ich wollte im Sommer verreisen und habe keinen bock auf diese toristenhochburgen und die ganzen menschenmassen …kennt jemand also einsame strände mit netten pensionen, appartements oder ähnliches irgendwo im wärmeren europa…und bezahlbar für studenten sollte es sein…
wenn es so etwas geben sollte, dann würd ich mich
über anregungen jeglicher art mega mässig freuen!!
schönen sonntach abend noch
gruss nicole
ich wollte im Sommer verreisen und habe keinen bock auf diese
toristenhochburgen und die ganzen menschenmassen …kennt
jemand also einsame strände mit netten pensionen, appartements
oder ähnliches irgendwo im wärmeren europa…und bezahlbar
für studenten sollte es sein…
wir waren gerade an der Cote d’Azur, da gibt es sowas auch, aber in der Hochsaison ist das wohl für Studenten nicht bezahlbar.
Gesehen habe ich das aber in der Bretagne , wo sogar zur Hochsaison die Preise nicht sehr hoch sind.
Ansonsten kämen noch Spanien ( Südostküste ) und Portugal (aber da war ich noch nie) in Frage.
Gesehen habe ich das aber in der Bretagne , wo sogar zur
Hochsaison die Preise nicht sehr hoch sind.
Ist es realisierbar da jetzt noch , kurz vorher oder sogar vor
Ort ein Zimmer o.ä. zu bekommen?
die Küste zwischen Morlaix und Dinard haben wir fast vollständig abgefahren (mit dem Fahrrad, allerdings schon einige Jahre her).
Wir sind in der Vorsaison gefahren, da war natürlich alles leer und auch nicht alle Unterkünfte geöffnet. Aber ich weiß, dass es grundsätzlich kein Problem ist (auch in der Hauptsaison), ein Zimmer zu bekommen (wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat).
Hier einige Orte, die mir besonders in Erinnerung sind:
Primel-Trégastel bei Plougasnou
Locquirec
Trébeurden
Trégastel-Plage
Ploumanach
Paimpol
Binic
und besonders le Val-André.
Am Besten ist es, nach diesen Orten im Reisebüro zu fragen oder im Internet nach den Namen zu suchen.
Ansonsten kämen noch Spanien ( Südostküste ) und Portugal
(aber da war ich noch nie) in Frage.
Können Sie insgesamt spezielle Orte empfehlen?
Wir waren in Nerja (Spanien), südlich von Granada und östlich von Malaga. Dort und weiter östlich ist die Situation ähnlich wie in der Bretagne, aber hier gibt es inzwischen einen Boom, so dass ich nicht empfehlen würde, auf blauen Dunst hinzufahren.
In der Hoffnung, vielleicht ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Die Frage ist, was man unter einsam versteht. Denn im Juli und August wird es in ganz Europa keine Kuestenabschnitte geben, an denen man ganz alleine unterwegs sein wird. Nicht einmal an den „Kalten“ Kuesten im Norden wird man ganz einsam sein koennen.
zur Bretagne - ich war im Juli - 2. Haelfte dort - da finden sich in so gut wieder jeder Bucht Leute: die Franzosen haben ab etwa Mitte Juli Sommerferien in den Schulen, da stroemen viele an die Kueste.
Portugal - Algarve im Sueden: Hauptreiseziel aller mitteleuropaeischer Reiseveranstalter, Kuesten um Lissabon: ebenfalls bereits im Angebot vieler Veranstalter, Nordkueste Portugals - wird von den Portugiesen stark bevoelkert.
Nordkueste Spaniens - egal ob bei Santiago/La Toja oder an der galizisch-asturischen Kueste: dort wo man Baden kann, sind Menschen.
Also bis Anfang Juni und ab Mitte September wird es nicht so schwer sein, eine einsame Kueste zu finden. Aber dazwischen und noch guenstig…
Gruesse Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt, ich hatte schon geschrieben dass ich auf bettenburgen keine lust habe!!das meinte ich eigentlich… dass ich nicht erwarten kann allein auf weiter flur zu sein ist mir klar…
ausserdem möchte ich auch nicht meinen strandplatz reservieren müssen usw.
einheimische sind schon oke( wobei ich mit einheimische die inländer meine )
also wo sollte man denn nun hinfahren, gibt es noch soo richtige (geheim)tipps? vielleicht haben sie da was parat?
nicole
Ich kann eine kurze Erfahrugn zum Thema Portugal einbringen. Also an der Algarve gibt es auch zahlreiche einsamere Buchten. Allerdings sind die deshalb einsam, weil es Steilküste ist. Die einsamen Ecken sind nicht immer so ganz einfach zu erreichen, aber sie sind auf alle Fälle vorhanden. Manchmal reicht es schon aus einfach nur um einen Vorsprung zu schwimmen und schon hat man seine eigene Bucht. Nimmt kein Tourist auf sich. *g*
Preislich ist Portugal ähnlich wie Spanien, aber ich kann jetzt wenig dazu sagen, wie es mit günstigen Unterkunften ausschaut, da ich im Appartement gewohnt habe.
Ist auf alle fälle eine ziemlich nette Ecke und klimatisch klasse!
Bis denni
Jojo
Wunderschoene Sandstraende und -buchten gibt es an der Nordspanischen Kueste zwischen franz. Grenze und Oviedo. Wobei um Santander die Preise schon sehr guenstig sind (was wohnen und essen anbelangt). Landschaftlich absolut reizvoll!
Noerdlich von Porto in Portugal fast nur Einheimische, die Preise
noch sehr normal, Luft im Sommer 22/26 Grad, Wasser aber unter 20 Grad
Suedlich von Rom bis noerdlich von Neapel gibt es weite Sandstraende, nicht immmer und ueberall gepflegt, manchmal von vielen Italienern bevoelkert aber trotzdem schoen.
