Einsatz in Kamin zug

Hallöchen!
Wir haben seit 2 monaten einen Holzofen mit 8,5 kW im Wohnzimmer.
Der Heizt gut und alles Tutti.
Nach ca. 2 Wochen kamen im Zimmer darüber flecken und Gestank aus dem Kaminzug. Dann haben wir den „Schwarzen Mann“ geholt, der meinte die Abgasthemperatur sei zu niederig. Also stärker Feuern und alle Klappen auf die das Abgas drosseln konnte.
Erst wurde es besser - jetzt ist es wieder wie zuvor.
Wir haben überlegt ein Stahlror einzuziehen oder Keramik.
Weiss jemand wie das gemacht wird oder wer sowas macht?
Oder was sowas Kostet ?
Oder hat sonst noch jemand nen „heissen“ tip?

Gruss Chriss

Hallo!
Ich würde mich mit dem für dich zuständigen „Schwarzen Mann“ nochmal in Verbindung setzen, der kann dir vielleicht sagen wer solche Arbeiten bei euch ausführt, und letztendlich wird er das ganze ja dann auch noch abnehmen müssen.

Gruß sepp.

Habt Ihr denn im Zimmer drüber eine Reinigungsöffnung, oder kommt das einfach so durch die Wand? dann ist es eventuell so, dass der Kamin gerissen ist. das müßte den entsprechend saniert werden.

Der Fachmann ist der Schornsteinfeger. Der muß die Anlage verantworten, da er sie genehmigt. Ihr habt doch den schwarzen Mann auch vor dem einbau des Kamins gefragt, oder?

Wir haben in unserem Haus schon immer einen Kamin gehabt. Es war eigentlich immer ein Kachelofen verbaut. Wir wollten dann einen sogenannten Schwedenofen einsetzen. Unser Schornsteinfeger war knapp 2 Stunden hier und hat geschaut ob der Kamin in Ordnung ist und ob das anvisierte Gerät überhaupt dran paßt usw.

Auch wenn auf die schwarzen Männer oft geschimpft wird, dass die nur Geld abschröpfen. Die können eigentlich mehr als den Kamin zu putzen…

Hallo!

Der Fachmann ist der Schornsteinfeger. Der muß die Anlage
verantworten, da er sie genehmigt. Ihr habt doch den
schwarzen Mann auch vor dem einbau des Kamins gefragt, oder?

Etwa so wie der TÜV beim Auto, nur willst du dir deshalb dein nächstes
Auto vom TÜV kaufen?

Ich denke ein anständiger Kaminbauer ist da die bessere Wahl.

Gruß
Stefan

Nun ja die Sache ist die, dass der Kaminbauer dir gerne etwas verkauft. Wenn der „böse“ Schornsteinfeger „Nö“ sagt, darfst Du die Anlage nicht benutzen. Natürlich kann der Kaminbauer da auch wertvolle Tips geben. Eventuell habt ihr auch einen „Vollpfosten“ als Schornsteinfeger.

Ich meine ja nur, dass solche Flecken nicht normal sind. Und nach so kurzer Zeit entstehen eigentliche keine Versottungsschäden am Kamin.

Das gilt auch beim TÜV.

Abend an alle Anderen!

Nun ja die Sache ist die, dass der Kaminbauer dir gerne etwas
verkauft. Wenn der „böse“ Schornsteinfeger „Nö“ sagt, darfst
Du die Anlage nicht benutzen.

Selten so einen Schmarrn gelesen. Natürlich kaufe oder bestelle nur
Gewerke die hinterher auch abnahmefähig sind. Sollte der schwarze
Mann „Nö“ sagen, das ist das ganz allein das Problem des Kaminbauers.

Natürlich kann der Kaminbauer da
auch wertvolle Tips geben. Eventuell habt ihr auch einen
„Vollpfosten“ als Schornsteinfeger.

