/Nachteile
der einzelnen Matratzentypen (Kaltschaum, Latex,
Taschenfederkern, Wasserbett) sind und welche Erfahrungen ihr
damit gemacht habt.
Schaumstoff: sind heutzutage schon sehr, sehr atmungsaktiv und passen sich dem Körper gut an, was wichtig ist. Denn die Matratze soll sich anpassen und nicht der Körper. Für Allergiker meist geeignet.
Latex: Naturmaterial, passt sich sehr gut an, manche Leute sind allergisch
Diese beiden bevorzuge ich. Und ja nicht zuu hart wählen. Hängt halt auch vom Gewicht der Person ab oder vom Körperbau.
Federkern: Metall im Bett, je nach Feder (Gibt große Unterschiede)anpassungsfähig oder weniger. Im Inneren kann sich viel Staub ansammeln, in feuchten Räumen (Wochenendhäusern, Almhütten etc.) trotzdem besser. Da kann Latex schimmeln. Gibt große Unterschiede
Wasserbett: Sehr, sehr anpassungsfähig, wäre auch das beste für Bettlägrige, ziemlich teuer, aber da hab ich wenig Erfahrung.
hm, Rainer, das lässt ja tief blicken, dass ein schlafzimmer kein Schlafzimmer sein soll. was ist eigetntlich wichtiger als gut schlafen? und schlaf- und arbeitszimmer würde ich auf gar keinen fall kobinieren. Gelbe Wände und duknelrote Vorhänge sehen gut aus und ein richtiges gemütliches korbbett mit rosenbettwäsche.
gruß Nelly