Einsamkeit

Hallo zusammen!

Las gerade den Artikel von Matthew und wurde dabei sehr traurig. Ein wenig geht es mir nämlich auch so wie ihm - jedenfalls was das Fehlen von Freunden anbelangt, das Hüpfen von Leuten zu Aktivtäten und wieder zu anderen Leuten… Aber niemand bleibt übrig.
Ich frage mich schon lange, warum ich nicht in der Lage bin, langanhaltende Freundschaften zu finden.

Würde euch also noch mal speziell nach diesem Aspekt fragen, was Ihr für mögliche Gründe haltet! Ganz allgemein! Denn um meine Beziehung zu Menschen zu beschreiben, müsste ich hier wahrscheinlich einen Roman verfassen.

Lieben Gruß,

Danielle

Hallo Danielle !!

Dein Artikel hat mich sehr berührt.
Mir ging es eine ganze Weile ebenso wie Dir. Man hat viele Bekannte aber keine Freunde. In der Not zeigt sich sowas ja bekanntlich.
Ich habe nach einer schweren privaten Krise gemerkt das ich keine wahren Freunde habe.
Ich habe einen kompletten Neuanfang gemacht und mein Verhalten drastisch geändert.
Ich sage z.B. nicht mehr Deine Bluse ist schön, wenn sie mir gar nicht gefällt. Ich bin damit zwar auch oft auf die Nase gefallen aber man weiß wie ich bin. Das gleiche erwarte ich natürlich auch von meinen Freunden. Und ich habe die Erfahrung gemacht das ich so sehr gut fahre, auch wenn es manchmal weh tut wenn man die Meinung gesagt bekommt. In meinen Augen sind das wahre Freunde die, die ehrlich zu Dir sind und auf die Du dich wirklich 100% verlassen kannst.

Liebe Grüße
Sandra

Hallo ihr beiden,
ihr habt euch ja nich auf meinen Artikel gemeldet.Weiß nicht warum,aber ihr werdet schon eure Gründe haben.
Zu dem,was Sandra schreibt kann ich nur sagen,die Fru hat Recht.
Man sollte ehrlich miteinander sein und auch ruhig seine wut dem anderen zeigen.Den sonst frisst da was an einem,was sicherlich nicht harmlos.Das ist schon seelisches Gift,das man einfach auch rauskotzen muß.
Natürlich sollte das Ganze nicht in zu impulsiver und zu wuchtiger geschehen.
Was ich leider oft nicht so ganz verstehe ist diese Kontaktscheu und diese Grüppchenbildung.Ich lerne ja spanisch und habe daher auch mit spanischsprechenden Menschen schon Kontakt gesucht und muß sagen die sind wesentlich unkomplizierter.

Auf jedenfall gibt es für jedes Problem eine Lösung.
Das wichtigste im Leben ist sich selbst lieben zu lernen.Alles andere denke ich kommt dann voll selbst.Viel Geduld und nich mit dem Kopf durch die Wand.(Habe mir meinen Kopf ja auch schon zu oft verletzt,als Kin beim Spielen mit Steinen)
Also nun versuche ich als blinder Maulwurf das Licht am Ende des Tunnels zu finden.

Grüße an die oberen und unteren Schichten der Erde und auch an die,die ganz oben schwimmen.

Hallo Metthew!

Habe Deinen Artikel vorhin noch gar nicht gelesen. :frowning:
Habs nachgeholt.
Wenn ich richtig gelesen habe bist Du auf der Suche nach einer freundschaft die eventuell auch mehr werden darf stimmts?
Irgendwie habt Ihr Männer es schon schwer finde ich.
Eine Frau richtig glücklich zu machen ist in meinen Augen gar nicht so einfach. Ist man als Mann zu weich und will der Liebsten alles recht machen wird man mit der Zeit zu langweilig als Mann. Geht Man(n) aber aber Willensstark und Zielbewußt durchs Leben und haut mit der Faust auf den Tisch, will Frau mehr Freiräume und fühlt sich unterdrückt. Ihr Männer seit wirklich nicht zu beneiden.
Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra,

ja sicher ist es nicht leicht,aber die eigene Natur lässt einem da kaum Spielraum.Man hat die Wahl :entweder man setzt sich mit der Frauenwelt auseinander oder man wird buddhistischer Mönch oder Mann lebt in einer wünderschönen Landschaft,wo es keine Frauen gibt.
Beides liegt mir aber im Moment aus finanziellen und emotionalen Gründen fern.Vielleicht mache ich das irgendwan mal,aber nicht bevor ich mich diesem Problem gestellt habe und merke,daß das Problem für mich zu groß ist und ich mich zu sehr da reinsteigere.
Meine eigene Sehnsucht ist viel zu groß als das ich Frauen einfach so aus meinen Gedanken verbannen könnte.

Du hast ja wohl schon einige Erfahrung in einer Beziehung gesammelt.Du machst auf mich den Eindruck,als ob du mit deinem Mann sehr gut klar kämst.Du kannst wohl die anderen Beziehungen mit Gelassenheit betrachten.Also jedenfalls scheinst du eine verständnisvolle Person zu sein.Schön das es solche Menschen gibt.Nur so könnnen Beziehungen überhaupt funktionieren,wenn man bzw. frau weiß,das der andere anders ist und man sich selbst reflektiert.

Gruß Matthias

Hallo!

Sicher habe ich meine Erfahrungen gesammelt, bin ja auch schon ein paar Tage alt :wink:)
Nein, mal im ernst. Den Traumpartner findet man sowieso nicht.
Jeder hat seine Fehler und macken. Ich denke das es in einer Beziehung wichtig ist die Fehler des anderen zu akzeptieren. Und wenn man das nicht kann ist es besser man geht seine eigenen Wege.
Das sollte man sich dann aber auch eingestehen können sonst geht man zu Grunde.
Ich hatte auch mal so Phasen wo ich dachte es hat alles keinen Sinn mehr und es kann nicht schlimmer werden, und es wurde schlimmer. Doch das geht vorbei man muß nur Stark genug sein und an sich glauben.
Gruß Sandra

NA JA, ganz so ist es dann auch wieder nicht
Frauen glücklich zu machen ist nun wirklich nicht SO die Kunst und wenn man einfach so ist wie man ist dann geht das i.d.R. gut. Gefährlich wird´s wohl erst, wenn man versucht „es dem anderen recht zu machen“ – das gilt aber für Frauen genauso.

Ich fühl mich jedenfalls sehr wohl als Mann.