Nochmal Unsinn, der Schornsteinfeger haftet für gar nichts. Sollte
ich zu einem Kaminbauer gehen und sagen mach mal Rohr XY rein, dann
weiß ich jetzt schon was passiert wenn es schief geht. Der
Schornsteinfeger haftet für nichts und der Kaminbauer sagt „Du hast
bekommen was du bestellt hast“.

Ich meine ja nur, dass solche Flecken nicht normal sind. Und
nach so kurzer Zeit entstehen eigentliche keine
Versottungsschäden am Kamin.

Da sind wir uns einig nur wenn ich eine Reperatur in Auftrag gebe
dann möchte ich auch jemanden der hinterher haftet für Mängel und
das ist sicher nicht der Schornsteinfeger.

Das gilt auch beim TÜV.

Beim TÜV gilt wenn das Auto hinterher wegen Mängel irgendwo gegen
kracht dann ist der TÜV nicht Schuld oder haftbar!

Gruß an alle Anderen
Stefan

Hallo!

Ich lasse mich zuerst mal über unseren Schornsteinfeger aus:
Das ist ein richtiges-A… wie es im Buche steht, voll der Wichtigtuer und Paragraphenreiter.
Als er bei uns aber sein Messgerät an der Steckdose vom Gefrierschrank angeschlossen hat, und vergessen hat, den Gefrierschrank danach wieder anzustecken, war das natürlich nicht wahr.
Wenn man selbst irgendwas baut, was woanders möglich ist, und der soll das abnehmen, ist das dann so wie im Film bei der Verkehrskontrolle, wo die Polizisten die Sicherheitsnadeln im Verbandskasten nachzählen. Da fühlt sich der „Feuerrüpel“ so nennt man den hier, hintergangen, und spielt seine Macht voll aus.

Wenn man den aber vorher mal bestellt, und fragt, wie man das und jenes machen soll, ist fast alles möglich. Da darf man sogar einen Ölkessel zusammen mit einem Holzofen an einen Schornstein anschliessen.

So, und nun zum Schornstein:

Ich hab schon 2 Sanierungen durch:
Die erste zu DDR-Zeiten, da hat der Schornstein in die Zimmer hinein gestunken, und schlecht gezogen.

Das hat eine private Firma gemacht, und zwar haben die ein Rohr, als Form mit eingebauten Betonrüttler gehabt (selbst gebastelt), das wurde in den Kamin hinuntergelassen, und dann mit einem selbstgemischten schnellhärtenden Spezialbeton befüllt. Dann alle 2 Stunden einen Meter hochgezogen, und der nächste Beton rein. Das war eine riesen Aktion, ging einen Tag und eine halbe Nacht durch, bis wir die 17 Meter fertig hatten.
Das hat aber einwandfrei funktioniert, und auch ohne Schäden gehalten.
Der Kamin war danach absolut dicht, und hat trotz des geringeren Querschnittes, wohl wegen der glatten Wände besser gezogen.

Später kan dann wg. der Ölheizung noch ein Edelstahlrohr innenrein.
Das hab ich dann selbst gemacht, da werden die Rohre an einem Seil mit einer Winde von oben in den Kamin hineingelassen. Auch das war relativ einfach.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen!

Wenn man den aber vorher mal bestellt, und fragt, wie man das
und jenes machen soll, ist fast alles möglich. Da darf man
sogar einen Ölkessel zusammen mit einem Holzofen an einen
Schornstein anschliessen.

Genau das ist der Punkt, der möchte in der Regel gefragt werden, ob man ihn magt oder auch nicht, zumal wenn an einem Kamin eine Veränderung gemacht wird und wenn Du den vor vollendeten Tatsachen stelzt, kann der wie Du auch richtig schreibst etwas an gefressen sein bzw. macht dir Klar was noch zu Ändern ist, was sonst so durchgegangen wäre.

Gruß sepp.

Hallo,

also da möchte ich wiedersprechen.

