Einrohrheizung elektronisch regeln

Hallo,

ich möchte gerne die Temperatur in einem Raum mit einem elektronischen Thermostatventil regeln. Also auf Temperatur regeln mit Wochenplaner etc.
Das Problem ist nur, dass ich eine Einrohrheizung hab.
In dem Raum ist ein Drehregler, mit dem man das warme Wasser durch die Heizung oder daran vorbei (Bypass) fließen kann. Mann kann auch komplett „zudrehen“. Dann bekommen die dahinterliegenden Heizkörper kein warmes Wasser mehr.

Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich die Temperatur elektronisch zu regeln?

Gleich mal vielen Dank für Antworten

Hallo!

Das ist aber keine  „1-Rohr-Heizung“.
Denn da kann man abdrehen und alle hinterliegenden HK bleiben warm.

Vielleicht Bypass-Ventil defekt oder Falschinstallation.
So geht es nicht mit einem Elektronikventil.

Warum schreibst Du „in dem Raum ist ein Drehregler“ ?  Der ist also nicht am Heizkörper ?
Das würde es ja noch kurioser machen.

MfG
duck313

Hallo mogewe.
Ich kann mich meinem Vorredner duck313 nur anschließen.

Wenn das eine Einrohrheizung ist, dann sind die Bypass-Ventile nicht richtig ausgewählt
oder falsch eingestellt (es soll nämlich ein Teil vom Heizungswasser durch den Heizkörper
der andere Teil zum nächsten Heizkörper weiterlaufen).

In der Regel (bei optimal eingestellter Wassermenge im Einrohrkreislauf) ist es immer möglich
ein elektronisches Thermostatventil einzubauen.

Ein Heizungsfachbetrieb der Innung sollte sich das mal vor Ort ansehen!!
Gruß E. Pfeifer

Hallo,

Erst mal Danke für die Antworten.
Ich habe es wohl schlecht erklärt. Ich will einen Heizkörper elektronisch regeln.
Um es vielleicht etwas deutlicher zu machen, habe ich unter folgendem Link ein Bild des Ventils hochgeladen:
http://www.bilderhoster.net/5f1mbbtp.jpg.html

Es kann so eingestellt werden, dass das Wasser entweder durch den Heizkörper oder nach unten am Heizkörper vorbei fließt. Und ich glaube man kann auch komplett zudrehen.

Hoffe das hilft weiter und ich bekomme noch eine Lösung.

MfG
mogewe

Hallo,

Erst mal Danke für die Antwort.
Ich habe es wohl schlecht erklärt. Ich will einen Heizkörper elektronisch regeln.
Um es vielleicht etwas deutlicher zu machen, habe ich unter folgendem Link ein Bild des Ventils hochgeladen:

Es kann so eingestellt werden, dass das Wasser entweder durch den Heizkörper oder nach unten am Heizkörper vorbei fließt. Und ich glaube man kann auch komplett zudrehen.

MfG
mogewe

Hallo,

Erst mal Danke für die Antworten.

MfG
mogewe