Einriss in der Schultersehne op ja oder nein?

Hallo ,
mein Ortophäde hat mich wegen meiner schulterschmerzen zu MRT geschickt.
In der Beurteilung steht nun folgendes drin:
Mäßiges subacromiales Impingementsyndrom mit Insertionsendiose der Supra-U.Infraspinatussehne.
Dabei breiter Einriss der Supraspinatussehne am ventralen Umfang sowie flächiges Ödem de Muskelbauches der Infraspinatussehne.Wer kann mir das übersetzten,da mir das mein Orthopäde das nicht für notwendig gehalten hat.Und was würdet ihr mir empfehlen.OP oder nicht.Welche Chancen habe ich danach.
Danke euch im Voraus für eure Antworten
Gruß Ria

Hallo Ria,

ist ein Unfall passiert?

Impingement-Syndrom ist ganz gut auf der Seite „Schulterchirurgie.de“ beschrieben oder schau mal hier:

medizinfo.de/orthopaedie/engpass/impingementsyndrom.shtml

Ob ein Riss der Sehne operativ oder konservativ behandelt wird, hängt meines Wissens auch davon ab, ob es sich um eine frische Verletzung handelt oder nicht.
Aber egal, der Heilungsprozess bei Schultererkrankungen kann lange dauern. Da muss geduld aufgebracht werden. Da ist es nicht mit 6 Wochen getan.

Ich hoffe, die o.g. Seiten können weiter helfen. Ob OP oder nicht muß natürlich jeder selber entscheiden und hängt auch von der Alltagsbelatung ab.

Gruß Anja

Hallo Ria,

eine Insertionstendinose ( in deinem Fall an den Muskeln Infra- und Supraspinatus, die verlaufen beide an der Rückseite des Schulterblattes) ist eine Entzündung der Muskelsehnen (die Verbindung zwischen Muskelbauch und Knochenansatz), ein subacromiales Impingementsyndrom ist eine Verengung durch das Anschwellen des Schleimbeutels im Bereich unter dem Schulterdach. In beiden Fällen ist Ruhe das beste, Kortison (vom Arzt injeziert) würde die Entzündung bekämpfen und somit die Schwellung reduzieren.
Bei dem Riss und dem Ödem (Wassereinlagerung im Gewebe) kann ich dir nicht weiterhelfen, da das der Arzt entscheidet, wie die Behandlung aussieht.

Die Chancen sind gut, dass die Bewegung komplett schmerzfrei ausführbar ist, da die Muskeln durch größere Muskeln in ihrer Bewegung unterstützt werden und somit keine riesengroße tragende Rolle spielen. Du solltest bei der Heilung allerdings ein wenig Zeit einplanen.

Grundsätzlich ist die Überlegung, ob das Impingementsyndrom durch eine „körperunfreundliche“ Bewegungsweise am Arbeitsplatz oder im Hobby, etc. ausgelöst wurde. Wenn das der Fall ist, sollte ein Fachmann (Physiotherapeut bei sportlichen Aktivitäten)
(Ergotherapeut bei Arbeitsplatz und Alltagssachen) eine BEwegungsanaylse machen und ein gezieltes Training veranlassen, um solchen Sachen vorzubeigen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir noch ein schönes und schmerzfreies Restwochenende.

Hallo Ria,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Leider muesste ich einges mehr ueber den Verlauf erfahren.
Wie alt sind Sie? Wie ist der Krankheitsverlauf gewesen und gab es einen Unfall? Gibt es Grunderkrankungen? Welchen Beruf ueben Sie aus? Welche Einschraenkungen und Schmerzen haben Sie? Koennen Sie Nachts auf dieser Seite schlafen oder nicht? Welche Medikamente nehmen Sie derzeit ein? Und evtl. einige Fragen mehr…Welchen Sport ueben Sie aus , oder wollen Sie ausueben. Da solch eine OP doch auch riesigen in sich birgt, ist es wichtig eine vernuenftige Entscheidung zu treffen! Sie koennen sich auch direkt an mich wenden unter: [email protected]
www.gomera-praxis.de
Bis dahin alles Gute, Mario Anders

Hallo Ria,

naja versuchen kann ich es ja mal :smile:

Mäßiges subacromiales Impingement = eine „Enge“ im Raum unter dem Schulterdach was Schmerzen verursachen kann… die OP dazu wär eine Schulterathroskopie!
Insertionstendinose (soll das wahrscheinlich heißen :wink: ) bedeutet das die Supra- und die Infraspinatussehne (die beide für das abstrecken des Armes zuständig sind, die Supraspinatussehne außerdem für die Außenrotation und die Infraspinatussehne für das Heranziehen des Armes zum Körper) beide durch Überbelastung geschädigt sind!
Die Supraspinatussehne ist eingerissen und der Muskel dadurch etwas gereitzt!

Hoffe das hat dir geholfen!
Ob du eine OP brauchst kann dir nur ein Orthopäde sagen…
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber mit einem bestimmten Alter nutzen sich diese Sehnen ab!!!

Liebe Grüße und gute Besserung

Nadine

Kann ich Ihnen leider nicht helfen! MfG

OP oder nicht, das kommt auf’s Alter und auf die Untersuchung an, bzw. auf die Schmerzen und die Funktion, die möglich ist.
Tendenziell: Je jünger, desto klarer OP.