Einsatz von 2/4-schneidigen Schaftfräsern

Hallo Frank Neukamm,

ich habe mir eine Fräsmaschine für den Modellbau und dazu einen Satz Schaftfräser gekauft. Der Satz hat je Durchmesser einen 2- und einen 4-schneidigen Fräser.

Für welchen Einsatz sind die 2-schneidigen und für welchen die 4-schneidigen Fräser geeignet?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße aus Aachen
Wolfgang Schmoll

Hallo Herr Schmoll,

die 2-schneidigen Fräser sind (vorausgesetzt Sie haben
überschneidende Schneidkanten im Stirnbereich) für das Erstellen von Bohrungen bzw. sogenannte „Frästaschen“. Ob die Schneidkanten sich überschneiden erkennt man daran, dass eine Schneidkante länger ist und über den Mittelpunkt hinausgeht. Die 4-schneidigen Fräser sind darauf ausgelegt hauptsächlich mit den Schneidkanten am Schaft zu arbeiten. Aufgrund der höheren Schneidenanzahl hat man beim Fräsen eine bessere Laufruhe und damit bessere Oberflächenqualitäten.
Diese Aussagen sollten fürs Erste reichen, da das gesamte Thema Zerspanung relativ komplex ist. Sollten sonst noch Fragen aufkommen - jeder Zeit gerne wieder. Gruß aus Oberbayern - Peter Müller

Hallo Peter Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

meine 2-schneidigen Schaftfräser haben keine überschneidende Schneidkante. Sie sehen genau so aus wie die 4-schneidigen. Halt mit nur halb so vielen Schneiden. Deshalb besteht meine Frage grundsätzlich noch weiterhin.

Dass der 4-schneidige Fräser beim Fräsen seitlich am Schaft ruhiger läuft,leuchtet mir ein.

Vielen Dank für die erste Hilfe und Ihr Angebot auf weitere.

Schöne Grüße aus Aachen
Wolfgang Schmoll

Guten Tag,

der 4 schneidige hat einer höhere Stabilität und läuft meist ruhiger.
Der 2 schneidige hat einen größeren Spanraum was sich besonders für „weiche“ Werkstoffe besser eignet da sonst die Späne nicht abgeführt werden können und es eher zur Aufbauschneide kommt.

Ich selbst nutze gar keine 2 Schneider weil die mir nicht Stabil genug sind. Ich nehme nur welche mit 3-6 Schneiden. Wobei für „weiches“ Material eigentlich nur 3 Schneider in frage kommen, da bei allen anderen der Spanraum zu klein ist.

MfG Sven