Einsamer Nachbarhund

Meine lieben Ahnungshaber,

warum bellt mein Nachbarhund unentwegt? Er ist sehr oft alleine auf dem Grundstück, hat da auch eine vernünftige große Unterkunft im Stall und kann sich frei bewegen. Soweit gut. Er ist ein Herdenschutzhund, was die Belllerei evtl. erklärt. Er ist kastriert.
Trotzdem frage ich, bellen Hunde auch, weil sie sich einsam fühlen? Senden sie Botschaften? Ich bin kein Hundeneuling, aber ein Neuling für oft alleingelassene Hunde.
Dieser hier bellt stundenlang…mit Schlafpausen…nachts bellt er zum Glück nicht, aber sobald es anfängt, zu dämmern, geht es wieder los.
Was geht in ihm vor? Kann es auch mit Unterbeschäftigung zusammenhängen?
Nebenbei, wenn ich an den Zaun trete und mit ihm rede, wedelt er freundlich und ist zugewandt. Er lässt sich anfassen und liebt es, wenn man seinen Rücken kräftig durchkrault. Es ist also keine Aggression zu spüren. Letzens musste ich nebenan ein Päckchen abgeben, zufälligerweise war das Tor nicht geschlossen und ich stand in seinem Revier. Kein Problem zum Glück, denn er dürfte mehr wiegen als ich.
Gehe ich mit meinem Hund in den Wald und er erkennt nicht sofort, wer das ist, brüllt er am Zaun, wird aber sofort freundlich, wenn ich mich zu erkennen gebe.
Ich habe große Schwierigkeiten, meinem Nachbarn schlechte Tierhaltung vorzuwerfen, falls das hier jemandem einfällt. Ein gutes Verhältnis zu meinem Nachbarn ist mir schon sehr wichtig.
Wie komme ich aus dieser Zwickmühle heraus?
Mit meinem Nachbarn zu reden ist schwierig, ich sehe ihn kaum. Den Großen aufzunehmen geht nicht, ich habe keine Aufgabe für ihn, also auch nicht besser, außerdem habe ich bereits einen Hund im praktischen Unterdenarmklemm-Format.
Die ganze Zeit, während ich hier schrieb, bellte er (er bellt seit Stunden und ich habe das Gefühl, es wird immer mehr)
ratlose Grüße, Sylvia

1 Like

Nichts. Es ist ein Hund. Aber möglicherweise würde ihm Gesellschaft gut tun, denn Hunde sind Rudeltiere.