Einsatz Format-4 Maschinen?

Huhu,

ich hoffe, dass sich ein paar hier mit der Holzverarbeitung auskennen und mir bei meiner Frage weiterhelfen können. :smile:
Da wir mit Holz heizen hab ich es bis vor kurzem was Holz angeht eigentlich immer nur mit der Spaltmaschine zu tun gehabt. Jetzt hat mein Bruder für den Winter aber ein neues Vogelhäuschen gebastelt, da unser altes langsam aber sicher auseinandergefallen ist, und das fand ich schon ziemlich cool. Seitdem hab ich Lust, sowas auch mal auszuprobieren und hab im Internet ein bisschen gegoogled, was es so alles gibt und was man machen kann. Dabei bin ich unter anderem auf Format4-Maschinen gestoßen und sogenannte „CNC-Bearbeitungszentren“ - ist das für Otto Normalverbraucher überhaupt noch zu gebrauchen, oder ist das nur für größere Tischlereien oder die Industrie? Sind zum Teil schon ordentliche Maschinen :smiley: Und was ist so ein Bearbeitungszentrum?
Danke!

Lg

Hallo,

Jetzt hat mein Bruder für den Winter aber ein neues
Vogelhäuschen gebastelt, da unser altes langsam aber sicher
auseinandergefallen ist, und das fand ich schon ziemlich cool.
Seitdem hab ich Lust, sowas auch mal auszuprobieren und hab im
Internet ein bisschen gegoogled, was es so alles gibt und was
man machen kann. Dabei bin ich unter anderem auf
Format4-Maschinen gestoßen und sogenannte
„CNC-Bearbeitungszentren“

• ist das für Otto Normalverbraucher
    überhaupt noch zu gebrauchen, oder ist das nur für größere
    Tischlereien oder die Industrie? Sind zum Teil schon
    ordentliche Maschinen :smiley: Und was ist so ein
    Bearbeitungszentrum?

Ich denke, daß das ein wenig überzogen ist. Für eine Vogelhütte langt ein Fuchsschwanz, Hammer und Nägel.

Gruß vom Raben

Ich habe gleich mal leer geschluckt, als ich Deinen Text gelesen habe! CNC-Bearbeitungsmaschinen sind für die Industrie gedacht, wo extreme Präzision oder grosse Stückzahlen gefragt sind, aber sicher nicht für zu Hause.

Du müsstest Dein Werkstück zeichnen und für die ganze Bearbeitung ein Programm schreiben, dass die Maschine dann abarbeiten kann. Der Programmieraufwand steht dann in keinem Verhältnis mehr zur Stückzahl. Nebenbei: So Maschinen kosten ein Vermögen! Lass’ es sein und nimm die Hand- oder Elektrosäge, das macht zu Hause auch mehr Spass.

Hallo,
vergessen: Winkel, Bleistift, Metermaß, Dachpappe als Giebelkrönung.
Mehr Hochleistungstechnik brauchts nicht.

Gruß
Nastaly

Hallo. 

Das ist schon etwas (sehr) überzogen fürn Vogelhäuschen!
Bei nahe zu jeder Maschine … und bei diesen auf jeden Fall… sollte man Ahnung/ Wissen haben. Finger sind schnell ab! Also nix für den nicht Tischler.

Grüße

Tischler a.D. ;] 

aber cool sind die schon ;] 

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für eure Antworten! :smile:
Ich glaube ich habe mich in meiner Frage missverständlich ausgedrückt: Ich meine natürlich *nicht* dass ich für mein kleines simples Vogelhäuschen so eine fette Maschine brauche! Das ist mir schon klar. :wink: Ich bin nur durch das Vogelhäuschen aufs Arbeiten mit Holz gekommen und hab ein bisschen in Google nach Holzverarbeitung gestöbert und hab im Zuge dessen dieses Cnc und diese großen Maschinen gefunden. Von den kreativen Ideen zum Basteln mit Holz bin ich schnell abgekommen, finde diese Profimaschinen viel spannender - nur zum Anschauen und Bestaunen natürlich, dass ich davon besser die Finger lasse ist mir schon klar.
Eh logisch, dass man in einer Tischlerei nicht nur mit einer Säge in der Hand dasteht, aber mir war vorher einfach nicht klar, dass das technisch so weit entwickelt gibt und es da so riesige Maschinen gibt. Find ich einfach spannend und es hat mich interessiert, deshalb wollte ich hier nachfragen was man damit macht. Das habt ihr ja beantwortet, meine Neugierde ist vorerst gestillt. :wink:
Danke!

Lg

Hallo
CNC-Bearbeitungszentren sind nur für normalverbraucher gedacht sondern für die Industrie. Scha dir die maschine doch amal an :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=jQa3DPKBoEI 

Wenn du eine maschine für zu hause brauchst , dann lieber eine kleinere  Fräsmaschine
Gattersäge
Bandsäge
Besäumer
Dickenhobelmaschine
Was kleineres halt aber kein CNC-Bearbeitungszentrum :smiley:
lg

Hi funkymacho,

Woow, was für ein Teil! :smiley: Da müsste ich schon einen Megahort für Adler bauen, um mein Vogelnestchen zu rechtfertigen. :smiley: Echt beeindruckend zu sehen, wie das alles automatisch funktioniert.
Danke für deine Empfehlungen!

Hihihi!
damit könntest du mehr als ein Vogelnestchen bauen :wink:
Ich meinte, CNC-Bearbeitungszentren sind nicht für normalverbraucher …Du kannst sie dir trotzdem mal angucken. In natura sind sie noch grösser :wink:
lg

Auf jeden Fall! :smiley: Weißt du ob man die auch irgendwo „in echt“ ansehen kann?

Auf der maschinenmesse von felder. Zu weihnachten sollte es eine geben
lg

Was du dir aber schon auch noch überlegen könntest, es gibt eben Firmen wie felder und co die dann auch speziell dazu kurse anbieten und wo man mehr als nur reinschnuppern kann, ist halt eher ein Tipp wenn du dir sicher bist dass du dich damit beschäftigen willst und das auch schon klarere züge angenommen hat - das kann ich als Senf dazu geben! :wink:

Hi,

cool, danke dir für den Tipp! Weiß noch nicht ob ich es auch tatsächlich hinschaffe, aber Lust hätte ich schon. Mein Bruder wär sicher auch dabei! :wink:

@TheKing:
Echt? Das wusst ich gar nicht. Hast du da nähere Infos dazu? Wo und wie oft werden die Kurse angeboten? Sind die teuer? Ist eh kein Senf sondern sehr hilfreich! :smile:

LG

Hi
jop, weihnachten ist nicht für alle so eine stile und ruhige zeit aber es ist echt nice dort …bin ziemlich sicher dasss man auch punsch bekommt :wink:

Ich weiss dass es schulungen gibt wenn man so eine maschine kauft …vielleicht knan man sie auch so besuchen

lg