Einsatz von Küchenarbeitsplatte im Bad

Hallo,

und immer noch sind wir in der Badplanung …
Bei der letztjährigen Küchenrenovierung haben wir so gute Erfahrung mit unserem örtlichen Schreiner gemacht, daß wir jetzt überlegen, ob
wir ihn auch einsetzen, um die Waschtische zum Einsatz der Waschbecken, evtl. Anbindungsregale an Installationen als auch die Schränke und Unterschränke von ihm machen zu lassen.

Inzwischen gibt es so tolle Dekore bei den Küchenarbeitsplatten, daß wir überlegen, ob man die dafür nehmen könnte.

Deshalb: Habt Ihr damit schon Erfahrung gemacht?
Bzw. könnte aus Eurer fachlichen Kenntnis etwas dagegen sprechen?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße, Eva

Moin Eva,

Inzwischen gibt es so tolle Dekore bei den
Küchenarbeitsplatten, daß wir überlegen, ob man die dafür
nehmen könnte.

was sagt denn Dein Scheiner dazu?
Da Du mit ihm zufrieden warst, liegt es nahe, ihm auch in diesem Bereich Kompetenz zuzubiligen.

Zudem gibt es bei Arbeitsplatten ein riesiges Spektrum an Qualitäten, sodaß eine pauschale Aussage schlichtweg unmöglich ist.
Granit z.B. würde ich als tauglich betrachten, bei der Billigplatte für 9,98 € der laufende Meter, hätte ich schon eher Bedenken.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für Deine Antwort. Der Schreiner hat bisher mit dem Einsatz von Küchenarbeitsplatten in Bädern keine Erfahrung, da er fast nur Küchen und andere Möbel fertigt.

Da aber sonst niemand auf meine Frage geantwortet hat, nehme ich an, daß auch keiner der WWW’ler damit Erfahrung hat.

Welche Bedenken hättest Du?

Gruß, Eva

Moin Eva,

Welche Bedenken hättest Du?

Feuchtigkeit.

In der Küche gibt es zwar auch Feuchtigkeit und Nässe, aber im Bad ist das Problem m.E. massiver.
Wenn die Oberfläche oder die Stöße mal undicht werden und Du eine Presspanplatte hast, kann ich mir vorstellen, daß das Wasser zu Quellungen führen kann.

Wenn die Platten explizit für Feuchträume zugelassen sind und alle Öffnungen fachgerecht versiegelt wurden, sollte es aber kein Problem sein.
Aber Erfahrung hab ich keine!

Gandalf

Dank’ Dir, Gandalf! owT
.