Es ist hier im Kölner Raum schon mehr als einmal v orgekommen, dass ein TÜV-Prüfer einem Fahrzeug eine Plakette verpaßt hat. Ich weiß da von einem neueren Fall mit einem Reisebus. Dieser Bus ist denn verunglückt, bzw. von der Polizei angehalten worden (weiß ich nicht mehr genau). Zumindest wurde eine weitere technische Abnahme gemacht. Dabei fiel auf, dass verschiedene sicherheitsrelevante Teile defekt waren. Der Gutachter or Ort bestätigte, dass diese Teile schon länger defekt waren und nicht erst in der einen Woche nach der Hauptuntersuchung defekt gegangen sein können. Der TÜV-Prüfer hat denn Stress wegen Urkundenfälschung und noch ein paar Kleinigkeiten bekommen.

Sicherlich kann ein TÜV-Prüfer erst einmal mit der Aussage kommen, dass das Fahrzeug bei der vorführung in Ordnung war. Es gibt aber einige Mängel, bei denen man nachweisen kann, dass die schon länger bestehen.

Der Schornsteinfeger ist definitv für die Feuerstätte verantwortlich.

Nach §13 des Schornsteinfegergesetzes ist der zuständige Bezirks-Schornsteinfegermeister für die Feuer- und Betriebssicherheit der im Gebäude vorhandenen Abgasanlagen und Feuerstätten verantwortlich. In den Bauordnungen der einzelnen Bundesländer sind die Tätigkeiten des Schornsteinfegers bezüglich der Prüfung und Begutachtung festgelegt.

Das gilt sogar noch nach dem neuen Schornigesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/schfg/index.html

Wir haben beim Umbau unseres Ofens nach der Abnahme auch ein Abnahmeprotokoll bekommen (ähnlich dem Gutachten zur HU). Das mußte wir denn auch noch zum Kreis schicken, da solche Anlagen wohl anzeigepflichtig sind (zumindest bei uns hier).

Unser Schornsteinfeger ist eigentlich auch ein nicht sonderlich umgänglicher Typ. Trotz der neuerlichen Bemühungen seitens der EU dem Schornsteinfeger sein Monopol zu entreißen wird der wohl weiterhin der „Heizungs-TÜV“ bleiben.

Also bleibt einem ohnehin nichts anders übrig als mit dem schwarzen Mann zusammenzuarbeiten. Und denn muß man halt seine Ansichten über Sinn und Unsinn seines Daseins mal hinterm Berg lassen und ein wenig freundlich sein und schleimen. wenn man dem jetzt ein fertig gebautet Teil hinstellt, oder der mal nach zur Kontrolle der Ölheizung kommt und noch einen anderen Kamin sieht, kann man eine gewisse Unlust verstehen.

Gruß
Kuddenberg

Ersteinmal danke für die Antworten!
Der „Schorni“ hat den Kamin abgenommen - das geht also in Ortnung.
Ich glaube aber inzwischen das ich um eine „sanierung“ im sinne von Stahlrohreinbau nicht rumkomme.
Weiß einer ne Hausnummer dafür ?
Sind das 500€ oder 5000€?
Werde morgen mal den „Schorni“ rufen.

Gruss Chriss

Habt Ihr denn im Zimmer drüber eine Reinigungsöffnung, oder
kommt das einfach so durch die Wand? dann ist es eventuell so,
dass der Kamin gerissen ist. das müßte den entsprechend
saniert werden.

Keine Reinigungsöffnung - Woran erkennt man einen Riss? Putz abklopfen? Denn de ist noch IO

Der Fachmann ist der Schornsteinfeger. Der muß die Anlage
verantworten, da er sie genehmigt. Ihr habt doch den
schwarzen Mann auch vor dem einbau des Kamins gefragt, oder?

Haben wir.

Auch wenn auf die schwarzen Männer oft geschimpft wird, dass
die nur Geld abschröpfen. Die können eigentlich mehr als den
Kamin zu putzen…

Werd ich wieder Kontaktieren.

Danke Gruss Chriss