Tuerkei: oestlich von Alanya, ca. 100 km - gibt es unendlich weite Sandbuchten mit fast keinen tuerkischen Urlaubern. Preise fast wie im Schlaraffenland. Einziges Manko: Millionen und Abermillionen Muecken machen dort auch Urlaub…
Bretagne zwischen St. Malo und Brest immer wieder Buchten, wo sich zumindest die Touristen verlaufen. Wasser aber kalt - toll der Gezeitenunterschied bis zu 6 Meter!
Westlich von Palermo (Sizilien) bis nach Trapani gibt es schoene Sandbuchten. Eher unbekannt bei uns die Region, aber schoen.
So richtige Geheimtipps gibt es schon lange nicht mehr. Aber so halberte …
Hoffe, da ist was dabei - schoenen Tag auch noch / Peter
Tolle ausführliche beschreibung!!!
vielen dank …jetzt werd ich meinem freund die ganzen ergebnisse vorlegen und dann sehen wir mal wo es hingeht!!
danke noch mal!
gruss nicole
als Studenten sind wir immer auf griechische Inseln gefahren; das war alledings Mitte der 80er Jahre, also vor gut 15 Jahren! Mit Kind waren wir im Oktober mal wieder auf Rhodos und ich muß sagen, es war super! Natürlich darf man nicht in die Nähe von RhodosStadt oder in die Touristenburgen gehen, aber zu dieser Jahreszeit (Luft 30°C, Wasser 25°C) ist sonst fast nichts mehr los. Wir hatten eine FeWo an einem ganz einsamen Strand! Die Bucht war ca. 500m lang und wenn es hoch kommt waren da maximal 20 Leute anwesend! Fast schon zu einsam!
Auf Kreta gibt es ähnlich Ecken…
Flug nach RHODOS im Oktober, ca. 450 DM, FeWo für 4 Personen kostet ca. 350DM/Woche.
Gerne weitere Infos und Tipps…
SL
bretagne: zwischen douarnenez und crozon-morgat kilometerlange straende und zum teil menschenleer, dass sich hoechstens mal strandsegler dorthin verirren - an wochenenden voller, aber bestimmt keine bettenburgen etc. uebernachten kann man in gemuetlichen wohncontainern auf zeltplaetzen fuer ca 1000ff/woche ausserhalb der saison.
zwischen crozon und brest gibt es auch sehr schoene kuerzere straende. zum tauchen bis zum cap de chevres und von dort bis brest mit genialer brandung zum surfen.
die meisten der straende sind weder mit auto erreichbar, noch ausgeschildert… geh einfach davon aus, dass ueberall, wo ein tal zum meer verlaeuft, dann auch ein sandstrand ist. warum das so ist, kannst du bei den geowissenschaften erfahren…
gruss
khs
Im Sueden Europas ists nicht einfach - fuer Kenner im Nordosten der Bretagne - und ganz westlich Portugals - sehr einsam moeglich - hier jedoch IST es einsam , denn die Urlauber sind hier viel seltener:
Im Westen erlebt man Irland noch in seiner wilden Ursprünglichkeit - vor allem in Connemara und Donegal.
Mit Heidekraut bedeckte Hügel, Hochmoore, Bäche, einsame Strände, unendliche Steinmauern, Cottages und der ständige Geruch von Torffeuer.
Den Gegensatz dazu bildet die liebliche Landschaft der Seengebiete um Lough Corrib und Lough Mask.
Als Ausflugsziele bieten sich unter anderem an: Killybegs, Doe Castle, Bootsfahrt zu den Aran Inseln, Delphi Tal und der Connemara National Park.
Billig fliegen nach Shannon - dort trampen - oder Busse, die fast ueberall hinfahren…
Nachts eher kuehl, tags 20 Grad, Wasser 17-18, ja mal 19 - wenn der See nicht zu tief ist ( es hat dort einige mit rund 2000m Tiefe ) dann 15 Grad.
Seehr erfrischend )
Good luck.
Bye
IRLAND immer… aber das is ja soo teuer!
hallo zapriano
ich hab auch schon an irland gedacht, erste ideen waren flussfahrten oder zu zweit mit dem pferd eine tour machen… aber das is ja sooo mega teuer…leider! daruf hätte ich nämlich wirklich auch ziemliche lust…
aber soo ein netter see…auf so etwas steh ich ja total…ein see ganz einsam …ungestört zu jeder zeit nackt ins wasser…hm herrlich…
danke dass du mich in erinnerungen schwelgen liessest…)
liebe grüsse
nicole
Recht hast Du wenn Ihr es so handelt, wenn man jedoch soo weit nordwestlich ist - sind die vergleichsweisen Preise zu France oder Portugal in Irland eher guenstiger .
Es kommt schon drauf an was man wie wo tut…denn relativ preiswerten Spass geniessen koennt Ihr beim Hochseeangeln, Golfen, Angeln , Seefahrten - JA, Golfen u.U. sehr preiswert - hoch im Norden zumindest - wo Ihr dann im Hochsommer tagelang ganz allein seid.
Immer ausserhalb der einheimischen Urlaubszentren selbsverstaendlich .
Teuer in Deinem Verstaendnis wird es in der Bretagne oder Portugal leider ebenso Nicole - billiger und wirklich einsam ist der Osten Europa’s,zB. am Schwarzen Meer im Norden Bulgariens oder in Polen hochoben nordoestlich an der Ostsee.
…und traumhaft schoen, da natuerlich geblieben.
Good luck.
Bye
Zapriano
P.S. Tipps in Europa’s Osten haette ich bei Lust schon noch…