mein Desktop-Rechner (P-IV/1500) tut es nicht mehr so, wie ich mir das vorstelle. Ich erwäge nun den Einsatz der Recovery-CD, um das System auf die Stunde Null zu setzen. Der PC hat als Grundausstattung eine 40-GB-Platte, die ich später um eine 120-GB-Platte ergänzt habe.
Bleiben die Daten der zweiten Platte erhalten, wenn ich das System neu aufsetze oder sollte ich die zweite Platte während des Neuaufsetzens abklemmen? Würde die Platte später wieder genauso verwendbar (mit allen Daten) oder sind die Daten dann nicht mehr sichtbar/verwendbar?
solange auf der zweiten HD nur Daten/Dokumente liegen, ist es kein Problem, diese den zugehörigen Programmen auf der neuinstallierten ersten Platte wieder zugänglich zu machen. Allerdings funktionieren keine Programme mehr, die Du vielleicht auf der zweiten Platte installiert hast.
mein Desktop-Rechner (P-IV/1500) tut es nicht mehr so, wie ich
mir das vorstelle. Ich erwäge nun den Einsatz der Recovery-CD,
um das System auf die Stunde Null zu setzen. Der PC hat als
Grundausstattung eine 40-GB-Platte, die ich später um eine
120-GB-Platte ergänzt habe.
Bleiben die Daten der zweiten Platte erhalten, wenn ich das
System neu aufsetze
Daten ja, Installationsinformationen über Programme, nein.
oder sollte ich die zweite Platte während
des Neuaufsetzens abklemmen?
Wenn Du sicherstellen willst, daß Tippfehler keine Auswirkungen haben, keine schlechte Idee.
Würde die Platte später wieder
genauso verwendbar (mit allen Daten) oder sind die Daten dann
nicht mehr sichtbar/verwendbar?
Wenn Du die Daten nicht komprimiert oder verschlüsselt hast, bleibt ales erhalten.
Wenn Du allerdngs Programme darauf installiert hast, laufen die hinterher eher nicht mehr, die würde ich vorher deinstalliern.
mein Desktop-Rechner (P-IV/1500) tut es nicht mehr so, wie ich
mir das vorstelle. Ich erwäge nun den Einsatz der Recovery-CD,
um das System auf die Stunde Null zu setzen. Der PC hat als
Grundausstattung eine 40-GB-Platte, die ich später um eine
120-GB-Platte ergänzt habe.
Da kommt viel Arbeit auf dich zu. Einfacher wäre
a) eine Datensicherung zurückzusichern
b) zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zu gehen (Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung)
du brauchst deine zweite Festplatte gar nicht abzuklemmen. Du kannst sie im BIOS ja kurz deaktivieren, Windows neu installieren und anschließend die Pladde im BIOS wieder aktivieren, fertig. Ausbauen ist da absolut nicht notwendig. Andererseits kannst du die Installation auch getrost mit der zweiten HDD durchführen, so lange du dem Setup nicht sagst, dass es auf diese zweite Disk installieren soll. Dann könnte das ins Auge gehen. Da musst du eben nur ein Bisschen aufpassen. Das klappt schon.