Einrosten / verrosten

Hallo!
Ist meine Vermutung richtig, dass „einrosten“ immer noch nicht vollendet und „verrosten“ schon vollendet ist?

Im Duden habe ich beide Ausdrücke nachgeschlagen, aber ich werde nicht daraus schlau. Für den Duden (für das Duden) sind beide anscheinend Synonyme

Wie sieht es nun mit den menschlichen Fähigkeiten?

Sind ihre Fähigkeiten eingerostet oder verrostet oder sind beide Formen korrekt?

Danke sehr

Servus,

Der Duden macht da eigentlich einen klaren Unterschied:
einrosten: wegen Rosteinwirkung schwergängig, unbeweglich und dadurch unbenutzbar werden

verrosten: rostig werden, sich mit Rost überziehen, Rost ansetzen

Bei ‚einrosten‘ wird also durch Rost eine mechanische Bewegung erschwert oder sogar verhindert. Dagegen bedeutet ‚verrosten‘ (wie auch ‚rosten‘) nur, dass sich irgendwo Rost ansetzt und es sagt nichts über die Bedienbarkeit aus.

Hier verwendet man ‚eingerostet‘.

LG

1 Like

Hallo Pnegrin,

ehrlich gesagt, ich sehe immer noch keinen Unterschied. Beide Ausdrücke haben mit „rosten“ zu tun.
„Einrosten“ signalisiert Einwirkung. „Verrosten“ signalisiert nichts, aber es hat trotzdem mit „Rosten“ zu tun.
Grüße

Einrosten: Du hast ein bewegliches Teil. Das rostet und lässt sich nicht mehr bewegen. Es ist also eingerostet.

Verrosten: Du hast irgendein Teil. Das rostet. Es ist also verrostet.

Penegrin hat es ausführlich und korrekt breschrieben. Mehr Hilfe geht nicht.

Gruß,
Max

2 Like

Warum sagt man dann bei geistigen Fähigkeiten „eingerostet“? Hier bewegt sich nichts. Das Gehirn ist eigerostet. Was bewegt sich bei einem Gehirn? Nichts! Oder?

Grüße

Man verwendet das im übertragenen Sinne.

Hier bewegt sich nichts.

Doch - Gedanken. Man kann Gedanken schließlich auch Wälzen oder Beiseiteschieben. :slight_smile:

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.