Ich bin Eigentümer einer vermieteten Wohnung in einem 12-
Parteien-Wohnhaus. Unser Problem ist die Heizanlage. Es
handelt
sich um eine sog. Einrohrheizung, bei der sich die einzelnen
Heizkörper nicht abstellen lassen. Dadurch ist es nicht
möglich, eine vernünftige Heizleistung zu gewährleisten -
wenn
die Mieter mal abwesend sind, wird trotzdem Energie
verbraucht, es sei denn, der Wohnungshaupthahn wird
abgedreht.
Für die heutige Zeit natürlich ein unhaltbarer Zustand. Um
möglichen Forderungen meiner Mieter zuvorzukommen suche ich
nach
Abhilfemöglichkeiten. Gibt es überhaupt welche? Wer kann mir
hier einen Tipp geben? Das Haus ist übrigens noch keine 15
Jahre alt und offensichtlich von einem Bauträger in
Billigbauweise errichtet worden.
Hallo Peter,
sind denn Ventile an den Heizkörpern vorhanden?
Wieso lassen die Heizkörper sich nicht abstellen?
Wir haben eine Einrohrheizung und die wird geregelt, wie jede andere Heizung.
Jeder Heizkörper hat die entsprechenden Ventile und einen Bypass. Werden die Ventile zugedreht, geht das Heizwasser durch den Bypass.
mfgConrad
Hallo,
wie Conrad schon schrieb, haben Einrohrheizungen normalerweise Heizkörperventile mit Beipass. D.h., wenn Du einen Heizkörper abstellst, dann fließt das Wasser über den Beipass am Heizkörper vorbei. Die nachfolgenden Heizkörper bekommen dann heißeres Wasser als nötig, aber dazu sind auch Einrohrventile mit Thermostatkopf ausgerüstet.
Ein Problem bei Einrohrheizungen ist, das die Wohnungen (meist die unteren), die zuerst am Strang hängen, ein sehr heißes Rohr durch die Wohnung gehen haben. Dieses Rohr ist meist nicht isoliert und gibt so viel Wärme ab, dass oftmals die Heizkörper abgestellt werden können und die Wohnung trotzdem war wird. Wer auf Kosten der anderen Mieter heizen will, packt einfach zu Heizrippe gebogene Bleche um das Heizungsrohr und stellt seine Heizkörper ab.
Abhilfe schafft eine Durchfluß- und Differenztemperaturmessung. Dabei wird aber dann die ungewollte Wärmeabgabe des Rohres bei Abwesenheit mit bezahlt.
Da die Heizkörperarmaturen für Einrohrheizungen deutlich teurer sind als bei Zweirohsystemen, ist die Einrohrheizung eigentlich nicht viel günstiger zu bauen. Hinzu kommt die eigentlich vorgeschrieben dicke Rohrisolierung. Wegen der zweifellos vorhandenen Nachteile und der bei vorschriftsmäßigem Bau eigentlich nicht vorhandenen Kostenvorteile ist die Einrohrheizung eher selten anzutreffen.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo